Seltsamer grüner Schmier auf Klimakompressor-Gehäuse

  • Hallo Leute,


    als ich heute ein wenig an meinem Bus rumgeschraubt habe (Geber für Kühlmitteltemperatur getauscht), ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse des Klimakompressors mit einem seltsamen grünen Schmier überzogen ist. Es lässt sich recht einfach abwischen und riecht auch nach nichts (jedenfalls konnte ich nix riechen). Was ist da los? Ist der Kompressor undicht? Tritt da irgendwo Kühlmittel aus? Letztes Jahr hatte eine Werkstatt mir mal ins Reparatur-Protokoll geschrieben, der Kompressor sei undicht. Damals sah das Gehäuse aber noch nicht so aus ...


    Ich werde die Tage mal versuchen, Fotos nachzureichen, wenns hilft! :)


    Danke schonmal und schöne Grüße!
    Erikk

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Okay, die Farbe passt ziemlich genau... und das is ne nicht wirklich gute Nachricht, nehm ich an ...


    Was kann jetzt passieren? Kann mehr passieren, als dass irgendwann die Klimaanlage nicht mehr funktioniert? Wie stehen die Chancen, das "Leck" zu finden und zu stopfen? ODer is der Klimakompressor nicht so leicht zu reparieren? Und kann es sein, dass es auch reicht, einfach hin und wieder (wie auch immer) ein wenig Kältemittel nachzufüllen (so wie zB bei einem leicht undichten Kühler) oder so?


    Der nächste Sommer kommt bestimmt, da wäre es schön sich im zweifelsfall auf die Klimaanlage verlassen zu können ...


    Danke schonmal und schöne Grüße!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km