Auflösung des Cali-Rätsels "Bedienteil erkennt keine Batteriespannung"

  • Moin Leute,


    vielleicht interessierts ja irgendeinen..........


    Ihr erinnert Euch vielleicht an meine verzweifelte Such nach der Ursache, daß die Zentralelektronik die Batteriespannung nicht erkennt - - - V.


    Es gehen zwei dünne Kabel von der Zweitbatterie direkt an den 26-poligen Mehrfachstecker am Bedienteil, an Anschluß 25 für Minuspol und 26 für Pluspol. Die sind für die Spannungmessung zuständig. Das Pluskabel hatte keinen Durchgang.
    Nach überbrücken desselben war alles ok :ok:


    Denke daß an dieser ganzen dünnen Kabelgeschichte am Vielfachstecker einige Probleme begraben liegen!


    Vielleicht hilfts ja irgendeinem mal,;)


    Tschö, Rainer

  • Hej Rainer,


    schön, dass es so "einfach" war.
    Was ist mit dem Geruch nach Ampere? Hast Du die Ursache auch ermittelt?


    Zitat


    Denke daß an dieser ganzen dünnen Kabelgeschichte am Vielfachstecker einige Probleme begraben liegen!


    Was meinst Du damit genau? Mir macht der Stecker nicht den Eindruck, als dass Kontaktprobleme dort programmiert seien.


    Ahoi
    Pom

  • Moin Pom,


    schön, daß es Dich interessiert,
    hat mich schon gewundert, daß das Thema scheinbar keinen so richtig interessiert, obwohl ich selbst Leute kenne, die mit der Westfaliageschichte erhebliche Probleme haben....


    der ganze Blues hat gedauert von meinem ersten Posting Ende Jan. bis letzten Do.
    Sitze allerdings hier in der südfranzösischen Pampa, was die Lösungsfindung nicht gerade beschleunigt!


    Da war eine Batterie für über 700,- Ören hinüber, ein Ladegerät für 500,- abgeraucht (daher der "Amperegeruch"), und dann diese Kabelbruchgeschichte; den Shunt für 8,50 hab ich noch getauscht aus Verzweiflung, der war aber i.O.


    Mit dieser Kabelgeschichte meine ich, daß die Ganzen dünnen Käbelchen ganz leicht mal irgendwo auf ihren langen Wegen unterbrochen werden können, nicht so sehr am Stecker selber, sondern "unterwegs",
    was ich diesbezüglich beiläufig bei meiner Fehlersuche entdeckt habe, ist nicht sehr vertrauenserweckend und eigentlich einem so teuren ausbau nicht würdig.
    Da scheuern o.g. dünne Leitungen ungeschützt an scharfen Karosserieblechen, oder stehen unter Zugspannung, weil sie zu kurz bemessen sind, u.ä.......


    In meiem Falle hab ich die Bruchstelle nicht genau lokalisieren können, denke irgendwo hinter der Kühlbox, bei der ich mich auch frage, wie die ihre Hitze loswerden soll, beim Heizen u.U. auch noch kraftvoll unterstützt vom Ladegerät:wall:
    Habe einfach nen Bypass gelegt.
    Macht richtig Laune, diesen ganzen Verkleidungsmist abzunehmen und vor allem zerstörungfrei wieder hin zu pfriemeln:brech2:


    Hatte schon mit ner defekten Zentralelektronik gerechnet für so um die 400,- ,dann aber gott sei dank versucht, vorher als erdenklich mögliche auszuschließen, wobei einem Stromlaufpläne natürlich sehr helfen können;)


    Gruß, Rainer

  • Moin Pom,


    schön, daß es Dich interessiert,
    hat mich schon gewundert, daß das Thema scheinbar keinen so richtig interessiert, obwohl ich selbst Leute kenne, die mit der Westfaliageschichte erhebliche Probleme haben....


    Lösungen zu hier geposteten Themen interessieren viele Leute, vor allem die, die Tipps gegeben haben. Ich finde es auch überraschend, dass das Kabel nicht an einer Steckverbindung kaputt gegangen ist.

    Zitat


    was ich diesbezüglich beiläufig bei meiner Fehlersuche entdeckt habe, ist nicht sehr vertrauenserweckend und eigentlich einem so teuren ausbau nicht würdig.
    Da scheuern o.g. dünne Leitungen ungeschützt an scharfen Karosserieblechen, oder stehen unter Zugspannung, weil sie zu kurz bemessen sind, u.ä.......


    Örks! Mit sowas hätte ich wirklich nicht gerechnet.

    Zitat


    In meiem Falle hab ich die Bruchstelle nicht genau lokalisieren können, denke irgendwo hinter der Kühlbox, bei der ich mich auch frage, wie die ihre Hitze loswerden soll, beim Heizen u.U. auch noch kraftvoll unterstützt vom Ladegerät:wall:


    Deshalb bleibt bei meinem Kleinen die "untere" Verkleidung ab. Ladegerät und Kühlbox sind dann prima belüftet. Im Sommer dürfte das sogar noch etwas Strom sparen (weniger Hitze um die Box). Und im Falle einer leeren Starterbatterie komme ich schnell ans Trennrelais, um mir Selbststarthilfe zu geben.

    Zitat


    Macht richtig Laune, diesen ganzen Verkleidungsmist abzunehmen und vor allem zerstörungfrei wieder hin zu pfriemeln:brech2:


    Wie es halt so ist mit Innenverkleidungen in Autos...
    Beim Cali Coach finde ich das alles aber noch human.


    Ahoi
    Pom