AHK - brauche Hilfe

  • Hallo miteiander,


    habe heute meine AHK von Westfalia bekommen und habe einige Fragen:


    1. wie bekomme ich den Stoßfänger ab? (MV2000) In "So wirds gemacht" sind auf der Oberseite des Trägers zwei Torxschrauben T30 dargestellt. Hängt der stoßfänger da mit dran? Die Schrauben sind bei mir so nicht zugänglich, ich müßte also erst den Träger nach hinten schieben.


    2. Bleiben die seitlichen 'Führungsteile' am Wagen?


    3. Die Durchführungen unter der rechten Rückleuchte sind schon voll. Muß ich neu bohren oder gibt es einen anderen Weg für das Kabel?


    4. Der Unterbodenschutz muß ja vorm Anbau entfernt werden. Muß ich mit dem neuen warten, bis ich beim TÜV war, oder kann ich alles zusammen schon vorher wieder 'einschmiern'? Und womit am besten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß Heiko

  • genau das Bild meine ich: wofür sind die oberen beide Schrauben '9' links und rechts von dem Pfeil? Hängt der Stoßfänger '1' da mit dran? ich kann sie z.Z nicht lösen, da sie bei mir am wagen einfach nicht zu sehen sind.

  • >Hallo miteiander,
    >habe heute meine AHK von Westfalia bekommen und habe einige Fragen:
    >1. wie bekomme ich den Stoßfänger ab? (MV2000) In "So wirds gemacht" sind auf der Oberseite des Trägers zwei Torxschrauben T30 dargestellt. Hängt der stoßfänger da mit dran? Die Schrauben sind bei mir so nicht zugänglich, ich müßte also erst den Träger nach hinten schieben.
    >2. Bleiben die seitlichen 'Führungsteile' am Wagen?
    >3. Die Durchführungen unter der rechten Rückleuchte sind schon voll. Muß ich neu bohren oder gibt es einen anderen Weg für das Kabel?
    >4. Der Unterbodenschutz muß ja vorm Anbau entfernt werden. Muß ich mit dem neuen warten, bis ich beim TÜV war, oder kann ich alles zusammen schon vorher wieder 'einschmiern'? Und womit am besten?
    >Vielen Dank für Eure Hilfe
    >Gruß Heiko


    Hallo Du Hast Mail, aber ich war wohl zu spät.
    Gruß Christoph

  • >genau das Bild meine ich: wofür sind die oberen beide Schrauben '9' links und rechts von dem Pfeil? Hängt der Stoßfänger '1' da mit dran? ich kann sie z.Z nicht lösen, da sie bei mir am wagen einfach nicht zu sehen sind.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-). Wenn Du das Bild mal betrachtest, steht da, dass Du die Schrauben 9 (oben)erst siehst und dann auch lösen kannst, wenn Du die Schritte vorher getan hast un den Stoßfänger etwas herausgezogen hast.


    Viel Erfolg

  • >Hallo miteiander,
    >habe heute meine AHK von Westfalia bekommen und habe einige Fragen:
    >1. wie bekomme ich den Stoßfänger ab? (MV2000) In "So wirds gemacht" sind auf der Oberseite des Trägers zwei Torxschrauben T30 dargestellt. Hängt der stoßfänger da mit dran? Die Schrauben sind bei mir so nicht zugänglich, ich müßte also erst den Träger nach hinten schieben.
    >2. Bleiben die seitlichen 'Führungsteile' am Wagen?
    >3. Die Durchführungen unter der rechten Rückleuchte sind schon voll. Muß ich neu bohren oder gibt es einen anderen Weg für das Kabel?
    >4. Der Unterbodenschutz muß ja vorm Anbau entfernt werden. Muß ich mit dem neuen warten, bis ich beim TÜV war, oder kann ich alles zusammen schon vorher wieder 'einschmiern'? Und womit am besten?
    >Vielen Dank für Eure Hilfe
    >Gruß Heiko


