Probleme ABS spricht biem leichten bremsen an ??ß

  • Hallo,
    ich habe einen T4 Multivan 2,5L TD mit 102PS Bj 1999 und habe folgende Probleme:


    1. die Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet beim Rückwärtsfahren auf, Beläge sind erst letztes Jahr erneurt worden.
    2. schon beim leichten Bremsen spricht das ABS an , das Bremspedal vibriert.
    3. Webasto Diesel-Standheizung springt nicht an. Bedienteil und Gebläse funktionieren, sie heizt aber nicht.


    Kann mir jemand den einen oder anderen guten Tip geben wie ich meine Probleme beheben kann?


    Danke und schöne Grüsse


    stesimo

  • Moin,



    1. die Bremsbelagverschleißanzeige leuchtet beim Rückwärtsfahren auf, Beläge sind erst letztes Jahr erneurt worden.


    Da dürfte das Kabel an der vorderen linken Bremse 'maulen'; ist ein gängiger Fehler. Dass die Leuchte nur beim Rückwärtsfahren ankommt, könnte darauf hinweisen, dass das Kabel irgendwie unter zuviel Spannung eingebaut wurde.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Bremsbelagverschlei%C3%9Fanzeige



    2. schon beim leichten Brmesen spricht das ABS an , das Bremspedal vibriert.


    Am besten zunächst eine Diagnose des ABS-Steuergeräts durchführen; vielleicht ist ja ein Fehler abgespeichert.
    Gängige Probleme bei diesem Symptom: gebrochener ABS-Ring oder Feuchtigkeit/Korrosion im Stecker zum ABS-Steuergerät.



    3. Webasto Diesel-Standheizung springt nicht an. Bedienteil und Gebläse funktionieren, sie heizt aber nicht.


    Die besitzt auch einen Fehlerspeicher, den man zunächst auslesen sollte.