Federung vorne

  • Moin zusammen,


    bitte entschuldigt meine geringe Teilnahme im Augenblick, ich muss mich erst noch an des fehlende Gelb und die neue Struktur gewöhnen ....



    Ich bin mir sicher, dass mit meinem Fahrwerk vorne etwas nicht in Ordnung ist, kann aber schlecht die Ursache einschätzen, daher bitte ich mal um Euren Tip.


    Fahrzeug:
    T4 MV von 09/1999 mit ACV bzw. 75 kW TDI, ABS, Laufleistung bisher etwa 140 Tkm


    Symptome:
    Bei größeren, langen Unebenheiten (Bodenwelle, Bremshügel in 30er-Zone etc) federt die Vorderachse einmal stark ein, verbunden mit einem lauten Schmatzgeräusch. Evtl geht das dabei sogar bis an den Anschlag.
    Ich habe den Eindruck, dass Schwingungen recht gut abgedämpft werden, idR nach 1 - 1.5 Amplituden.


    Liegt das nun an den Stoßdämpfern oder an den Federn?
    An den Dämpfern sind keine Schäden zu erkennen, wie Rost oder ausgelaufenes Öl oder so. Aber das bedeutet ja auch nicht, dass die iO sind.


    Vielen Dank für Eure Tips!

  • Hi!


    Die Federung vorne ist anders konzipiert als hinten (Spiralfeder mit Stossdämpfer). Vorne ist der Stossdämpfer kleiner und durch die Federungskonstruktion auch nicht so essentiell für die Dämpfung wie hinten.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde auf den Stossdämpfer tippen; kann einfach getestet werden, einfach ausbauen (unten am Stossdämpfer die Schraube lösen und oben 2 Schrauben lösen), zusammendrücken und schon merkst du ob er noch funktioniert oder nicht.


    Ich habe gerade Probleme mit den Stossdämpfern hinten, sie sind komplett leer. Habe da nun jemanden gefunden, der diese auffüllen kann! :)


    Wenn es nicht die Dämpfer sind, so sehen wir weiter.


    lg Till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999