leuchtweitenregulierung nachrüsten

  • Hallo :)


    Bin neu hier und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines ausgebauten T4 Trapo (EZ2002 TDI) mit Hochdach :D


    Jetzt hab ich leider nur das Problem das es ein re-import ohne leuchtweitenregulierung und leider auch ohne Sondergenehmigung in den papieren ist. Laut Vorbesitzer sind jedoch schon neue Leuchten mit Stellmotoren verbaut worden. Muss ich heute Abend nochmal einen Blick in den Motorraum werfen und nachsehen ob die wirklich da sind ;) Müsste dann ein zusätzlicher freier anschluss an den Leuchten bzw direkt den Stellmotoren sein, oder werden diese zusammen mit den Leuhten über den gleichen Anschluss versorgt?


    Jetzt fehlen mir noch die passenden Anschlusskabel. Welchen Kabelbaum muss ich denn da ersetzen? Ist das der 'Kabelbaum Frontscheinwerfer' mit den gelben Mehrfachsteckern? Würde Dieser Kabelbaum passen?


    Da ich noch T4 Neuling bin: wie wechselt man den Kabelbaum? Kommt man an die Zentralelektrik Mehrfachstecker aus dem Motorraum ran, oder muss ich dazu die Zentralelektrik im innern ausbauen?


    Bin um jeglichen tip dankbar!


    viele grüße,
    Euklid

  • Zitat

    Moin Euklid,


    hat der Bus schon deutsche papiere? Ja? Dann kann das so bleiben


    jepp die deutschen papiere hat er schon seit 2002.


    Zitat

    Muß der Bus dem deutschem Tüv vorgeführt werden? Ja? Dann kann das so
    bleiben!


    jepp im juli muss er wieder zum tüv.


    Zitat

    Dafür gibt es eine Ausnahmegenehmigung!!!


    wo bekomm ich die? in den papieren ist diesbezüglich leider nichts eingetragen :(


    Zitat

    Das Nachrüsten wäre ein Mörder aufwand und steht in keinem Verhältnis
    zu den Kosten!


    naja, also das bedienelement im amaturenbrett ist vorhanden sowie (laut vorbesitzer, konnte zwecks arbeiten und dunkelheit nach feierabend noch nicht genau nachsehen) sind auch schon neue scheinwerfer mit stellmotoren verbaut (hab noch die original scheinwerfer in ner kiste im keller)
    Ist das Kabelbaum tauschen wirklich so kompliziert? muss morgen mal einen blick unter die motorhaube werfen!


    viele Grüße,
    Euklid

  • ok - hab nochmal ein wenig gesucht.
    anscheinend brauche ich für eine Sondergenehmigung entweder eine:


    - Bescheinigung des Herstellers, mit der Darlegung aus welchen Gründen ich nicht in der Lage war die Vorschriften der StVZO einzuhalten oder


    - Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr zu § 70 StVZO, aus dem die erforderlichen Ausnahmen, die Eignung des Fahrzeuges und die für erforderlich gehaltenen Auflagen und Bedingungen hervorgehen


    bekomme ich ersteres denn bei VW?


    muss ich dann die fahrzeugpapiere ändern lassen oder reicht es dem TÜV die Bestätigung von VW vorzulegen?


    viele grüße und danke für die hilfe!
    Euklid

  • So, war grade auf dem Amt die Ummeldung machen und habe gleich mal zwecks Sondergenehmigung gefragt. Ist mit einem Importnachweis (den sollte es doch anhand der FIN bei VW geben?) möglich. Kost jedoch laut KFZ Beamten locker 100-200 Euro :-o


    Dann hab ich mir nochmal mit ner Taschenlampe ausgerüstet den Motorraum angeschaut. Stellmotoren sind tatsächlich verbaut und das Bedienelement ist auch vorhanden. fehlen also nur die Kabel.


