Frage zur Klimaanlage/ Climatronic

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 98 er VR6 mit Climatronic. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Klimaanalge erst ab einer Drehzahl von ca 2500u/min deutlich spürbare Kühlleistung bringt. Meine ursprüngliche Vermutung, das die Anlage zu wenig Material enthält, hat sich nicht bestätigt, es fehlten lediglich 50 gr.
    Ich habe die Wiki und diverse Einträge gelesen.
    werde jetzt mal schauen, ob mein System diagnosefähig ist.


    trotzdem, hat jemand von euch Tipps dazu? Was ist mit dem Druckschalter, kann der dafür verantwortlich sein? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den prinzipiell mal brücken?


    Über Tipps wäre ich dankbar. ;)


    gruß


    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Moin,


    grundsätzlich ist die Kühlleistung drehzahlabhängig; kleine Unterschiede sollten also feststellbar sein.
    Der Druckschalter hat bei intakter Klimaanlage keinen Einfluss auf die Kühlleistung. Er überwacht nur die Anlage und schaltet sie ab, wenn die Drücke nicht passen.


    Prüf doch zunächst mal, ob beide Kühlerlüfter laufen, sobald die Climatronic auf AUTO steht. Tun sie es nicht, lässt die Kühlleistung definitiv nach und ggf. wird die Anlage sogar abgeschaltet.

  • Hab mal den Fehlerspeicher der Komponente ausgelesen, da stand dann tatsächlich sporadischer Fehler Drehzahlsignal geber xy. Gelöscht und klappt wieder, mal beobachten.
    Ich glaub, ich besorg mir mal ein kleines Notebook für unterwegs.


    Danke für deine Tipps.


    gruss
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von malte ()

  • Der Fehler dürfte OK sein, meine aus 2003 setzt auch einen Geschwindigkeitsgeberfehler bei Zündung ein. Der wird dann im Betrieb gelöscht sobald einmal ein Geschwindigkeissignal erkannt wird.
    Wenn die Lüfter laufen muss man wohl eine Druckmessung im laufenden Betrieb machen, nicht dass der Kompressor einen Schuss hat.