Ein Multivan solls werden

  • Hi !


    Mehr weiß ich leider auch noch nicht, am liebsten hätte ich ja einen VR6 mit LPG.
    Ein bereits umgerüsteter Diesel würde ja auch gehen, aber da fehlt wahrscheinlich der Spassfaktor.


    Ich fahre jetzt einen 5er Diesel Kombi, für den ich noch ca. 8000€ erzielen könnte.
    Hinzu kämen ca. 2500€ für den Matiz meiner Frau.


    Soll ich mir lieber einen Benziner kaufen und selber umrüsten oder einen bereits umgerüsteten?
    Sind die Automatikgetriebe genauso grottig wie die der E39er BMW?
    Ich habe keine Lust für ein AT-Getriebe gleich wieder Kohle auszugeben.


    Man hört oft von Problemen der VR6 mit der Steuerkette.
    Ist die 81/85 KW Variante zuverlässiger wenn man sich um den Zahnriemen kümmert?
    Wie fährt sich die 62 KW Variante?


    Wie wichtig ist der 96er Modellwechsel, wie wichtig die Laufleistung?


    Fragen über Fragen...
    Gruß, Ralf

  • Hallo,
    es gibt eine Kaufempfehlungsliste in der Wiki, die hilft schon mal.
    der 85Kw ist die solideste Alternative was Leistung und Haltbarkeitangeht. der 62 kw hält, bringt aber nicht genug Leistung der 103KW hat Leistung ist im Unterhalt etwas teurer (bringt aber auch Spaß!) Steuerkette ist bei 6 Zylinder immer etwas teurer!
    Diesel ist mit 102 und 151 PS sehr drehmomentstark aber da ist es die Umweltplakette.
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es beim T4 auf jeden Fall nicht.
    Eine Gas Anlage ist sinnig beim Benziner, meist wird sie nicht so eingepreist, wenn du sie schon mit kaufst. Neu liegt sie bei 2 -3TEU je nach Modell und auch nach Fahrzeug.
    Schaltgetriebe bei Diesel auf jeden Fall (nur kein Automat!)
    Benzin kommt man an den Automaten seltener drum herum, aber auch die sind nicht die Besten. Schau nach einem der schon ein ATG hat. Schalter als VR6 ist in Verbindung mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen (multi) z.B. schwer zu bekommen, der V6 (204PS) m.W. nur als Automat
    Modellwechsel war 95/96, die Qualität stieg da noch mal an u.a. w/ Lack und Modellpflege ab 99/00 kam das Schienensystem in den Multi.
    So mal ein paar Infos.
    Es ist ein weites Thema und DU MUSST ES EINSCHRÄNKEN für DEINE INDIVIDUELLEN Bedürfnisse.
    Mit 10 - 11 TEU bekommst du von 99 bis 03 aber mit unterschiedlichen Ausstattungen...
    und Leistungen und Laufleistungen


    Gruß
    ralle