All Terrain Reifen auf originale VW T4 Allstar Felgen und auf nicht Syncro

  • Hallo,


    ich habe einen VW T4 Allstar Multivan Bj. 1994 ( Kein Syncro ) mit originalen Allstar Alufelgen 7J x 15 ET 35 mit der bereifung 205/65-15 Reinforced.


    Ich würde jetzt gerne aus optischen Gründen All Terrain Reifen aufziehen.



    1. Gibt es passende All Terrain Reifen für meine Felgen?


    2. Gigt es passende Felgen mit All Terrain Reifen für meinen Bus ( ohne höher zu legen )?? Wenn ja welche?



    Gruß vom Bodensee

  • Hi


    vorweg , ich stehe nicht im Saft was diese "Stollenreifen" angeht :)


    Aber , es gibt Reifen für 15 " (Serienfelge bei deinem Bus), aber die werden im Durchmesser (Außen) etwas größer sein , das passt aber normal noch.
    Schneeketten gehen dann nicht mehr!


    Wähle ggf. Reifen mit Schneeflockensymbol damit du die auch im Winter fahren darfst.


    Tachoangleichung kann ein Problem sein für die Eintragung. Häufig klappt es so gerade...


    Und du wirst dich wundern wie wenig Leistung dein Auto aufeinmal nur noch hat , dh Berge sie du zuzvor mit dem 4. Gang fahren konntest ,könnten evt. 3. Gang Berge werden.


    Beim Syncro geht das alles noch weil die von Haus aus etwas kürzer übersetzt sind.


    Gruß
    Urs


    evt. meldet sich der RalphCC noch dazu

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • OK.....danke schonmal!!!


    WIe läuft das dann mit dem eintragen wenn die Reifen größer sind also z.b. von 205/65-15 auf 215/75-15


    Gibt es da bei den Reifenhändlern Gutachten oder muß ich da ne einzelabnahme beim Tüv machen??


    Echt.....merkt man den LEistungsverlust so???? WOher kommt das? wegen dem größernen Umfang oder wegen dem groberen Profil???


    Ich habe eh einen Automatikbus...grins

  • Hallo
    das mit der größe kann man unter Reifenrechner.de überprüfen da wird alles berechnert wie Umfang, Bodenfreiheit und wie groß die Tachoabweichung ist der Tacho darf max. 7 km/h zuviel Anzeigen aber keine km/h zu wenig so steht es da schau mal ein.


    MfG

  • Hallo
    das mit der größe kann man unter Reifenrechner.de überprüfen da wird alles berechnert wie Umfang, Bodenfreiheit und wie groß die Tachoabweichung ist der Tacho darf max. 7 km/h zuviel Anzeigen aber keine km/h zu wenig so steht es da schau mal ein.


    MfG


    Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).



    Früher[tm] war die Toleranz mal pauschal 8% vom Skalenendwert.

  • Der "Leistungsverlust bezieht sich nicht auf den Motor , sondern ,wie du schon bemerkt hast, auf die Übersetzungsänderung.


    Bei Automaten dürfte das noch "blöder " ausfallen.


    Du solltest , wenn es eine Möglichkeit gibt ,Räder in entsprechendem Umfang an deinem Bus mal Probefahren.


    Nein keine ABE , Einzelabnahme beim Tüv , evt. vorher anfragen , macht es leichter.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.