Lima komplettausfall, nach Einbau eines neuen Reglers...

  • Hallo,


    bei meinem t4 (Bj. 94, 250.000 Km) hat seit geraumer Zeit die Batteriekontrollleuchte im Kombi geflackert. Daraufhin habe ich gestern den Regler mit neuen Kohlenstäben ersetzt. Das merkwürdige: Das Flackern hörte auf, dafür lautete die Kontroll LED im Kombi aber dauerhaft. Daraufhin habe ich mehrmals die LAdespannung gemessen: 14,4 Volt...


    Ich bin also von einem Defekt der Anzeige ausgegangen, nicht von einem Defekt der Lichtmaschine... Auf dem Weg vom Ruhrgebiet nach Hamburg ist gestern dann aber doch der Saft ausgegangen... Die Scheinwerfer wurden immer schwachen, und der Scheibenwischer funktionierte auch nicht mehr... Schnell rechts ran... Und der ADAC hat dann nach erneutem Anlasssen nur noch max. 12 Volt gemessen.


    Ist die Lima nun total schrott? Oder ist der Regler vermutlich defekt(Austauschregler eines Scirocco-Motors...)?
    Weiß jemand, ob üblicherweise im t4 Bj. 94 Limas mit schmalen oder breiten Riemen verbaut wurden? Bei VW soll eine neue Lima inkl. Einbau ca. 600 € kosten... JEtzt will ich sie selber tauschen.



    Beste Grüße,
    hgh

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
    Nach Deinen Fahrzeugdaten fährst Du auch einen AAB.
    Bevor Du die Lima tauschts kontroliere das Massekabel!Besonders dei Verschraubung zur Karosserie.Da ist der Schwachpunkt der die Ladung der Lima verhindert.(Kabelunterbrechung)
    Das kannst Du nur im ausgebauten Zustand sehen.
    Sollte die Lima trotzdem nicht laden,bei intaktem Massekabel,ich hab die neue Lima bei E-Bay für 89,00€ gekauft,neu mit Garantie,und kostenlosem Versand.
    Du kannst aber auch auf ner Verwertung kucken.Die vom Passat Diesel,gleiches Baujahr,passt da auch rein,und hat auch 95 Amper Ladestrom.
    Der Regler vom Scirocco ist meiner Meinung nach total ungeeignet.Ist zwar VW,aber kann die Leistung nicht ab.
    Bei 95 Amper klaut die Lima 3 PS.Der Keilriemen sollte ein 13X1250 sein.Und er sollte jenseits von gut und böse gespannt sein.(war für mich auch neu,aber ein Tip aus ner KFZ-Elektrickmeisterwerkstatt)
    Danach hat alles wieder funktioniert.
    Kontrolliere eins nach dem anderen,und dann sollte die Lima wieder laden.
    Gruß,Otto1992!