Zentralverrieglung steigt bei 50°C + aus?!

  • Hallo liebe Freunde


    Mein Bus erlebt im Moment grosse Hitze in Indien (Varanasi), da ist die Luft gute 43 Grad und dann steht der schöne Bus noch in der Sonne. Und da geschieht es: Die Zentralverrieglung steigt aus. Der Knopf am Schlüssel blinkt, aber im Auto passiert nichts mehr und auch wenn ich die Beifahrertür aufschliesse so bleibt die Zentralverrieglung hängen im Heck, d.h. er öffnet und schliesst, öffnet und schliesst.... Doch sobald es wieder auf 35 Grad abkühlt, so funktioniert wieder alles bestens.... lustig, nicht?


    Das Metall dehnt sich ja mit zunehmender Hitze aus. (Das ist auch der Grund, warum der Eiffelturm im Sommer um einige Zentimeter höher ist als im Winter.) Doch welches Teil ist da wohl am sich biegen? Tipps?


    Oder liegt es doch an der Verkablung, die aus irgendeinem Grund durch die Temp beeinflusst wird?


    lg Till



    PS.: Die Frage, die mir die Menschen hier immer wieder stellen: "warum bauen denn die deutschen ein Auto ohne Klimaanlage?" :)

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Vielleicht liegts an den Kontakten in den einzelnen Stellmotoren..... wenn sich da die Metallkontakte verbiegen wie BiMetall oder ähnliches und dann nicht mehr an die Leiterbahnen heran kommen.
    Sieh Dir die Bilder in der Wiki an wie die Motoren aufgebaut sind.
    Oder vielleicht dehnen sich die Anker in den Motoren zu sehr aus dass sie sich nicht mehr drehen, aber dann müssten die ja durchbrennen....*grummel*


    Wenn immer wechselweise AUF und ZU geschlossen wird, dann denke ich macht ein Masterstellelement ein Problem, sprich ein befehlsgebendes Element, also Fahrertür oder Beifahrertür.
    Eine Möglichkeit: Fahrertürstellelement bleibt auf Grund der Temperatur hängen im ZU-Zustand. Du schließt die andere Tür auf und die komplette ZV geht auf, bekommt aber bei Endlage wieder den ZU-Befehl der Fahrertür usw.... oder mach ich einen Denkfehler?
    Bei diesen hohen Temperaturen solltest Du vielleicht mal die vorderen beiden Stellelemente abklemmen, also nur links und wenns dann immernoch fehlerhaft ist nur den rechten....


    (vor Jahren hatte die DB plötzlich kurzfristig mal ein paar km mehr Streckennetz im Fahrplan, da munkelte man auch dass es viellleicht an der Ausdehung im Sommer liegt*lol*)



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Christi@n (Sektion Kohlenpott) ()