    Ist jetzt die Frage was billiger ist. Kabelbaum nachrüsten oder Sondergenehmigung kaufen? :-p


    viele Grüße!


    Euklid :)

  • Zitat

    Ist mit einem Importnachweis möglich.


    Das muß im Brief stehen... "Fahrzeug wurde eingeführt aus Land xy"
    Wenn du noch den alten Brief hast...im neuen steht das nicht mehr drin!


    Zitat

    Bedienelement ist auch vorhanden.


    Sofort ausbauen,denn alles was eingebaut ist,das muß auch funtionieren!


    Zitat

    fehlen also nur die Kabel


    Nur ist gut...


    Zitat

    Sondergenehmigung kaufen? :-p


    Da du schon Deutsche Papiere hast,muß du eine Sondergenehmigung haben!


    Ich würde da einfach so mit zum Tüv fahren und abwarten,ob die was dazu sagen!
    Aber bau auf jedenfall das Bedienelement aus...
    Am besten noch die Orginal Scheinwerfer wieder einbauen!!!!


    MFG Harry :cool:

  • Zitat


    Das muß im Brief stehen... "Fahrzeug wurde eingeführt aus Land xy"
    Wenn du noch den alten Brief hast...im neuen steht das nicht mehr drin!


    Den alten Brief hab ich noch, da ist steht aber nix von einfuhr drauf.

    Zitat

    (...)



    Da du schon Deutsche Papiere hast,muß du eine Sondergenehmigung haben!


    Ich hab zwar die deutschen Papiere, jedoch keinen Vermerkt zur Sondergenehmigung §70. Und ohne die Kein TÜV.


    Zitat


    Ich würde da einfach so mit zum Tüv fahren und abwarten,ob die was dazu
    sagen!


    Bei der Dekra war ich ja. Die hat es gleich bemängelt und gesagt so gäbe es keine Plakette. Bzw. das ich dann noch einen Nachweis bräuchte das es ein import ist und dieser keine LWR hat.


    Zitat

    Aber bau auf jedenfall das Bedienelement aus...
    Am besten noch die Orginal Scheinwerfer wieder einbauen!!!!


    hmmm, da muss ich mal im Keller kramen ob bei den alten Leuchten auch das alte Bedienelement noch dabei ist.


    Na gut, ich werde mal weiter recherchieren und bescheid sagen wenns was neues gibt ;)


    vielen dank erstmal!


    Gruß,
    Euklid
    [quote]
    MFG Harry :cool:

  • Zitat

    Den alten Brief hab ich noch, da ist steht aber nix von einfuhr drauf.


    Wo kommt der Bus den her?

    Zitat

    Ich hab zwar die deutschen Papiere, jedoch keinen Vermerkt zur
    Sondergenehmigung §70. Und ohne die Kein TÜV.


    Aber er hat doch schon ein paar mal Tüv gekriegt!!! Wie denn nur???


    Zitat

    Bei der Dekra war ich ja.


    Wo anders nochmal fragen! Und zwar dort,wo der Wagen nach der Einfuhr
    abgenommen wurde! Die müssen die Unterlagen noch haben!
    Hast du noch alte Tüv Berichte???


    MFG Harry :cool:

  • So, jetzt stelle ich einfach mal eine Behauptung auf.
    Ich denke auch dass der Ostfriese dieses auch noch bestätigen kann und wird.


    Hab mir mal den Stromlaufplan angeschaut... wie bei allen anderen VW der Generation Golf3, also wie bei allen anderen VWs mit dieser Bordnetzverdrahtung der Grundausstattung.


