Diverse Rostprobleme - was ist zu tun ? - Zwischenstand !

  • Nachdem sich der T4 mittlerweile langsam aber sicher der Rostproblematik stellen muss, fragen sich immer mehr T4-Fahrer:
    Was tun gegen den Rost - und zwar nachhaltig, kostengünstig und sinnvoll.


    In den Weiten des WWW werden diverse Methoden publiziert, kaum belastbar ob qualitativ gut oder weniger gut.
    Deshalb sind wir momentan an der Kontaktaufnahme mit "Rostschutzprofis", die sich der obligstroischen Stellen des T4s informativ annehmen, die dann die passenden Vorgehensmaßnahmen erläutern, selbstverständlich incl. der Empfehlung der richtigen "Mittel".
    Diese Erkenntnisse werden wir dann, wie üblich, in der t4-wiki ergebnisorientiert zusammenfassen.


    Noch einige Tage Geduld, bitte .....

  • Ich habe heute mal unseren Bulli Lackgereinigt und Versiegelt - ich könnte heulen - nu fängt er aber ganz kräftig an, besonders im unteren Bereich und wird braun.


    Morgen bin ich beim Lacker - ich Dödel musste die Stoßstange hinten "kleben" und lacken lassen.


    Da werde ich mir mal ein Angebot einholen was die Rostbeseitgung im unteren Drittel samt der Neulackierung in diesem Bereich kostet.


    Ich ahne fürchterliches...

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

  • Schön, dass ihr Euch des Themas so strukturiert annehmt. Bei meinem 96er ACV mit 370.000 habe ich Rostschäden durch Gebrauch (Steinschlag etc.), Konstruktive Mängel, Lack Ermüdung. Hier mal die Hauptrostnester:
    - Radläufe, klar
    - Komposter, Durchrostung an den Kiemen der Lüftung (rechts)
    - Seitenscheiben Kante beider Türen auf Höhe des Türknopfes (von Tür Außenblech innen nach außen)
    - Schiene der Schiebtür am Heck
    - Heckklappengriff, vermutlich von Verschraubung nach oben
    - Punktrost auf der Heckklappe (halte ich für Lackermüdung, Risse, Rost)
    - Motorraum: der vordere Träger vor dem Motor sehr rostig
    - Schiebtür unten Ecke, abgestoßen
    - genietete Dornplatte zur Schiebetüraufnahme, unter der Platte
    - Fusstritt Fahrerseite, Holm, durch Trittschäden
    - Unterboden vor Kante in Höhe Schiebetür


    Das ist was man so sieht... da ist sicher noch mehr...


    Werden Fotos benötigt?

  • Erster Zwischenstand:


    Leider hat das "Korrossionschutzdepot" abgesagt - offensichtlich wurden nicht so gute Erfahrungen mit "Events" "dieser Art" gemacht.
    Gerne übernimmt H. S. aber die persönliche Einzelberatung.


    Die Argumantation auf Grund seiner Erfahrungen ist nachvollziehbar.
    Leider konnte nicht vermittelt werden, dass "unser Event" nicht von der "üblichen Art" wäre und eigentlich ein erhebliches zeitliches Einsparpotential für ihn bedeutet.
    Und wie immer wird die Leistungsfähigkeit der t4-wiki gnadenlos unterschätzt.
    Auch verständlich - wie oft werden derartige Datensammlung angekündigt und als "Werbemittel" für die "Events" gebraucht - besser gesagt: missbraucht.


    FAZIT:
    Jeder Interessent macht bitte einen Einzeltermin, macht jeweils 1-3 Fotos von den Roststellen am persönlichen Fahrzeug, notiert bitte die Behandlungsmethode + die empfohlenen Mittel und sendet mir per Mail diese Erkenntnisse.
    Wir fassen die Informationen zu einem Artikel in der T4-Wiki zusammen.


    Oder


    Jeder schreibt persönlich am T4-Wiki-Artikel ROST. Das wäre in diesem Fall wohl die optimalste Lösung.

  • Hallo Klaus-TDI,


    in zweierlei Hinsicht für mich ein Novum: zum einen bin ich noch nie Mitglied in einem Forum gewesen, zum anderen erfahre ich, dass anscheinend die Gemeinde der T4 Fans doch sehr groß ist...
    Mein TDI 2,5 lt Baujahr 1997 hat mittlerweilen gut 488.000 km auf dem Buckel, ist zwei Mal komplett entrosten und rundum lackiert worden (beim letzten Mal wurde diverse Radläufe etc. erneuert); der Boden mußte auch wegen eines unsachgemäß vorgenommenen Campingumbaus durch eine sog. "Fach"firmen ausgetauscht werden. Der Restboden, der nicht getauscht werden konnte, ist an einigen Stellen durchgerostet und wurde jetzt durch die Werkstatt gerichtet.


    Mir wird schon seit einiger Zeit durch die Werkstatt angeraten, dass ich mich mit dem Gedanken vertraut machen soll, mir einen T5 zuzulegen..ich ziehe nicht recht, da mir mein T4 durch Spezialumbauten alles gibt, was ich brauche.


    Wenn Ihr also ne super Lösung habt, wie man mein "altes" Roß erhalten kann, wäre ich über jede Info sehr dankbar.


    Oder soll ich tatsächlich auf einen T5 (132kw) 4 Motion mit DSG umsteigen???? Allein die Verbrauchszahlen, die ich im T5 Forum gelesen habe, schrecken schon ab....


    Oder habe ich den Glücksgriff und einer von Euch verkauft einen gut erhaltenrn T4 Transporter mit langem Radstand 2,5, TDI in gute Hände???


    Viele Grüße


    T4Freak1997