Klimakompressor

  • Hallo Zusammen,
    ich fahre einen VW T4 Multivan BJ 11/98. Seit einiger Zeit funktioniert der Klimakompressor nicht mehr richtig, ich benötige einen neuen. Ich habe festgestellt dass folgendes Modell verbaut wurde:
    VW T4 7D0820805 C SD7V16 vermutlich von Sanden.


    Nun meine Frage:


    Ich habe einen Kompressor angeboten bekommen, allerdings ohne das 'C' in der Seriennummer. ( 7D0820805). Würde der auch passen oder ist das ein älteres Modell und nicht kompatibel ?

  • Moin,



    ich fahre einen VW T4 Multivan BJ 11/98. Seit einiger Zeit funktioniert der Klimakompressor nicht mehr richtig, ich benötige einen neuen.


    Was konkret funktioniert nicht mehr richtig? Der Fehler kann durchaus auch in einem anderen Bereich liegen; z.B. Relais 140, Druckschalter, Lüfter, Kältemittelmangel. Daher sollte man vor einem Tausch des Kompressors, der meist nicht ausreicht (z.B. zusätzlicher Trocknertausch), genau prüfen, was defekt ist.



    Ich habe festgestellt dass folgendes Modell verbaut wurde:
    VW T4 7D0820805 C SD7V16 vermutlich von Sanden.


    Nun meine Frage:


    Ich habe einen Kompressor angeboten bekommen, allerdings ohne das 'C' in der Seriennummer. ( 7D0820805). Würde der auch passen oder ist das ein älteres Modell und nicht kompatibel ?


    Ich würde ihn nicht nehmen, weil VW zwischen den beiden baujahr-/fahrgestellnummerabhängig unterscheidet. Es dürfte also Unterschiede geben.
    Statt mit C kannst Du aber bedenkenlos Kompressoren mit G, H und K verwenden; diese ersetzen den mit C.

  • Hallo Udo,


    danke für deinen Hinweis. Beim Einschalten der Klimaanlage durch das Climatronic Bedienteil höre ich Ratternde Geräusche aus dem Motorraum. Sobald ich die Klimaanlage abschalte ist alles wieder ok.
    Nun vermute ich dass der Klimakompressor einen defekt hat.