Reparaturbleche Radhaus/Radlauf vorne (innen) gesucht

  • Hallo zusammen!


    Nach einer längeren Dienstreise in Skandinavien bin ich nun endlich zurück. Wurde auch Zeit, da ich die zu kalten Tage reichlich genutzt habe, viele sinnvolle Spielzeuge zu bestellen. -Unter anderem endlich ein gutes Schutzgasschweißgerät, eine zweite Sandstrahlpistole zur flächigen Nutzung und eine Druckbecherpistole für die Konservierung auch verwinkelter Hohlräume.


    Brauch ich nicht nur bei meinem alten Mustang, auch der Bulli bekommt sein Fett weg. Wenn er denn entrostet ist.


    Dass sich heute auf der Bühne derartige Katastrophen anbahnen würden, hatte ich nicht geahnt, aber was soll's? Ist halt ein altes Auto, das immer irgendwie zusammengeflickt wurde und eben ein optischer Blender ist. Aber das war schon beim Kauf klar. Dafür war er ja günstig.


    Nun zum Punkt meines Anliegens: Kann mir jemand hier einen Händler vernünftiger Reparaturbleche nennen?
    Folgendes bräuchte ich:
    - Schwelleraußenblech links und rechts vorne
    - Blech (Radlauf) zum Hotflügel hoch vorne links und rechts
    - Schwellerinnenblech (Stegblech) vorne, da hab ich mit der Hohlraumkamera auch desaströse Szenen gesehen
    - Radhausschalen vorne (wobei sich diese Partien ggf. auch mit Blechen flicken ließen)


    Im Grunde genommen sind die Radhausschalen um jeweils einen der beiden Hohlraumstopfen komplett vergammelt. Links ist es um den oben (unter dem Fahrerfußraum) liegenden geschehen. Blech ist schon recht dünn und wenn ich es strahle, ist es nur noch ein Teesieb.
    Rechts ist es der untere Stopfen in Richtung Schweller, hier mit eimem handtellergroßen Loch. Der dahinterliegende Hohlraum hat durch die feine Befeuchtung aus dem Radhaus auch schon Blüten angesetzt, aber das ist noch nciht durch und mit ein wenige Strahleinsatz wieder in den Griff zu bekommen.


    Gegen Herbst wollte ich das Heck machen. Beide Radläufe raus, vermutlich auch Radhausbleche und die Abschlussbleche hinten, die sind nur noch Blätterteig.


    Das alles klingt jetzt sicher sehr übel, war aber beim Kauf schon zu offensichtlich, da überall frischer U-Schutz drübergejaucht wurde. Sowas ist Rosstäuscherei erster Güte.
    Da ich aber auch meinen Oldtimer komplett sanieren werde und der Bulli sonst durchaus Potential hat, sehe ich die Sache eher gelassen.
    Bräuchte eben nur Tipps zu guten Blechen, ohne in die V.A.G. Apotheke zu gehen. :D
    Hebebühne, Werkzeuge etc. ist alles vorhanden. Woran es mangelt, ist Erfahrung im Schweißen. -Aber auch dafür habe ich mehrere Leute zwecks Wissenstransfer an der Hand.


    Schönen Abend zusammen und schonmal besten Dank für alle Hinweise!


    Gruß

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Moin!


    Hat denn keiner einen Tip für mich? Ich ahne schon warum... -Durchforste das Nettz selbst seit Tagen. Außenhautbleche sind relativ problemlos zu bekommen. Aber vorne das innenliegende Blech des Radlaufes habe ich in all den Tagen nicht finden können. -Oft werden "Radhäuser" verkauft, die dann tatsächlich lediglich äußere Radlaufbleche sind.


    Wenn irgendwer einen Tip hat, HIER ist ein sehr dankbarer Abnehmer;-)


    Kann man eventuell aus einem Außenradlauf einen Innenradlauf dengeln und diesen dann innen zur Verstärkung des Außenbleches anschweißen?


