Standheizung heizt, aber es kommt nur kalte Luft

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit meiner Standheizung (T4, Atlantis, Bj 2002). Bis vor kurzem lief die ganz prima, seit kurzem aber kommt nur noch kalte Luft aus den Schlitzen an der Windschutzscheibe. Die Heizung selber läuft, sprich: heisse Abgase vorne links am Auspuff, heisses Heizungsaggregat, heisse Schläuche im Motorraum und alle Geräusche (brummen, windströmung) als wenn alles gut funktionniert...Aber halt nur kalte Luft...


    Sicherungen (unter Fahrersitz) in Ordnung, Batterie scheinbar auch, da Kontrol- und Bedienfeld leuchtet und bedient werden kann.


    Danke vielmal für Eure Hilfe.


    Herzlicher Gruss, Chrille

  • Moin,


    falls T4 mit Climatronic: das HE erscheint im Display?
    Bei anderen T4: die Heizung ist auf warm gestellt?
    Heizt der Bus während des Motorlaufs vernünftig?


    T4 mit Standheizung ab Werk verfügen über ein Absperrventil für den Kühlmittelkreislauf. Wenn das nicht schließt (elektrisch oder kein Unterdruck), dann wird der Motor aufgewärmt. Führt dazu, dass es recht lange dauert, bis warme Luft aus den Ausströmern kommt.
    Eventuell ist dann noch das Elektroventil für den hinteren Wärmetauscher ständig offen, sodass u.U. nicht mehr viel Kühlmittel durch den vorderen Wärmetauscher kommt.

  • Antworten im Text...


    Moin,


    falls T4 mit Climatronic: das HE erscheint im Display?
    >ja
    Bei anderen T4: die Heizung ist auf warm gestellt?
    > trifft bei mir nicht zu, da Climatronic
    Heizt der Bus während des Motorlaufs vernünftig?
    >ja


    T4 mit Standheizung ab Werk verfügen über ein Absperrventil für den Kühlmittelkreislauf. Wenn das nicht schließt (elektrisch oder kein Unterdruck), dann wird der Motor aufgewärmt. Führt dazu, dass es recht lange dauert, bis warme Luft aus den Ausströmern kommt.
    > Selbst nach 20 minuten Betrieb immer noch kalte Luft. Kann es aber morgen nochmal länger testen. Und wo finde ich Absperrventil und wie kann ich es ggf. selber reparieren bzw. austauschen?


    Eventuell ist dann noch das Elektroventil für den hinteren Wärmetauscher ständig offen, sodass u.U. nicht mehr viel Kühlmittel durch den vorderen Wärmetauscher kommt.
    > wo finde ich das im Motorraum und wie kann ich es ggf. selber reparieren bzw. austauschen?


    Bis hierhier: super und vielen Dank für die schnelle und offenbar kompetente Antwort!!!

  • die Standheizung läuft ohne Unterbrechung, wie gesagt, mit allen äußerlich erkennbaren Anzeichen, dass alles in Ordnung ist, eben halt nur keine Warme Luft im Innenraum...