er ruckelt und sprotzt

  • Liebe Kollegen,


    ich habe ein recht unangenehmes Problem mit meinem 91ger Benziner T4. Er ruckelt, verzündet oder vereinspritzt sich. Es geschieht am häufigsten auf der Autobahn und meist im Beschleunigen oder am Berg, unter Belastung halt. Symptome sind kurzes Aussetzen und Rucken, meist kurz vorher angekündigt durch Kraftverlust. Er tut das nicht immer, kann auch mal 300 km ohne und dann beginnt er wieder. Es geschieht unabhängig von Geschwindigkeit, Gang, Temperatur, getanktem Sprit ( nun bei Diesel wärs sicher stärker, aber das probier ich lieber nicht ). Das Ruckeln endet auch nicht mit dem Ausgehen und Stehenbleiben, sondern bekommt sich immer wieder ein. Da ich mehrmals dachte es sei gelöst fahr ich schon seit ca. 800 km damit und er ist nie gänzlich stehen geblieben.


    Ich hatte ihn in einer ziemlich guten Werkstatt deswegen, die Werkstatt die den Wagen immer betreut. Die haben das gesamte Zündsystem durchgeschaut, Luftfilter gewechselt, und am Ende auf Verunreinigungen im Tank bzw. im Sprit getippt. Es sei wohl Dreck der sich dann beim Einspritzen bemerkbar macht. Eine Reinigungslösung haben sie in den Tank gegeben und auf ein Ende des Zaubers in den nächsten 200 - 300 km gehofft. Dies ist nun 700 km her und er tuts noch immer.


    Hat vielleicht noch jemand von Euch irgend einen Tipp? Ich mag den Wagen gern wieder haben wie er vorher war.


    Vielen Dank, Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    unabhängig von Deiner Werkstatt würde ich mir mal Deine Lamdasonde ansehen. Die ist nämlich auch ein Verschleissteil. Die Werkstatt prüft sowas immer nur im Standgas und da funktioniert die auch meistens, jedoch im Fahrbetrieb gibt sie nicht immer die richtigen Werte ab die die Einspritzanlage dann bräuchte. Eine Lamdasonde sollte im Fahrbetrieb eine Spannung von 0,3-0,9 Volt haben. Bei meinem alten Bus, allerdings ein T3 Bus kam es während der Fahrt immer wieder vor, dass die 12 Volt Bordspannung an die Elektronik gemeldet wurde. Dies war meistens abhängig von der Wetterlage. Eine Lamdasonde kostet so um die 150,-- € weitere Prüfungen beim Freundlichen ohne ihrgend ein Ergebnis wahrscheinlich ähnlich viel, also... Eine neue Lamdasonde trägt auch zur verbrauchsreduzierung bei .
    Hoffe ich liege richtig und konnte Dir helfen.


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute