Leise Geräusche bei 2000 U/min und beim Anlassen

  • Hallo Leute,


    mir ist aktuell aufgefallen, dass bei meinem Bus ein leises Klappern/klackern/wabbeln zu hören ist. Es ist schwierig zu hören (meine Freundin hörts zB angeblich nich) und es ist auch kein metallisches klappern, schleifen oder klackern, sondern eher so ein wabeln oder pulsieren, was eher an ein Plastikteil oder ähnliches erinnert. Ist wirklich super schwierig zu erklären...


    Schwingungsdämpfer ist es nicht (und hört sich auch komplett anders an!), der war nämlich schon vor nicht allzu langer Zeit dran ... Ort der "Geräuschentwicklung" ist aber grundsätzlich der Gleiche, wie beim Schwingungsdämpfer ... Vom jeweiligen Gang ist es unabhängig, ist wirklich genau der Drehzahlbereich zwischen ca. 1800 - 2200 U/min ...


    Mein erster Verdacht war, dass irgend einer der Kunststoffbehälter (Sprühwasser etc.) ein wenig locker ist und bei 2000 U/min seine Resonanzfrequenz hat und einfach ein wenig "klappert" ... aber das scheint es nicht zu sein, hat sich nämlich beim Wasser-Nachfüllen nicht geändert ...


    Ein zweites Problem, das mir aufgefallen ist: Beim Anlassen höre ich manchmal, wenn der Motor dann läuft und ich den Schlüssel "zurückdrehe" ein kurzen Klacken. Es ist nicht immer, aber manchmal. Hört sich an, als würde irgendwas "zurückschnappen" und wenn ich den Motor dann nochmal aus- und wieder anmache kommt es selten ein zweites mal ...


    Irgendwie klingt alles nicht besonders "bedrohlich", aber wundern tu ich mich natürlich schon! :) Vielleicht hat je jemand ähnliches erlebt und einen kleinen Tipp für mich?


    Danke!
    Erikk

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo Erikk,
    wo genau wabelt es denn?
    Ich habe bei meinem Bus zwischen 1800 und knapp 2000 U/min ein Vibrieren in der rechten Seitentür. Da das Geräusch eindeutig dort lokalisierbar ist, stört es mich nicht.
    Stell doch mal den Motor bei 1800 U/min fest und lokalisiere das Geräusch dann.


    Bei der Fülle der "Nebengeräusche" an meinem Bus höre ich bisweilen schon "die Flöhe husten", ohne was Ernsthaftes gefunden zu haben.
    Gruß:)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Moin!


    "...Ist wirklich super schwierig zu erklären..."


    Und wie sollen wir dir jetzt sagen,was das sein kann...? :blink:


    Hey Harry,
    da hast du leider absolut recht. Tut mir leid, das ich's aktuell nich besser beschreiben kann. Ich hatte auch irgendwie auch Bauchschmerzen dabei, es so "vage" zu schreiben. Ich werd es mal mit dem Feststellen probieren. Das Problem ist, dass es beim Leerlauf, also ohne Last nicht so deutlich zu hören ist, wie beim Fahren ... Ich werd mal jemanden fragen, ob er ein wenig den Motor durch "kommen lassen der Kupplung" bei 2000 U/min unter Last setzten kann und ich auf die weise vielleicht besser das klappern lokalisieren kann und dann die Lokalisierung versuchen ...


    Danke auch wegen des Anlassers, ich hatte den ja schon länger im Verdacht, wollte es aber nicht hinschreiben um keine suggestiven Fraegn zu stellen! ;) Ist es denn ein erstes Anzeichen für Verschleiß? Oder macht er das "einfach so" ... handlungsbedarf scheint ja aber erstmal nicht zu bestehen!


    Danke auch an gordlikler an dieser Stelle! :)
    Grüße,
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Bei mir lag das Problem an der Unterseite von der Motorhaube die Plastikabdeckung hat immer gegen den schlauch vom LLK geschlagen.......


    WOW!!! Ich bin echt beeindruckt! ;) Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genau das gewesen ist. Genau an der Stelle, von der ich das Geräusch vermutet hatte, fehlte einer der Kunststoff-Befestigungs-Pinökel, die den Brand-/Lärmschutz unter der Motorhaube festhalten. Ich hab jetzt mal an anderer Stelle einen entfernt und da hingemacht und siehe da, das Gräusch ist weg! :)


    Vielen Dank für die Info, das scheint es echt gewesen zu sein ...


    Schöne Grüße,
    Erikk

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km