Automatikgetriebe T4 Caravelle TDI 75kw

  • Hallo,
    ich beabsichtige folgenden Bulli zu kaufen:
    Caravelle 2,5L TDI 75kw, Automatikgetriebe, BJ.2000, 140.000 km, Langer Radstand.
    Laut Beschreibung des Verkäufers(Privat) wurde das Automatikgetriebe im August 2009 überholt (dendamaligen km-Stand kenne ich noch nicht).
    Ich habe nun gelesen, dass diese Getriebe für die TDIs etwas unterdimensionert sind und gerne mal defekt gehen.
    Nun bin ich etwas verunsichert.
    Denn ansonsten entspricht der Wagen genau meinen Vorstellungen und Wünschen.
    Leider kann ich nicht mal soeben zum Standort des Wagens fahren und alles mit dem Verkäufer klären, da die Entfernung mehr als 300km ist.
    Hier bei mir ist das "T4-Lange-Version"-Angebot sehr dürftig, man kann sagen gleich Null.
    Meine Frage ist nun:
    Wenn das Getriebe schon mal überholt wurde, kann ich davon ausgehen, dass dieses bei normaler Fahrweise hält?
    Oder fliegt mir das Getreibe beim Beschleunigen gleich wieder um die Ohren?


    Als Zugfahrzeug soll der Wagen sowieso nicht genutzt werden.


    Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten...

    T4 TDI Multivan "Generation" (7DC) Bj. 2001 2.5L (AXG) 111kW Schaltgetriebe 2-Zonen Climatronic

  • Hi,


    die Automatikgetriebe im T4 halten nach den hier geposteten Beiträgen nicht so lange wie der Rest des Fahrzeugs. Meistens gehen diese nach 180.000 km bis 200.000 km kaputt. Und eine Reparatur wird dann schnell mal teuer.


    Bei dem T4, den Du im Auge hast stellt sich mir die Frage, ob das Getriebe ausgetauscht wurde oder nur def. Teile gewechselt wurden. Dabei fällt auf, wenn die Reparatur im Augustr 2009 stattgefunden hat, dann hatte der Bus wohl um die 110.000 km auf der Uhr. Und so schnell gehen die Automaten im Durchschnitt dann doch nicht kaputt. Also, was war da los, dass der so schnell hinüber war?


    Ansonsten hilt nur weiter suchen, auch LR gibts immer mal wieder. Und Schaltwagen kann man als TDI auch gut chippen, dann machen die richtig Spaß.


    Beim Automaten dagegen ist vom Chippen abzuraten. Das tut dem Getriebe nicht gut.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi taxman,


    das war genau die Info, die mir jetzt noch fehlte, vielen Dank...


    Meine Entscheidung lautet somit:
    Ich werde den Bulli nicht kaufen und mir einen mit Schaltgetriebe suchen.


    Denn übers Chiptuning habe ich natürlich auch nachgedacht.
    Welche Maschine wäre dafür am besten geeignet?
    (Ist die Frage hier richtig plaziert? Oder soll ich ein neues Thema dafür aufmachen?)


    Ich werd jetzt erstmal die suche dafür benutzen, mal sehen was ich hier so erfahre...


    Gruß
    Rainer Rainersen

    T4 TDI Multivan "Generation" (7DC) Bj. 2001 2.5L (AXG) 111kW Schaltgetriebe 2-Zonen Climatronic

    Einmal editiert, zuletzt von Rainersen ()

  • Hi Rainer,


    fürs Chiptuning eignen sich alle TDI-Motoren. Beim 88 PS ist aber zu beachten, dass der Motorblock etwas schwächer ausgebildet ist als bei den 102 PS und 150 PS TDI's.


    Beim Tuning gibts grds. 2 Möglichkeiten: Chiptuning im Steuergerät (anderer Chip) oder Tuningbox. Und über diese 2 Möglichkeiten scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf das eine und verteufeln das andere und umgekehrt. In der SuFu wirdst Du geschätzte 2 Mio Einträge zu dem Thema finden :blink:


    Letztendlich musst Du Dich entscheiden, was Du machen willst.


    Beim Motor ist die Entscheidung nicht so schwer. Sowohl der 102 PS als auch der 150 PS sind sehr gute Motoren. Zu beachten ist, dass der 150 PS Motor deutlich länger übersetzt ist, was das meiste der "Mehr"-Leistung auffrisst. Des weiteren ist er im Unterhalt teurer. Dafür ist er aber auch sparsamer.


    Und LR findet man immer wieder...z. B. Hier


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Uwe,


    das ist ja ein Ding, genau diesen habe ich mir eben zusammen mit meiner Frau angeguckt. B)


    Jetzt mal unabhängig von dem Chiptuning, was hälst du von diesem Wagen, speziell wegen der Laufleistung?


    Gruß
    Rainer

    T4 TDI Multivan "Generation" (7DC) Bj. 2001 2.5L (AXG) 111kW Schaltgetriebe 2-Zonen Climatronic

  • Hi Rainer,


    wegen der Laufleistung: Also meiner hat jetzt 270.000 auf der Uhr......


    Wenn der Motor ordentlich gepflegt wurde ist die Laufleistung kein Thema. Die 5 Zyl. TDI's sind extrem haltbar, Laufleistungen von über 500.000 km sind normal.


    Sicherheitshalber würde ich aber einen Komprssionstest machen (lassen), dann hat man Klarheit. Da sind 50 - 100 € gut investiert.


    Bei dem T4 wäre neben den normalne Dingen noch auf folgendes zu achten: Die Radhausverbreiterungen könnten eventuellen Rost kaschieren. Da sollte man genau gucken. Des weiteren ist eine MV-Schlafbank statt der normalen 3er Bank verbaut. Die steht in der Caravelle aber am falschen Platz. Die gehört ca. 25 cm weiter vor. Man sieht es gut an den nicht passenden Gurten. Entweder man macht die Bank weiter vor und verlängert das Schlafbrett hinten, dann haut es auch gut mit den org. Gurten hin oder man bastelt sich was für die Gurte. Da gibts gerade aktuell ein Thread dazu. Wäre aber ncicht so meine Ding, da ich bei Gurten org. Methoden bevorzuge.


    Am Besten mal die Fahrgestellnummer geben lassen, damit kann man bei VW die Reparatur-Historie abfragen (lassen), dann sieht man, was alles gemacht wurde. Ich mag einegtlich gepflegte Autos und nicht gepflegte Scheckhefte......



    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Uwe,
    vielen Dank nochmal für Deine ganzen Infos.


    Wir haben uns eben entschieden und wir fahren da morgen hin.


    Ich werde dann später berichten...


    Gruß
    Rainer

    T4 TDI Multivan "Generation" (7DC) Bj. 2001 2.5L (AXG) 111kW Schaltgetriebe 2-Zonen Climatronic

  • Hi Rainer,


    also na dann: Viel Glück


    PS: schau mal, irgenwo gibts eine Grbrauchtwagenliste, da kann man alles schön Punkt für Punkt nachsehen.


    Ah Hier



    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Uwe,


    ja, die Liste hab ich gestern schon durchgeackert und mir die meisten Punkte rausgeschrieben in Excel...


    Also bis später...


    Gruß
    Rainer

    T4 TDI Multivan "Generation" (7DC) Bj. 2001 2.5L (AXG) 111kW Schaltgetriebe 2-Zonen Climatronic

    Einmal editiert, zuletzt von Rainersen ()

  • Hi Uwe,
    na das hier war ja wohl der totale Reinfall.
    Der Händler ist einer, der Fahrzeuge billig einkauft, nichts dran macht und teuer wieder verkauft.


    Zustand des T4:
    Von Aussen Uiiii von innen Pfuii...


    Unangenehmer Geruch beim öffnen der Schiebetür,
    die Multivanbank hochgeklappt als Sitzbank war nur an einer Seite an der Seitenverkleidung angelehnt.
    Keine vernünftige Verriegelung der Rückenlehne.
    Hätt ich mich darauf gesetzt wäre so einiges zu Bruch gegangen.
    Mistiger Teppich, ein zusammengeschusteter Schrank hinter dem Fahrersitz,
    viele unfachmännische Einbauten von Schaltern und Steckdosen.


    Das Schaltgetriebe war unter aller Sau.
    Alle Gänge gingen nur mit größer Kraftanstrengung rein.


    Das Händling des Fahrzeugs bei der Probefahrt empfand ich als sehr unangenehm,
    zumal ich nicht alleine fahren durfte, ein Mitarbeiter des Händlers musste mit.
    Somit konnte ich den Wagen nicht so probefahren wie wollte.


    Ach ja, nach dem Starten, blinkte die Kontrollleuchte der Vorglühanlage ständig.


    Der ganze Wagen war von innen verdreckt, die Polster fleckig, ich möchte nicht wissen was in dem Wagen veranstaltet wurde.


    So, das war soweit alles von meinen negativen Eindrücken.


    Ansonsten, ist der Wagen Lacktechnisch in Ordnung.
    Ich habe keinerlei Rostprobleme erkennen können.


    Der Motor soll laut Verkäufer bei 165.00km gewechselt worden sein(ATM).
    Soweit ich das überprüfen konnte ist der Motor ok, zumindest trocken.
    (Hatte Taschenlampe mit)
    Ich konnte keine weißen Schlieren im Motoröl feststellen(wegen Zylinderkopfdichtung)


    Wer jetzt noch Interesse hat, dann mal ran, aber ich bestimmt nicht.
    Die 650km(hin- und zurück) und die 8 Stunden Zeitaufwand waren für die Katz...
    (Man sollte sich eben nicht von Bildern im Internet blenden lassen)- Diesen Fehler mache ich nur einmal...!!!
    Ich habe ich meine Suche, Entfernungsmässig, eingeschränkt.


    Meiner Frau ist übrigens ein langer T4 (nach dem heutigen Event) viel zu groß, daher schaue ich jetzt nach kurzen(normalen) T4s.
    Da werden wir wohl eher, in unserer Nähe fündig...


    Gruß
    Rainer

    T4 TDI Multivan "Generation" (7DC) Bj. 2001 2.5L (AXG) 111kW Schaltgetriebe 2-Zonen Climatronic

    Einmal editiert, zuletzt von Rainersen ()

  • Hi Rainer,


    schade, dass es so raus kam. Das tut mir Leid für Euch.


    Leider bekommt man auch in Telefonaten oder Mails vorab i. d. R. nur die positiven Dinge mitgeteilt. Einen guen T4 zu finden ist leider nicht ganz einfach. Ich habe vor meinen jetzigen ein 3/4 Jahr gesucht, wobei LR mit 2 Schiebetüren doch ziemlich rar sind.


    Aber immerhin wisst Ihr jetzt, dass ein LR für Euch doch nicht so richtig passt. Und da kann ich Deine Frau gut verstehen. Meine fährt auch nicht gerne mit dem LR. Aber wir haben auch einen 2. Wagen, da machts dann nix aus ;)


    Lasst nicht den Kopf hängen, Ihr findet sicher noch was, das zu Euch passt.


    Viele Grüße, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Uwe,


    ich hab da noch einen LR in meiner Nähe gefunden.
    Ist zwar ein 2.4 AAB so wie ich das sehe und der hat auch keine Klimanlage,
    aber mir ansehen und Probefahren werd ich den zumindest.


    Was sagst Du zu diesem LR, bezüglich Laufleistung, Alter, Getriebe, usw.
    hier


    Was ich noch weiß ist, das dieser Wagen schon mal in der Bucht angeboten wurde.
    Der Mindestpreis wurde nicht erreicht, und die Höhe des letzten Gebotes lag bei 3610,- EUR
    Für wieviel meinst Du, würde so ein Fahrzeug weggehen?


    Gruß
    Rainer

    T4 TDI Multivan "Generation" (7DC) Bj. 2001 2.5L (AXG) 111kW Schaltgetriebe 2-Zonen Climatronic

  • Hi Rainer,


    sieht auf den Bildern erst mal gut aus. Aber wie es dann in der Realität ist - na ja, Du weisst was ich meine.


    Grds. ist der ABB - genannt "Schiffsdiesel" - unverwüstlich. Hält bei guter Pflege sprichwörtlich ewig. Und hat er erst mal Fahrt aufgenommen rollt er ganz gut durch die Gegend. Ein Sportwagen ist nun mal überhaupt nicht.