    Gruß und besten Dank schonmal!

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • ich hatte beim letzten Astra dassselbe Problem , außen alles bekommen, innen Pustekuchen


    letztlich musste ich mir eines anfertigen lassen, beim Spezl waren das 50€ , ich denke damit kann man leben

  • Zitat

    ich hatte beim letzten Astra dassselbe Problem , außen alles bekommen,
    innen Pustekuchen


    letztlich musste ich mir eines anfertigen lassen, beim Spezl waren das 50€
    , ich denke damit kann man leben


    Ich befürchte, darauf wird es auch bei mir hinauslaufen. Hab zwar jemanden an der Hand, aber im Grunde genommen muss es die Teile ja für ein weit verbreitetes Fahrzeug wir den T4 geben... *grübel*
    Zumal ich irgendwann schonmal zumindest für hinten Radhausbleche gefunden hab. Find die Seite nur nicht wieder.


    Naja. Morgen kommen die Kotflügel vorne runter, dann sehen wir mehr.


    Danke für Deinen Hinweis!


    Gruß

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Hm, mir wird die nächste Zeit das selbe blühen. :(
    Wo beziehst du deine Radläufe und die ganzen Bleche?
    Wo bzw. was beziehst du für deinen Lack zum Wiederaufbau dann?


    Hab letztes mal bei Autolack21 oder so bestellt, da war die Farbe aber viel zu dunkel, sieht kacke aus...


    Grüße
    Chris


  • Hall Chris!


    Die Bleche beziehe ich im Moment von einem ebay-Händler. Hab da erstmal nur das Schwelleraußenblech links bestellt. Mal schauen wie das passt. Ansonsten werd ich wohl bei ATP (Autoteile Pöland) bestellen. Allerdings gibt es da eben nur die Außenteile. Innenradläufe denke ich mal werden selbst gedengelt. Muss heute erstmal die Kotflügel runternehmen und schauen wie es drunter aussieht. Wird viel Arbeit in den nächsten Wochen, der Bus muss bald fertig sein. Am 17.4. haben wir ein Fährticket ab Ancona nach Patras. :D


    Wenn ich die ganze Katastrophe vor mir hab, werd ich mich mal melden, auch wie ich die Nummer mit den Innenblechen gelöst habe.


    Gruß

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Hallo zusammen!


    Hab mich nun auf den Weg zu einem VW-Händler hier in der Stadt gemacht. Der (wirklich) freundliche Teilemensch war so nett mir einen ETKA-Materialschein auszudrucken.


    Somit kann ich Euch neben den (hiesigen) Preisen auch gleich die Teilenummern für die Bleche mitteilen.


    Diese lauten:


    - Radhaus links vorn (Innenradhaus, NICHT Kniestück außen!):
    ==> 701 801 243 C; Preis: 62,10 €
    - Radhaus rechts (wie oben):
    ==> 7D0 801 244 B; Preis: 62,10 €
    - Trittstufe links (Schwellerinnenblech):
    ==> 701 801 173; Preis: 36,80 €
    - Trittstufe rechts (wie oben):
    ==> 701 801 174 A; Preis: 36,80 €
    - Außenblech Schweller mit Außenradlauf (Teilenummer gerade nicht greifbar,
    weil telefonisch nachgefragt) Preis pro Seite: 25,20€


    Bei DEN Preisen brauch ich gar nicht mehr bei ebay und Co nachzuforschen. Denn besser passen werden die Bleche auch nicht und billiger sind sie sowieso nicht.


    In diesem Sinne, hoffe allen geholfen zu haben.


    Gruß

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • ich hab mir in so nem Sonderpostenbaumarkt reduzierten Sprühlack in gruaweiß mit passender RAL gekauft, 3,50 die Dose, eigentlich wars für die Ladefläche gedacht, hat aber super gepasst


    1 Dose hatte ich zuvor vom Markenhersteller bei A..U geholt, da wo ich mit diesem Lack lackiert hab, kommt der Rost wieder durch ...