Druckpunkt Bremse verschoben

  • Moin zusammen,


    ich habe vorgestern die hinteren Klötze und Scheiben getauscht. Seitdem ist der Druckpunkt beim Bremsen merklich später geworden.


    Woran kann das liegen?


    Theoretisch hat ja die Belagsdicke der Bremse keinen Einfluß auf den Druckpunkt.


    PS: Mechanische Fehler beim Wechsel schließe ich mal aus. Hab das schon immer selber gemacht und habe auch das passende Werkzeug dafür.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    was macht der Stand der Bremsflüssigkeit ?
    Ist ev. eine Manschette des Bremszylinders beim Rücksetzen beschädigt worden, leichte Inkontinenz sichtbar ?
    Die Bremsleistung ist aber grundsätzlich in Ordnung ?
    Werden die Bremsen ev. heiß ?

  • Der Flüssigkeitsstand ist zwischen min und max wie immer.
    Die Klötzer liegen auch schön an der Scheibe an...aber heiß wird nix.
    Die Manschetten sind beide ok. Selbst wenn diese Kolbenmanschette kaputt wäre, würde ja dort keine Bremsflüssigkeit austreten sonder eventuell nur Schmutz den Kolben kaputt machen.
    Bremswirkung ist auch etwas schlechter. Komischerweise ist auch die Handbremse davon betroffen, aber die hat ja mit dem Betriebsbremsenkreislauf nix zu tun.


    Es ist augenscheinlich alles prima, aber dennoch ist dieses Problem da. Ist mir vorher noch nie passiert. Ich werde jetzt mal hinten entlüften.

  • Schlechtere Bremsleistung mit neuen Scheiben + Belägen ist doch zu Beginn eher normal (Handbremsproblematik).
    Sollte in einigen Tagen / Kilometern besser werden.


    Manschette - war schon Schmutzeintrag mit ev. Klemmwirkung gemeint.
    Inkontinenz - war nächste Frage.


    Wenn beides ausgeschlossen werden kann - bleibt ja eigentlich nur Entlüften.


    Normalerweise kommt die Problematik genau invers:
    Druckpunkt sehr weit "oben", Beläge liegen eher an, Bremswirkung (nach dem Belageinbremsen) schon fast aggressiv, Bremse wird zwischendurch (ohne Pedalbeanspruchung) nur durch den Fahrbetrieb heiß.


    Verändert sich das Pedalfeeling nach mehrmaligem Bremsen, kommt der Druckpunkt "hoch" ?

  • Moin Klaus!


    Das hat mit der Mechanik der Feststellbremse im Sattel zutun!
    Also eine reine Einstellungssache der Handbremse!
    Das passiert meistens,wenn die Beläge bis zum letzten runtergefahren werden!!!
    Denn Luft kommt ins System beim wechseln der Beläge nicht rein!


    MFG Harry B)

  • Die Einstellung der Handbremse sollte nicht so krass aus dem Normbereich entfernt sein, das nehme ich jetzt mal an.
    Das hätte Markus wohl angemerkt.


    Gleichwohl sollte natürlich die Handbremse richtig eingestellt sein.


    Luft im System vermute ich auch nicht, aber die "Entlüftung" hat ja noch einen Nebeneffekt.
    Im Bereich des Bremskolbens wird die Bremsflüssigkeit, die durch die Kolbenrückstellung aus den Leitungen "rückwärts" gedrückt wurde wieder "vorwärts" in die Leitungen gepresst. Eventuelle Verunreinigungen, die die Bohrungsdurchmesser im Bremskolben verengen könnten, würden ev. wieder verschwinden. Praktisch frische Bremsflüssigkeit im Bremskolben wieder ankommt.

  • Danke erstmal für Eure Antworten.


    Habe mir eben die Bremse noch einmal angeschaut. Luft war keine im System.


    Aber was mir auffällt: Hinten rechts hat der Schwimmsattel in Ruhestellung (Bremse nicht betätigt) mehr seitliches Spiel als links. Fühllehre rechts 1mm und links 0,4mm. Ist das normal?


    Ich werde jetzt die Handbremse mal nachstellen und dann eine ausgiebige Einbremsrunde fahren.

  • Dann mußt statt "entlüften" "wechseln" schreiben....:P


    Man hat keine Verunreinigungen in einem intakten Bremssystem,woher auch?
    Außerdem müßten dadurch beide seiten betroffen sein um so ein Fehler zu produzieren!!!


    Hi Markus,


    das Spiel liegt an der Einstellung der Handbremse!
    Also stell erstmal ein...


    MFG Harry B)


  • Wir werden sehen.
    Falls es mit der Handbremseinstellung erledigt wäre - bestens.
    Dann sollten die Bremsen auch gleichmässig warm werden und ohne Pedaleinwirkung wieder abkühlen.


    Falls nicht, sehen wir weiter.

  • Spar dir das entlüften und das einstellen der Handbremse und fahr einfach erst mal einige Kilometer. Die neuen Bremsbeläge sind auf der Oberfläche durch die Produktion dermaßen rau, das sie erst etlich Bremsungen brauchen um sich wieder an die Scheibe anzulegen.


    Beim Belagwechsel ist es in der Regel nicht notwendig die Handbremse einzustellen, oder die Anlage zu entlüften.


    Frage meinerseits : Hast du den Kolben wieder herausgedreht , so das max. 1mm Spiel zwischen ihm und Rückseite Belag waren? Dies ist nach Bremsenherstellervorgaben Pflicht. Wenn man dies nicht macht kann der Sattel dauerhaft geschädigt werden, ebenso ist es wichtig zu wissen das der Kolben erst mit der Fußbremse vorgefahren werden muss bevor die Handbremse gezogen wird . Dies aber nur am Rande.

  • ich schreibe vom handy, also sorry wegen groß und kleinschreibung! Also den kolben habe ich nicht wieder heraus gedreht. Aber mit der fußbremse raus gedrückt. Ich bin heute einige kilometer gefahren und es wird immer besser. Der druckpunkt wird langsam merklich früher und die bremsleistung wird besser. Also war die aufregung umsonst. Vielen dank an alle für die hilfe. Ps: mit der handbremse hat das wahrscheinlich nichts zu tun, weil ich diese noch nicht eingestellt habe. Gruß markus