Fehlt da ein Auspuffhalter?

  • Servus,


    heute war unter dem Bulli (T4, 2,5l ACV 1997) ein vernehmliches Klappern zu hören; das DPF/Kat-Rohr war wohl am rütteln. Hab´ einen Blick druntergeworfen: Vor und hinter dem Kat ist jeweils ein langer Dorn angeschweißt; der (in Fahrtrichtung) hintere Dorn liegt in einer Gummiaufnahme, der vordere aber nicht. Der vordere Dorn liegt direkt neben einem quadratischen Gummiblöckchen, das mit einer Gumminase in das Loch eines langen Metallarmes gedrückt ist. An dem Gummiblöckchen kann ich keine Abreißspuren o.ä. sehen, aber irgendwie kann das nicht richtig sein, weil der Dorn eben nirgendwo eingehängt ist. In den Zeichnungen meines großen Bentley-Werkstatthandbuches kann ich nichts Gescheites erkennen. Weiß jemand anhand des Bildes mehr zu sagen? Auf dem Bild kommt der lange Halter von unten; der Dorn liegt direkt neben dem Gummiblöckchen am Ende vom Halter.
    Danke, beste Grüße
    Chris

  • Moin!


    Bei mir sieht das ganz genauso aus. Das Rohr vom Kat/DPF weg (hin zum Mittelschalldämpfer) ist also vor der 90°-Biegung auf die "lange Gerade" entweder zu kurz oder zu lang, sieht bei dir nach "zu kurz" aus. Ich hab den Oberland DPF drin und die Rohre auf der langen Geraden mittels Doppelrohrschelle zusammengefügt - daran kann's also nicht liegen. Außerdem habe ich alle Auspuffhalterungen erneuert - an ausgelutschten Gummis kann's also ebenfalls nicht liegen. Ich meine aber, dass der Zustand so auch schon mit dem alten Dieselkat vorzufinden war...


    Über eine Lösung des Problems habe ich auch schon nachgedacht. Eine Idee von mir war, einfach ein kleines Stahlblech anstelle des Gummis aufzunieten/schrauben und dort dann den Gummi außermittig drauf. Damit erzeugt man dann aber eine Last auf den Träger, die so vom Erfinder nicht vorgesehen war (Kraftrichtung!). Besser wäre eigentlich eine Verlängerung des nicht-aufliegenden Armes bis hin auf den Gummiblock. Leider habe ich aber momentan keine Zeit, meine Fräse endlich mal in Betrieb zu nehmen und so wanderte dieses Ansinnen auf der Dringlichkeitsliste arg nach hinten...


    Ciao
    Wolle

  • Servus Ihr beiden,


    ich hab´ auch den Oberland DPF drin; den hat mein Freundlicher eingebaut und deswegen lasse ich den auch jetzt noch mal dran. Auf Dauer kann das so nicht ganz gut sein - ist schon eine erhebliche Schwingungs-Mehrbelastung des Abgasrohres am DPF. Wenn mein Freundlicher das nicht gebacken kriegt, werde ich wohl eine Lösung a la Wolle überlegen. Eigentlich müsste man den Dorn nur seitlich aufbiegen, dann liegt er auf dem Gummi. Erhitzen kann man den ja auf der Autobahn :) Nachdem auf dem DPF aber noch Garantie ist, bin ich nicht wirklich scharf darauf, irgendetwas zu biegen. Die Auflagefläche auf dem Halter sollte sich tatsächlich vergrößern lassen; da reicht ja ein Blech mit einer Schraube durch - Loch ist im Halter ja schon vorhanden.
    Danke, Grüße
    Chris

  • Moin!


    Also den Halter zu verbiegen... das halte ich für schwierig.


    Ein Blech hingegen hat eben die o.g. anderen Nachteile, d.h. falscher Kraftangriffspunkt bzw. falsche Kraftrichtung. Bei mir sieht es so aus, als sei der (neue!) Halter vor dem Mittelschalldämpfer gerissen... ich bau erstmal den alten wieder rein, mal gucken.


    Berichte doch mal, was wie probiert oder gemacht wurde... interessiert mich brennend!


    Ciao
    Wolle