Radkastenrost

  • Hallo,


    bei meinem 99er Trapo 75kW geht der Gammel in den Radkästen los (siehe Bilder)



    radkasrenrost_1.jpg


    radkastenrost_2.jpg


    Woher kommt der Rost an den Kanten?
    Kann ich den von außen behandeln (Abschleifen, Grundieren, Lackieren) oder ist das nur Kosmetik.
    In den Radkästen ist eine dicke Kunststoffbeschichtung. Wie trägt man die nach dem Abschleifen wieder auf?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Lutz

  • Moin!


    Da bin ich auch gerade (allerdings rechte Seite) und kann dir sagen, dass das bei dir doch noch seeeehr human aussieht! Jetzt zu handeln ist sicher nicht verkehrt!


    Abschleifen (Reinigungsscheibe/Vliesreinigungsscheibe/"Keks" ist am schonendsten und müsste bei dir reichen), dann ggf. einen Roststopper/-umwandler nutzen, dann grundieren und lackieren. Mit Spachtel oder sowas würde ich insbesondere an dieser Stelle gar nicht erst anfangen... wozu auch?


    Schau mal im Korrosionsschutzdepot online vorbei, die haben da auch Beispielanwendungen. Ich nutze eine Kombination aus Fertan (für Flächen, gut abwaschen (!!!)) oder Owatrol (für Falze, mit Brantho überlackierbar!), dann Brantho korrux nitrofest als Grundierung und Brantho korrux 3in1 (RAL 9010... für mein (und sicher auch dein) Auto viiiiel zu weiß!) als Decklack.


    Ein Bekannter hat sehr gute Erfahrungen mit BOB Rostversiegelung und den POR15-Lacken an seinem UAZ (sein einziges und damit Ganzjahresfahrzeug) gemacht.


    Letztlich muss da jeder selbst ausprobieren, was an welchen Stellen die passende Kombination ist. Den Stein der Weisen gibt es nicht und wenn man einmal genügend Erfahrungen gesammelt hat, sind die betreffenden Produkte vom Markt verschwunden... ;)


    Ciao
    Wolle