    Die LWR im T4 ist sehr einfach gestrickt.
    Der Drehregler vorne im Lichtschalter bekommt Masse, Plus von Abblendlicht (56b) links (an Zentralelektrik unten bzw im Kabelbaum dahinter abgreifbar) und eine einzige 0,5er Leitung geht nach vorne zu den Scheinwerfern.
    Dort bekommen die Stellmotoren der LWR ebenfalls beide Masse (sollte da vorne überall zu finden sein) und das Signal (Spannungswert) vom Lichtschalter über diese 0,5er Leitung.
    Ausserdem der linke Stellmotor noch Plus vom linken Abblendlicht und der rechte Stellmotor Plus vom rechten Abblendlicht.
    Fertig.
    Müsste meiner Meinung nach, und ich hab leider keinen T4 sondern nur den Stromlaufplan vor der Nase, ne Sache von einem Nachmittag sein.
    Lichtschalter mit LWR besorgen und die passenden Steckergehäuse und Repleitungen mit den passenden Steckkontakten und Einzelleitungsabdichtungen und 2Meter 0,5qmm und Isolierband, dann kann man sich das sehr gut relativ professionell nachrüsten.
    Brauchst eigentlich nur eine einzige Leitung vom Lichtschalter zu den Scheinwerfern ziehen!!!!


    [Blockierte Grafik: http://www.vwpolo6n.de/t4/lwr2.jpg]


    Ich denke mal dass der Aufwand gegenüber der Sondergenehmigung nicht nur geringer ist, sondern dass das auch zu Deiner Verkehrssicherheit zu beiträgt.


    Nur meine Meinung, was ist Udo, stimmst Du mir da zu du Nordlicht?



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Moin!


    Zitat

    Ich denke mal dass der Aufwand gegenüber der Sondergenehmigung nicht nur
    geringer ist,


    Siehe unten

    Zitat

    sondern dass das auch zu Deiner Verkehrssicherheit zu
    beiträgt.


    Mal ehrlich,wie oft braucht man das?


    "Zitat Tüv Süd"
    Ein Beispiel für eine zu erteilende Ausnahmegenehmigung ist die fehlende Leuchtweitenregulierung bei Fahrzeugen ab dem Erstzulassungsdatum 01.01.1990. Eine aufwendige und teure Nachrüstung kann dem Fahrzeug-Besitzer so erspart werden.


    Bedenke du mußt Scheinwerfer,Stellmotoren,Schalter,Kabelbaum usw kaufen!!!
    plus Einbau...da ist doch um ein vielfaches einfacher sich eine
    Ausnahmegenehmigung zu besorgen!
    Kosten schätz ich mal auf 700-800€ für Teile und Einbau!


    Was ich nicht verstehe,das er schon deutsche Papiere hat und ja auch schon
    ein paar mal bei der HU gewesen sein muß...haben die alle gepennt da?


    MFG Harry :cool:

  • Zitat


    Wo kommt der Bus den her?


    Aus den Niederlanden. Vorbesitzer hat ihn mit 300km gekauft/reimportiert und ihn dann von 2002 an in .de gefahren.


    Die alten TÜV Berichte habe ich alle.
    Da ist er bis auf das letzte mal immer Problemlos durchgekommen. Beim letzten mal gab es dann den Mängelbericht LWR, jedoch am Tag darauf ein OK bei Nachuntersuchung. Der Vorbesitzer sagt es sei nie ein Problem gewesen und letztes Jahr haben sies dann plötzlich bemängelt. Da er dort nen TÜVer kannte wars dann aber nach gut zureden am nächsten Tag kein Problem.


    Ich könnte auch sicher noch Unterlagen zum reimport vom Vorbesitzer bekommen.
    Hab auch heute mal eine e-mail an den TÜV geschickt und gefragt wie das mit §70 denn aussieht und was ich da bräuchte.


    gruß,
    Euklid
    [quote]
    MFG Harry :cool:

  • Zitat


    Die LWR im T4 ist sehr einfach gestrickt.
    Der Drehregler vorne im Lichtschalter bekommt Masse, Plus von Abblendlicht
    (56b) links (an Zentralelektrik unten bzw im Kabelbaum dahinter abgreifbar)
    und eine einzige 0,5er Leitung geht nach vorne zu den Scheinwerfern.


    also wenn ich den Liuchtschalter ausbaue
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Schalter_Licht_1998_Verriegelung.jpg/300px-Elektrik_Schalter_Licht_1998_Verriegelung.jpg]
    wären da hinten die Kabel dran die von der Zentralelektrik kommen?
    Bzw die anschlüsse des LWR bedienelements.
    Die elektrik Theorie ist mir klar, nur nicht wo die ganzen Anschlüsse zu finden sind ;).


