Gasumbau, Motor AAC 2,0l Digifant

  • bin verwirrt und stehe wieder ganz am Anfang,


    geht eine vollsequentielle Anlage bei dem T4 mit dem Motorcode? und funktioniert das auch Problemlos, jeder schreibt was anderes,
    ich selber kenne jemanden der hat eine Venturi drin, aber eine Werkstatt wollte mir eine Prins einbauen, komme nicht weiter und wäre über quallifizierte Antworten erfreut,


    danke

  • Hi


    Ich habe eine Prins VSI an der Digifant verbaut.


    Die eingänge werden zusammengelegt und die Ausgänge "normal" angeschlossen.
    Somit arbeitet die Anlage teilsequentiell.


    Ralf hatte auch einen AAC , auf seiner Seite ist der Umbau auf VSI noch zu finden.


    http://www.njumaen.de/t4tt/lpg.html


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,
    verbauen geht beides.
    Wichtig ist zu wissen, wie dein Steuergerät arbeitet.
    Die alten Steuergeräte befüllen alle Zylinder gleich, da reicht eine teilseuqntielle.
    Werden die Zylinder individuell befüllt, ist eine volsequentielle sinniger, denn die füllt das Gas ebenfalls nach individuellen Zylinderbedarf.
    Folglich ist eine vollsequentielle bei erstgenanntem Steuergerät auch nutzbar /bzw. einbaubar, bringt aber keinen Mehrwert. Ist in der Anschaffung teurer. Also Perlen vor die Säue.
    Die Venturi ist m.W. eine teilsequentielle (hatte ich in meinem 2,5 er auch drin). Solide und preislich i.O. für ihre Funktionalität.
    Die Prins sind, glaube ich immer schon vollsequentielle, insofern schon per se teurer (habe ich nicht gefahren). Jetzt fahre ich eine vollsequentielle BRC (die ist super!) im AES.


    Gruß
    ralle

  • Hi


    eine Ventutianlage ist meiner Ansucht nach überhauptnicht sequentiell , sondern flutet nach Anforderung die gesamte Ansaugbrücke mit Gas/Luftgemisch.


    Eine gut verbaute Venturianlage ist für den AAC auch in Ordnung.


    Mein Verständnis:
    Eine vollseqeuntielle Anlage kann für jeden Zylinder nach Ansaugphase getrennt einspritzen (das bieten bei den T4, die AAF/ACU US Varianten , AES, AET (und ähnliche) AMV , späte AAC weiß ich nicht).


    Teilsequentiell bedeutet das die Gasinjektoren jeweils gemeinsam angesteuert werden (abhängig von der Digifant bei AAC, AAF, ACU). Also beim 4 Zylinder Motor immer 1/4 des Gases das der Zylinder für einen Arbeitstakt benötigt.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • danke erstmal,


    ich denke ich werde doch "nur" eine Venturi einbauen, warum mehr ausgeben wenn es nicht nötig ist und nicht wirklich mehr bringt


    was haltet Ihr von einer BRC Just? In einem anderen Forum wurde mir berichtet "Die Just hat ihre Probleme mit Abfrage aktueller Fahrzeugdaten TPS, Lambda etc." und da wäre die BRC Blitz besser?
    hat da jemand mehr Erfahrung?


    danke
    mfg