Radioumbau T4 .....

  • Liebe T4-Freunde,


    ich habe vor kurzem einen gebrauchten T4 Multivan (MJ 2000) erstanden und möchte gerne ein anderes Radio einbauen.
    Es ist noch das Original "Gamma"-Radio eingebaut. Dafür soll ein billiges "Roadstar" aus'm Elektronikdiscount eingesetzt werden.


    Ich habe das Originalradio herausgenommen und gesehen, dass ISO-Stecker verbaut sind, mit getauschtem Zünd-/Dauerplus (Pins Nr. 4 und 7).
    So weit, so gut. Also flugs einen entsprechenden Adapter (Verlängerung ISO auf ISO mit gedrehtem "plus") gekauft und angestöpselt.
    Dazu noch einen separaten Adapter, damit das Antennenkabel auch in das Radio passt.


    Aber: Das neue Radio ist auf dem schwarzen ISO-Stecker auf Pin Nr. 5 mit "Autoantennenausgang" belegt; beim Original-"Gamma" stand dort "Steuersignal für Diebstahlsicherung, SAFE (Kl.30)".


    - Was bedeutet das ?
    - Soll ich das entsprechende Kabel (Nr. 5) abtrennen oder dranlassen ?
    - Brauche ich evt. einen anderen oder einen zusätzlichen Adapter wegen des Antennenanschlusses für den T4 (ich habe mal was von "Phantomspeisung" gehört....?) ??


    Diese Fragen möchte ich gerne geklärt haben, bevor ich mir irgendwas zerschieße..... Für hilfreiche Tipps wäre ich euch daher sehr dankbar !


    P.S. : Ach ja, noch was... Der mitgelieferte Einbaurahmen von dem neuen Radio passt nicht in den Schacht - ist einen Tick zu eng... was macht man da ?


  • Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Hallo die Runde!
    Deine Frage wurde ja von urs137 schon beantwortet.
    Kleiner Tip von mir,wenn Du alles angeklemmt hast,und das Radio zum ersten Mal ausprobierst,mach die Haube auf,nimm die Batterieabdeckung ab,und löse den Minuspol an der Batterie leicht an.
    Sobald etwas anfängt zu qualmen oder zu stinken,nimm den Minuspol von der Batterie.
    Bei einem T4 MV Baujahr 94zig hat ein falsch angeklemmtes Radio nach ca. 30 sek zum Kabelbrand geführt.
    Danach hatte ich gut 3 Wochen zu tun das gute Stück wieder auf die Straße zu bringen.
    Gruß,Otto1992!