    Aber gut, das sieht ja fast so aus. Da ne Versorgungsspannung dran zu kriegen wäre ja nicht das Problem. Zur not für die stecker nen alten gebrauchten Kabelbaum zum schlachten aus der Bucht holen oder so...

    Zitat

    Dort bekommen die Stellmotoren der LWR ebenfalls beide Masse (sollte da
    vorne überall zu finden sein) und das Signal (Spannungswert) vom
    Lichtschalter über diese 0,5er Leitung.


    Steuerleitung müsste man doch dann wunderbar durch den Kanal der anderen Kabel legen können. Klingt machbar.


    Zitat

    Ausserdem der linke Stellmotor noch Plus vom linken Abblendlicht und der
    rechte Stellmotor Plus vom rechten Abblendlicht.
    Fertig.


    Da bräuchte ich nur noch die Pinbelegung der Motoren.


    Hier der T4 Schaltplan ab MJ96
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Beleuchtung_Leuchtweitenregulierung_1996_Schaltbild.jpg/500px-Beleuchtung_Leuchtweitenregulierung_1996_Schaltbild.jpg]
    1 - +12V
    2 - Steuerspannung
    3 - Masse


    nur zähl ich da von unten oder oben mit der 1 beginnend?



    Klingt für mich bisher eigentlich nach der besten Lösung. Muss mir das am Wochenende mit mehr Zeit mal genauer angucken.


    vielen Dank,
    Euklid


  • naja, Scheinwerfer, Motoren, Schalter ist schon vorhanden.
    Insofern vielleicht doch mal versuchen das eine Kabel mit der Steuerspannung nachzurüsten. Ich bastel lieber als mich mit Behörden rumzuärgern ;)

    Zitat

    Was ich nicht verstehe,das er schon deutsche Papiere hat und ja auch
    schon
    ein paar mal bei der HU gewesen sein muß...haben die alle gepennt da?


    scheint so ;)


    Gruß,
    Euklid

  • Zitat

    naja, Scheinwerfer, Motoren, Schalter ist schon vorhanden.


    Das weiß der Tüv ja nicht!!!


    Zitat

    Insofern vielleicht doch mal versuchen das eine Kabel mit der
    Steuerspannung nachzurüsten. Ich bastel lieber als mich mit Behörden
    rumzuärgern ;)


    Versteh ich zwar nicht,aber ich wünsch dir viel Spaß dabei und schreib mal,
    wann du aufgegeben hast!!! :D


    MFG Harry :cool:


  • werden wir sehen.
    Werd auch nebenher jetzt mal noch ne Anfrage beim TÜV laufen lassen und beim Vorbesitzer nochmal zwecks Importpapieren nachhaken.
    Aber selbst wenn ich alle Papiere bekomm würd mich die Eintragung der Sondergenehmigung wohl auch nochmal 100-200 euro kosten laut kfz Stelle.


    Da hab ich weitaus günstiger ein paar Kabel angeschlossen. Aber erstmal am Wochenende inspizieren wie gut das Vorhaben tatsächlich umzusetzen ist.



    dem ingeniör ist nichts zu schwör! ;)
    Euklid
    [quote]
    MFG Harry :cool:

  • Zitat

    Sondergenehmigung wohl auch nochmal 100-200 euro kosten laut kfz Stelle.


