Climatronic läuft nicht richtig

  • Hallo,
    ich brauche dringend die Hilfe des Forums bei einem Problem mit der Climatronic unseres T4 Multivan Classic ACV 2,5TDI Baujahr 97. Seit einigen Wochen blinkte die Anzeige der Climatronic. Ich habe daraufhin das Forum durchsucht und gelesen das oft das Relais 140 die Ursache dafür ist, also habe ich ca. 65 Euro investiert und bei VW ein Neues Relais gekauft und eingebaut. Seitdem ist das Blinken der Anzeige vorbei. Nur habe ich das Gefühl das die Drehzahl des Gebläses nicht mehr so hoch ist wie zuvor. Was ist nun noch defekt?
    Die Climatronic arbeit, das heißt der Klimakomprssor arbeit einwandfrei, die Anlage kühlt gut, es kommt shr kalte Luft aus den Ausströmern.
    Was ist noch zu beachten? Muss der Fehlerspeicher auch gelöscht werden damit die Anlage wieder einwandfrei läuft? Ich bitte von euch möglichst viele Antworten und Hilfe und Tipps wie ich weiter verfahren muss.
    Danke für alle Antworten!
    Gruß Madmax1961
    früher von 92 -2011 T4 AAB 2,4 GLD Caravelle bis 511.000km
    seit 1/2011 T4 Multivan Classic 2.5TDI ACV BJ 97 mit 278.000km gekauft, jetzt 285.000km

  • Moin,


    der Fehlerspeicher muss nicht gelöscht werden, damit es (wieder) funktioniert; bietet sich aber trotzdem an.


    Es muss auch kein Fehler vorliegen. Die Climatronic regelt die Luftzufuhr ja in Abhängigkeit von einigen Parametern, u.a. Ausström-/Verdampfertemperatur. Da der Kompressor jetzt wieder funktioniert, also kalte Luft kommt, könnte sich ein anderes Regelverhalten eingestellt haben, dass Dir nun auffällt.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort, aber was verstehst du unter anderem Regelverhalten?
    Mein opjektives Empfinden ist, das die die Gebläseleistung nicht so ist wie zuvor, also noch vor dem Fehler, da hatte ich das Gefühl, wenn die höchste Gebläsestufe auf der Climatronic gewählt war, das einem ei Orkan entgegenbläst, jetzt kommt es mir sovor, als wenn nur ein lauhes Lüftchen weht! Da muss doch noch was faul sein im Staate Dänemark-sprich in der Regelung.
    Gruß Madmax1961

  • Moin,


    ach so meinst Du das: trotz identischer (angezeigter) Gebläsestufe kommt weniger Luft als vorher?!?
    Das könnte 'mechanische' Ursachen haben (verdreckter Pollenfilter) oder eben elektrische (Motor schwächelt, höherer Widerstand im Relais 140, etc.). Ein typischer Fehler ist mir nicht bekannt.

  • Moin,


    über das Relais fließt der Strom zum Gebläse, der bis ca. 8 Ampere betragen kann. Wenn der Kontaktwiderstand des Relais höher als normal ist (warum auch immer), fällt am Relais Spannung ab, die dem Gebläse fehlt. Und hoch muss der Widerstand nicht sein: bei 0,1 Ohm fehlen dann schon 0,8 Volt.


    Ich würde raten, mal mit einem anderen T4 zu vergleichen. Wenn es deutliche Unterschiede gibt, müsste man mal einige Sachen durchmessen.