Umbau von 3 Sitze vorne auf 2 Sitze

  • Hallo!


    Bin neu hier im Forum, hab mir vor kurzem einen T4 langer Radstand 9 Sitzer zugelegt.


    Werde den Bus ein bisschen Umbauen bzw die Karrose neu machen.


    Meine Frage. Was brauche ich alles wenn ich vorne die zweier Sitzbank weggebe und auf einen umbaue? Fahrersitz ist auch nicht mehr der Schönste, würd ich auch gleich einen anderern reinschrauben.


    Mfg Pointner

  • Du brauchst: Eine Einzel-Konsole und einen Sitz


    Hinweis: Es gibt Unterschiede bei Bj bis Modellwechsel 96 und nach 96 in der Fühung Konsole/Sitz und beim Gurtschloss, einbauen lassen sich aber alle. Auf die Unterschiede musst du achten, wenn du Sitz und Konsole getrennt kaufen solltest.


    Einzelsitze von hinten können vorne nicht eingebaut werden.


    Aufpolstern durchgerittener Sitze ist möglich.


  • Meine Frage. Was brauche ich alles wenn ich vorne die zweier Sitzbank weggebe und auf einen umbaue? Fahrersitz ist auch nicht mehr der Schönste, würd ich auch gleich einen anderern reinschrauben.


    Mfg Pointner


    Es passen die kompletten(!) Vordersitze aller Baujahre in jedes Modell.
    Der Austausch einer 2er-Bank gegen einen Einzelsitz ist völlig unproblematisch.
    Die Befestigungspunkte sind deckungsgleich.
    Es bleibt nur ein Loch "übrig" das man ja mit der original Schraube verschliessen kann.


    Fahrer und Beifahrersitz sind ab Modelljahr 96 sind leichter gegeneinander austauschbar als frühere Sitze.
    Bei den neueren Sitzen ist der Gurtschlosswechsel schon vorbereitet.
    Es lässt sich also ein Fahrerrsitz auf der Beifahrerseite montieren und umgekehrt.
    Wie sich die Austauschbarkeit links vs. rechts bei drehbaren Sitzen oder "Sondersitzen" (Recaro etc.) darstellt weiss ich nicht.

  • Super danke, für die schnelle Antwort.


    Das heißt ich such mir am besten Sitze ab Baujahr 96 dann kann ich die Original Löcher etc verwenden?


    Habt ihr eine Idee wo ich solche sitze Günstig auftreiben kann?


    Bzw hat wer Erfahrung wenn ich dann auf die Konsole irgendwelche Sportsitze draufschraube?


    Vielen Dank für Eure hilfe.

  • Die Konsolen sind "unten rum" alle gleich, d.h. sie passen immer auf Karosse jeden Baujahres.


    Nur passen neue Sitze auf alte Konsolen und alte Sitze auf neue Konsolen nicht ohne Bastelei.


    alte Sitze und Konsolen sind auch nicht leicht von Fahrer auf Beifahrer (und umgekehrt) umzubauen, die neuen schon.


    Edit: Solltest du Konsolen und Sitze separat kaufen wollen, achte darauf, dass die Schienen passend zum Sitz dabei sind.


    86 Euro für ne Konsole ist meiner Ansicht nach zu viel.


    Sportsitze sind wieder ein extra Kapitel, insbesondere Recaro.....

  • Also am besten gleich Sitze mit Konsole kaufen, nur bekommt man sowos Preiskünstig her??
    In Ebay werden ja die Sitze zum teil um Goldpreise gehandelt. :)



    Anderes Thema:


    hat der ACV Motor einen Zuheizer?