    Hallo Heiko,
    du mußt das Reserverad abmachen die Halterung unten lassen,
    dann kommst Du an die Befestigungsschrauben bei mir 16mm Schlüsselweite,
    vom Radausschnitt 2 Torxschrauben lösen,
    Nebelschlußleuchte abbauen und Fassung für Glühbirne abmachen,
    dann kannst Du die Stoßstange mit der Metallhalterung 10 cm nach hinten ziehen,
    jetzt kannst Du die 2 Torxschrauben heraus drehen und die Kunststoffstoßstange abmachen,(ich habe bei meinem T4 diese Schrauben weggelassen weil ich dann die Kunststoffstoßstange abbekomme ohne die Anhk abzubauen),
    vorsichtig zur Seite legen sehr instabil damit sie nicht verkratzt,
    die seitlichen Führungsteile bleiben am Fahrzeug,
    Du kannst jetzt den Metallträger herausziehen,
    das Kabel geht bei meinem durch eine Durchführung evtl. mit einer Einziehspirale durchziehen,
    habe ich an der linken Seite für die Einparkhilfen gemacht war fummelei aber ging,ein Stück Glasfasereinziehspirale kannst Du von mir bekommen,
    Zum Rostschutz würde ich Hohlraumversiegelung nehmen ist sehr dünnflüssig und läuft überall hin,Unbedingt Pappe unterlegen damit die Garage nicht versaut wird das Zeug ist fast dünn wie Wasser.
    Wenn Du noch Fragen hast mail mir.
    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >>genau das Bild meine ich: wofür sind die oberen beide Schrauben '9' links und rechts von dem Pfeil? Hängt der Stoßfänger '1' da mit dran? ich kann sie z.Z nicht lösen, da sie bei mir am wagen einfach nicht zu sehen sind.
    >Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-). Wenn Du das Bild mal betrachtest, steht da, dass Du die Schrauben 9 (oben)erst siehst und dann auch lösen kannst, wenn Du die Schritte vorher getan hast un den Stoßfänger etwas herausgezogen hast.
    >Viel Erfolg


    Jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch auf. Insbesondere daß es rechts unter Punkt '1-Stoßfänger' kurz beschrieben ist. War wohl zu stark auf die '9' fixiert. Guter Spruch übrigens mit dem Vorteil.


    Eigentlich schade daß man den Stoßfänger nicht abbekommt, ohne den Träger zu lösen. Da brauche ich ja den neuen Träger mit AHK garnicht großartig konservieren, wenn ich mir tatsächlich noch mal eine Einparkhilfe anbauen will.


    Vielen Dank
    Heiko

  • >>Hallo miteiander,
    >>habe heute meine AHK von Westfalia bekommen und habe einige Fragen:
    >>1. wie bekomme ich den Stoßfänger ab? (MV2000) In "So wirds gemacht" sind auf der Oberseite des Trägers zwei Torxschrauben T30 dargestellt. Hängt der stoßfänger da mit dran? Die Schrauben sind bei mir so nicht zugänglich, ich müßte also erst den Träger nach hinten schieben.
    >>2. Bleiben die seitlichen 'Führungsteile' am Wagen?
    >>3. Die Durchführungen unter der rechten Rückleuchte sind schon voll. Muß ich neu bohren oder gibt es einen anderen Weg für das Kabel?
    >>4. Der Unterbodenschutz muß ja vorm Anbau entfernt werden. Muß ich mit dem neuen warten, bis ich beim TÜV war, oder kann ich alles zusammen schon vorher wieder 'einschmiern'? Und womit am besten?
    >>Vielen Dank für Eure Hilfe
    >>Gruß Heiko
    >Hallo Heiko,
    >du mußt das Reserverad abmachen die Halterung unten lassen,
    >dann kommst Du an die Befestigungsschrauben bei mir 16mm Schlüsselweite,
    >vom Radausschnitt 2 Torxschrauben lösen,
    >Nebelschlußleuchte abbauen und Fassung für Glühbirne abmachen,
    >dann kannst Du die Stoßstange mit der Metallhalterung 10 cm nach hinten ziehen,
    >jetzt kannst Du die 2 Torxschrauben heraus drehen und die Kunststoffstoßstange abmachen,(ich habe bei meinem T4 diese Schrauben weggelassen weil ich dann die Kunststoffstoßstange abbekomme ohne die Anhk abzubauen),
    >vorsichtig zur Seite legen sehr instabil damit sie nicht verkratzt,
    >die seitlichen Führungsteile bleiben am Fahrzeug,
    >Du kannst jetzt den Metallträger herausziehen,
    >das Kabel geht bei meinem durch eine Durchführung evtl. mit einer Einziehspirale durchziehen,
    >habe ich an der linken Seite für die Einparkhilfen gemacht war fummelei aber ging,ein Stück Glasfasereinziehspirale kannst Du von mir bekommen,
    >Zum Rostschutz würde ich Hohlraumversiegelung nehmen ist sehr dünnflüssig und läuft überall hin,Unbedingt Pappe unterlegen damit die Garage nicht versaut wird das Zeug ist fast dünn wie Wasser.
    >Wenn Du noch Fragen hast mail mir.
    >Gruß
    >Bullytreter


    Vielen Dank für die ausfühliche und hilfreiche Beschreibung. Die beiden Schrauben wegzulassen ist eine gute Idee. Aber wird die Hülle des Stößfängers dann nicht zu labberig?


    Gruß
    Heiko

  • >>>genau das Bild meine ich: wofür sind die oberen beide Schrauben '9' links und rechts von dem Pfeil? Hängt der Stoßfänger '1' da mit dran? ich kann sie z.Z nicht lösen, da sie bei mir am wagen einfach nicht zu sehen sind.
    >>Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-). Wenn Du das Bild mal betrachtest, steht da, dass Du die Schrauben 9 (oben)erst siehst und dann auch lösen kannst, wenn Du die Schritte vorher getan hast un den Stoßfänger etwas herausgezogen hast.
    >>Viel Erfolg
    >Jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch auf. Insbesondere daß es rechts unter Punkt '1-Stoßfänger' kurz beschrieben ist. War wohl zu stark auf die '9' fixiert. Guter Spruch übrigens mit dem Vorteil.
    >Eigentlich schade daß man den Stoßfänger nicht abbekommt, ohne den Träger zu lösen. Da brauche ich ja den neuen Träger mit AHK garnicht großartig konservieren, wenn ich mir tatsächlich noch mal eine Einparkhilfe anbauen will.
    >Vielen Dank
    >Heiko


    Hi Heiko,


    das ist leider so, es wäre vielleicht zu überlegen die Einparkhilfe gleich in "einem Rutsch" mit einzubauen!?
    Ich weiss das kostet, aber den ganzen Zirkus zweimal ist auch nicht so toll, zumal Du dann die AHK auch nochmal los/locker schrauben musst um die Stossstange abzunehmen.


    Gruss Christoph

  • >>>>genau das Bild meine ich: wofür sind die oberen beide Schrauben '9' links und rechts von dem Pfeil? Hängt der Stoßfänger '1' da mit dran? ich kann sie z.Z nicht lösen, da sie bei mir am wagen einfach nicht zu sehen sind.
    >>>Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-). Wenn Du das Bild mal betrachtest, steht da, dass Du die Schrauben 9 (oben)erst siehst und dann auch lösen kannst, wenn Du die Schritte vorher getan hast un den Stoßfänger etwas herausgezogen hast.
    >>>Viel Erfolg
    >>Jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch auf. Insbesondere daß es rechts unter Punkt '1-Stoßfänger' kurz beschrieben ist. War wohl zu stark auf die '9' fixiert. Guter Spruch übrigens mit dem Vorteil.
    >>Eigentlich schade daß man den Stoßfänger nicht abbekommt, ohne den Träger zu lösen. Da brauche ich ja den neuen Träger mit AHK garnicht großartig konservieren, wenn ich mir tatsächlich noch mal eine Einparkhilfe anbauen will.
    >>Vielen Dank
    >>Heiko
    >Hi Heiko,
    >das ist leider so, es wäre vielleicht zu überlegen die Einparkhilfe gleich in "einem Rutsch" mit einzubauen!?
    >Ich weiss das kostet, aber den ganzen Zirkus zweimal ist auch nicht so toll, zumal Du dann die AHK auch nochmal los/locker schrauben musst um die Stossstange abzunehmen.
    >Gruss Christoph


    Ja das stimmt. Aber dann müßte ich mich jetzt gleich für eine Einparkhilfe entscheiden, es stehen ja so einige zur Auswahl. Eigentlich wollte ich mir erstmal anschauen, wieviel Platz zwischen dem Stoßfänger und dem Metall des Trägers denn so übrigbleibt. Das könnte die Auswahl an Sensoren ja schon mal einschränken, wenn da relativ wenig Luft/Stoßabsorber dazwischen ist.


    Gruß
    Heiko

  • >Hallo Heiko,
    >die von InPro passen, siehe Bild. Es gibt jetzt auch noch eine preiswerte Variante von Waeco (magic watch, Rückfahrwarner mit vier Einbausensoren und Mini-Display, erweiterbar für vordere Stoßfänger), die wohl in der Einbautiefe noch geringer sind.
    >Gruß Christoph
    >Auf dem Bild InPro



    Hi Christoph,


    Mußt mal neue Bilder machen, denn das Foto stimmt ja nich mehr.