    Was auffällt ist, dass er hinten im Fahrgastbereich keine Lüftung hat. Falls Ihr Kinder habt oder ab und an auch Fahrgäste nicht nur auf Kurzstrecken mitnehmt sit ads nicht ganz so toll. Da wirds gerne mal stickig. Und die Schiebefenstern auf der BAB offen? Nun da bin ich kein Fan davon.


    Keine Klima wäre für mich ein "no go", aber ich wohne ja auch im heissen Süden der Republik.


    Ansonsten hilft wie immer hinfahren und Probefahren weiter. Auch wenns wieder eine 0-Nr. wäre wüsstest Du hinterher immerhin, ob der AAB Leistungsmäßig eine Alternative wäre oder nicht.


    Ich selbst hatte schon einen ABL, also 1,9er TD. Der klingt zwar auf dem Papier schwächer als der AAB, ist er aber ausser im Hängerbetrieb nicht. Dank Turbo ist er noch erstaunlich "spritzig". Dafür braucht der im Schnitt locker 2,5 Liter weniger als der AAB. Und tunen kann man den auch noch mit recht einfachen Mitteln. LLK aus dem 102 PS TDI montieren, ESP etwas "anpassen" und er hat locker 90 PS.


    Gruß, Uwe


    PS: Mein Tipp noch an Euch. Guckt einfach mal, was bei Euch so in der Nähe rumsteht und macht Probefahrten. Auch wenn der jeweilige Bus keine Option für Euch ist. Aber so bekommt Ihr raus, was Ihr für einen T4 wollt und könnt anschließend gezielter suchen. Und auch vorab schon fragen, was Euch wichtig ist. Eventuell erspart Ihr Euch so den einen oder anderen weiten Weg.

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Uwe,
    es ist jetzt geschehen.
    Gestern haben wir unseren T4 abgeholt.


    Vom Langen Radstand sind wir weg, da der Wagen meiner Frau vom Händling her einfach zu groß ist.
    Akzeptiert und nach einem KR Modell gesucht.


    Anfang der Woche gefunden:
    Typ: 7DC
    Motor: AXG
    Multivan "Generation"
    Farbe: Elegancegrün (LB6N)
    2.5L TDI mit 111kW
    Schaltgetriebe
    193.000km
    EZ.: 04/2001
    Flügeltüren
    2 Zonen Climatronic und vieles mehr...


    Innen sauber und gepflegt,
    Aussen soweit ok, hier und da ein paar Lackkratzer, die man aber wegpolieren kann.


    Probefahrt, alles bestens.


    Gekauft in 22850 Norderstedt, bei Peschke Automobile, ein Händler der sich nur auf T3/T4 spezialisiert hat.


    Ausgeliefert wurde uns der Wagen, mit:
    - Neu HU/AU
    - Ölwechsel mit Filter
    - Zahnriemenwechsel (inkl. Spannrollen, Wasserpumpe, Simmerringe)


    Preis 12.900,- EUR


    So, nun geht es daran den Wagen für den Wochenend-Camping-Kurz-Ausflug fit zu machen.
    - Gardinen
    - Porta-Potti
    - Kühlschrank oder Box
    - Dachstaukasten
    - Kederleiste für Sonnensegel
    usw...


    Ich werde dann später nochmal berichten.


    Ach ja, ich wollte mich noch recht herzlich für Deine Tips und Hinweise bei Dir bedanken.


    Gruß
    Rainer

    T4 TDI Multivan "Generation" (7DC) Bj. 2001 2.5L (AXG) 111kW Schaltgetriebe 2-Zonen Climatronic

    Einmal editiert, zuletzt von Rainersen ()

  • Hi Rainer,


    das hört sich ja echt gut an. Einen Generation vom Händler für den Preis ist echt OK, da kann man nicht meckern. Vor allem auch, wenn das alles noch gemacht wurde. Da kostet je nach dem beim Freundlichen gleich mal gegen 1.000 €.


    Viel Spaß damit und wenn Du willst, kannst Du gerne ein paar Bilder einstellen.


    Viele Grüße, Uwe


    PS: Meine Frau kann Deine gut verstehen. Sie weigert sich schlichtweg mit unserem LR ind die Stadt zu fahren.

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98