Innenbeleuchtung

  • Hallo. Hab wieder mal ne idee aber keine ahnung ob es funktioniert.
    Bin am überlegen ob ich die Originalen Beleuchtungen im Fond nicht weg mache und vier runde LED spots im himmel verbaue.



    Hat jemand schon so etwas eingebaut???;)

  • Moin,


    das haben schon viele mehr oder weniger erfolgreich gemacht.
    Das Problem bei LEDs im Auto ist, dass die LEDs nicht mit zu hoher Spannung versorgt werden dürfen. Im Auto variiert die Spannung aber erheblich (12-14,5V) und es kommen zudem Spannungsspitzen durch schaltende Relais, die Elektromotoren etc. dazu.
    Die LEDs müssen also geschützt werden. Viele machen das mit Spannungsreglern, die eine dauerhaft konstante Spannnug an den LEDs sicherstellen. Idealerweise verbaut man dann noch vor dem Spannungsreglern einen Überspannungsschutz. Alternativ nimmt man LED-Leuchten, die für den Betrieb im Auto vorgesehen sind; die sollten entsprechende Schutzeinrichtungen besitzen.

  • ich hab die Sockel G4 Birnchen alle gegen LED spots getauscht. ziehen jetzt nur noch 2 statt 10W. Hab sowas hier verbaut LINK


    da ist gleich ein kleines Schaltnetzteil mit in dem Leuchtmittel, bin nicht mehr ganz sicher, glaub die gehen bis 18V... hatte mal im Datenblatt des verbauten Schaltreglers nachgeschaut. Kommen mir sogar ein klein bischen heller als die 10W Halogenlämpchen vor und die Lichtfarbe ist super.


    viele Grüße,
    Euklid