    "Zitat Tüv Süd"
    Es gibt eine Gebührenordnung bzgl. Ausnahmegenehmigungen, die den Behörden einen sehr weiten Spielraum lässt. Zwischen 10 und 500 € können theoretisch für eine einzelne Ausnahmegenehmigung verlangt werden, bei etwa 6-10 Ausnahme-Tatbeständen, die für ein relativ neues Fahrzeug aus den USA anfallen können.


    In der Praxis bleiben die Behörden aber in der Preisgestaltung moderat. Einige Beispiele:


    pro Ausnahmetatbestand: 50 €bis 3 Ausnahmetatbestände: 100 €
    über 3 Ausnahmetatbestände: 150 €


    MFG Harry :cool:

  • Na klasse, wusste nicht dass es davon auch ein Bild in der Wiki gibt, hätte ich vorher mal nachsehen sollen*grummel*.


    Also auf den Steckergehäusen sind die Kammern immer nummeriert, eigentlich Narrensicher. Brachst Du nichts von ebay zu holen, die Steckergehäuse gibts auch einzeln beim VW-Händler, und Du brauchst ja schließlich nur das hinten am Regler und die für die Stellmotoren...?
    Ich hab leider keine Ahnung ob beim T4 die LWR Motoren nen extra Stecker haben oder so wie bei anderen VW's dieser Generation einen einzigen Stecker für Licht und LWR zusammen....
    Dann noch die richtigen Reparaturleitungen und etwas Isolierband um alles zu einem Kabelbaum zusammenzudrillen... die Meinungen gehen hier auseinander, ich persönlich würde löten statt quetschen, aber da gehen wie Meinungen wie gesagt auseinander.


    Zitat

    Klingt für mich bisher eigentlich nach der besten Lösung. Muss mir das am
    Wochenende mit mehr Zeit mal genauer angucken.


    Ja meine Meinung ist dass das wie gesagt auch zur Sicherheit beiträgt statt nur die LWR "ausgetragen" zu bekommen.... und man dann andere blendet oder die Bäume am Fahrbahnrand statt die Fahrbahn auszuleuchten....


    mfg


    Christi@n

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Zitat

    Na klasse, wusste nicht dass es davon auch ein Bild in der Wiki gibt, hätte
    ich vorher mal nachsehen sollen*grummel*.


    Also auf den Steckergehäusen sind die Kammern immer nummeriert, eigentlich
    Narrensicher.


    auch auf den Motoren? also an dem Lichtschalter ist ein Aufdruck. Jedoch an den Motoren sind nur 3 in einer Gummilasche versenkte Pins. Werd das am WE mal mit nem Spiegel näher begutachten ;)


    Zitat

    Brachst Du nichts von ebay zu holen, die Steckergehäuse gibts
    auch einzeln beim VW-Händler, und Du brauchst ja schließlich nur das hinten
    am Regler und die für die Stellmotoren...?


    mal sehen. am WE läuft ein passender Kabelbaum der noch bei nem Euro steht aus. Wenn der so billig bleibt isses wohl billiger als Stecker und Kabel neu zu kaufen. Aber zum 40 euro neupreis werd ich sicher keinen Kabelbaum kaufen ;)


    Zitat

    Ich hab leider keine Ahnung ob beim T4 die LWR Motoren nen extra Stecker
    haben oder so wie bei anderen VW's dieser Generation einen einzigen
    Stecker für Licht und LWR zusammen....


    Das hab ich gestern schon angeschaut. Die Motoren haben extra Anschlüsse.


    Zitat

    Dann noch die richtigen Reparaturleitungen und etwas Isolierband um alles
    zu einem Kabelbaum zusammenzudrillen... die Meinungen gehen hier
    auseinander, ich persönlich würde löten statt quetschen, aber da gehen wie
    Meinungen wie gesagt auseinander.


    Ich gehör auch eher zu der Lötfraktion.


    Dann mal vielen dank für den Beistand!
    Jetzt sind mir meine optionen und das Vorgehen klarer! :D


    viele Grüße,
    Euklid