Schlösser/ Schließzylinder gängig machen ohne Ausbau

  • Hi,
    hab mein hängendes Heckschloss so hinbekommen:
    längliches Metall statt Schlüssel eingesteckt, heiss gemacht.
    Dann Schlüssel vorsichtig gedreht und mit Zange innen in Drehrichtung geholfen - das war's.


    Vielleicht hat das vorher WD40, Schlossöl, Bremsreiniger fluten mitgeholfen, aber allein nichts gebracht.
    Jetzt hab iden Zylinder nochmal mit Bremsenreiniger geflutet, vielleicht erwisch ich was von dem verharzten Fett. Danach will ich wieder (sprüh-)fetten.


    Ob es auf Dauer reicht - mal sehen ;)


    Gruß
    PatrickFR

  • Hallo,


    wenn man wirklich sicher ist, dass "nur" das Fett fest ist, mag das gehen. Bei meinem Bus hat sich ein netter Zeitgenosse den Spaß gemacht, Sekundenkleber zu nehmen um die Zylinder fest zu backen. Hat zwar gedauert, aber ohne Ausbau der Zylinder ging da nichts. Von außen war nichtmal der weiße Rand zu sehen, den Sekundenkleber sonst hinterlässt. Nur innen in den Zylindern.
    ...nein, es gab keine Streitigkeiten vorher.
    Wenn ich den erwische...


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    eine interesante Art das Problem zu lösen. Aber wie heiß gemacht? Mit Flamme oder Heißluft? Gar keine Angst gehabt etwas abzubrechen?
    Ich pflege meine Schlösser immer mit WD 40 oder ähnlichen Sprühölen. Bisher eigentlich immer Glück mit den Schlössern gehabt.
    Gruß Madmax1961

  • Nee, klar.
    Wenn es Hinweise auf was anderes als das Fett gibt...
    Ich hatte das Schloss einfach seit Ewigkeiten nicht betätigt (ZV...).


    Heiß gemacht mit Lötlampe oder wie das Ding heißt (kleiner Gasbrenner).
    Hab's auch zuerst ohne Metall im Schloss versucht, war aber für den Lack nicht so das Wahre :(


    p