    Deine Rückleuchten sind ja alt

  • >Hallo Heiko,
    >die von InPro passen, siehe Bild. Es gibt jetzt auch noch eine preiswerte Variante von Waeco (magic watch, Rückfahrwarner mit vier Einbausensoren und Mini-Display, erweiterbar für vordere Stoßfänger), die wohl in der Einbautiefe noch geringer sind.
    >Gruß Christoph
    >Auf dem Bild InPro


    Hallo Christoph,


    Du hast ja gestern lange durchgehalten. Um 00:50 habe ich schon an meinen Kopfkissen gehorcht...
    Vielen Dank für die Infos, die Version von Waeco mit vier Einbausensoren wird es dann wohl werden. Auf Deinem Bild sieht es so aus, als hättest Du die Sensoren mit irgendwelchen Adaptern so ausgerichtet, daß sie möglichst waagerecht abstrahlen. Ist das notwendig weil es sonst auf Kopfsteinpflaster permanent piept, oder war da nur ein Perfektionist am Werk? Sind Probleme zu erwarten, wenn die Sensoren bündig in den Stoßfänger eingebaut werden?


    Gruß
    Heiko

  • >>>Hallo miteiander,
    >>>habe heute meine AHK von Westfalia bekommen und habe einige Fragen:
    >>>1. wie bekomme ich den Stoßfänger ab? (MV2000) In "So wirds gemacht" sind auf der Oberseite des Trägers zwei Torxschrauben T30 dargestellt. Hängt der stoßfänger da mit dran? Die Schrauben sind bei mir so nicht zugänglich, ich müßte also erst den Träger nach hinten schieben.
    >>>2. Bleiben die seitlichen 'Führungsteile' am Wagen?
    >>>3. Die Durchführungen unter der rechten Rückleuchte sind schon voll. Muß ich neu bohren oder gibt es einen anderen Weg für das Kabel?
    >>>4. Der Unterbodenschutz muß ja vorm Anbau entfernt werden. Muß ich mit dem neuen warten, bis ich beim TÜV war, oder kann ich alles zusammen schon vorher wieder 'einschmiern'? Und womit am besten?
    >>>Vielen Dank für Eure Hilfe
    >>>Gruß Heiko
    >>Hallo Heiko,
    >>du mußt das Reserverad abmachen die Halterung unten lassen,
    >>dann kommst Du an die Befestigungsschrauben bei mir 16mm Schlüsselweite,
    >>vom Radausschnitt 2 Torxschrauben lösen,
    >>Nebelschlußleuchte abbauen und Fassung für Glühbirne abmachen,
    >>dann kannst Du die Stoßstange mit der Metallhalterung 10 cm nach hinten ziehen,
    >>jetzt kannst Du die 2 Torxschrauben heraus drehen und die Kunststoffstoßstange abmachen,(ich habe bei meinem T4 diese Schrauben weggelassen weil ich dann die Kunststoffstoßstange abbekomme ohne die Anhk abzubauen),
    >>vorsichtig zur Seite legen sehr instabil damit sie nicht verkratzt,
    >>die seitlichen Führungsteile bleiben am Fahrzeug,
    >>Du kannst jetzt den Metallträger herausziehen,
    >>das Kabel geht bei meinem durch eine Durchführung evtl. mit einer Einziehspirale durchziehen,
    >>habe ich an der linken Seite für die Einparkhilfen gemacht war fummelei aber ging,ein Stück Glasfasereinziehspirale kannst Du von mir bekommen,
    >>Zum Rostschutz würde ich Hohlraumversiegelung nehmen ist sehr dünnflüssig und läuft überall hin,Unbedingt Pappe unterlegen damit die Garage nicht versaut wird das Zeug ist fast dünn wie Wasser.
    >>Wenn Du noch Fragen hast mail mir.
    >>Gruß
    >>Bullytreter
    >Vielen Dank für die ausfühliche und hilfreiche Beschreibung. Die beiden Schrauben wegzulassen ist eine gute Idee. Aber wird die Hülle des Stößfängers dann nicht zu labberig?
    >Gruß
    >Heiko


    Hallo Heiko,
    die Stoßstange wird nicht zu laberrig,sie wird rechts und links mit zwei Nasen noch ander Anhk gehalten.Ich habe übrigens die Einparkhilfe von MHW da brauch man nicht die Adapter für die Stoßstange.Dadurch fallen die sensoren fast garnicht auf.Ich habe zwei unterhalb von den Nebelschlußlichtern und zwei noch unterhalb der Hecklappe genaue Maße kann ich Dir Mailen.Die Maße habe ich mir vom Vorführwagen bei VW abgemessen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bullytreter

    von wo kommst Du ?Kannst Dir das Ja sonst mal bei mir angucken

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >>>>Hallo miteiander,
    >>>>habe heute meine AHK von Westfalia bekommen und habe einige Fragen:
    >>>>1. wie bekomme ich den Stoßfänger ab? (MV2000) In "So wirds gemacht" sind auf der Oberseite des Trägers zwei Torxschrauben T30 dargestellt. Hängt der stoßfänger da mit dran? Die Schrauben sind bei mir so nicht zugänglich, ich müßte also erst den Träger nach hinten schieben.
    >>>>2. Bleiben die seitlichen 'Führungsteile' am Wagen?
    >>>>3. Die Durchführungen unter der rechten Rückleuchte sind schon voll. Muß ich neu bohren oder gibt es einen anderen Weg für das Kabel?
    >>>>4. Der Unterbodenschutz muß ja vorm Anbau entfernt werden. Muß ich mit dem neuen warten, bis ich beim TÜV war, oder kann ich alles zusammen schon vorher wieder 'einschmiern'? Und womit am besten?
    >>>>Vielen Dank für Eure Hilfe
    >>>>Gruß Heiko
    >>>Hallo Heiko,
    >>>du mußt das Reserverad abmachen die Halterung unten lassen,
    >>>dann kommst Du an die Befestigungsschrauben bei mir 16mm Schlüsselweite,
    >>>vom Radausschnitt 2 Torxschrauben lösen,
    >>>Nebelschlußleuchte abbauen und Fassung für Glühbirne abmachen,
    >>>dann kannst Du die Stoßstange mit der Metallhalterung 10 cm nach hinten ziehen,
    >>>jetzt kannst Du die 2 Torxschrauben heraus drehen und die Kunststoffstoßstange abmachen,(ich habe bei meinem T4 diese Schrauben weggelassen weil ich dann die Kunststoffstoßstange abbekomme ohne die Anhk abzubauen),
    >>>vorsichtig zur Seite legen sehr instabil damit sie nicht verkratzt,
    >>>die seitlichen Führungsteile bleiben am Fahrzeug,
    >>>Du kannst jetzt den Metallträger herausziehen,
    >>>das Kabel geht bei meinem durch eine Durchführung evtl. mit einer Einziehspirale durchziehen,
    >>>habe ich an der linken Seite für die Einparkhilfen gemacht war fummelei aber ging,ein Stück Glasfasereinziehspirale kannst Du von mir bekommen,
    >>>Zum Rostschutz würde ich Hohlraumversiegelung nehmen ist sehr dünnflüssig und läuft überall hin,Unbedingt Pappe unterlegen damit die Garage nicht versaut wird das Zeug ist fast dünn wie Wasser.
    >>>Wenn Du noch Fragen hast mail mir.
    >>>Gruß
    >>>Bullytreter
    >>Vielen Dank für die ausfühliche und hilfreiche Beschreibung. Die beiden Schrauben wegzulassen ist eine gute Idee. Aber wird die Hülle des Stößfängers dann nicht zu labberig?
    >>Gruß
    >>Heiko
    >Hallo Heiko,
    >die Stoßstange wird nicht zu laberrig,sie wird rechts und links mit zwei Nasen noch ander Anhk gehalten.Ich habe übrigens die Einparkhilfe von MHW da brauch man nicht die Adapter für die Stoßstange.Dadurch fallen die sensoren fast garnicht auf.Ich habe zwei unterhalb von den Nebelschlußlichtern und zwei noch unterhalb der Hecklappe genaue Maße kann ich Dir Mailen.Die Maße habe ich mir vom Vorführwagen bei VW abgemessen.
    >
    >Mit freundlichen Grüßen
    >
    >Bullytreter
    >
    >von wo kommst Du ?Kannst Dir das Ja sonst mal bei mir angucken


    Hi Bullytreter,


    ich komme aus Bernau in Brandenburg, liegt nordöstlich von Berlin. Die Einparkhilfe von MHW kenne ich noch gar nicht. Aber an den Einbaumaßen bin ich natürlich brennend interessiert - die sollten ja zur Not auch für andere Sensoren geeignet sein. Bist Du mit dem MHW-System zufrieden?