Laufen eure Kühlerlüfter noch?

  • Moin zusammen........
    ich habe das Wochenende damit verbracht mal zu schauen weshalb meine Klima ständig abschaltet. Mit Udos online Hilfe bin ich nun darauf gestossen, dass beide Kühlerlüfter definitiv durchgebrannt sind. Sicherlich nicht beide gleichzeitig, aber gemerkt habe ich das nicht, denn die Kühlmitteltemp war immer im Normbereich. Ansage von VW 600€ (noch original verpackt).
    Da ich das ganze erst merkte als der Klimakompressor bei großer Hitze letzte Woche lautstark abschaltete und gestern mal den VW Schrauber fragte ob es da am Kompressor auch ein Ventil gäbe, dass evtl bei Überdruck schalte, meinte er ja aber nur einmal. Was heißt das für mich? Kompressor (2 Wochen alt) jetzt auch ne Macke oder läuft der problemlos weiter? Kühlen macht er ja noch, aber durch den Vorfall auch weiter als wenn nichts gewesen wäre?
    Gruß
    Friedrich
    P.S. Habe mal gegooglet, heißt das Teil "Berstplombe", welches da vielleicht ausgelöst hat?

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Moin,


    ich würde wegen der Klimaanlage nichts machen, wenn nicht grünliche Flüssigkeit im Motorraum verteilt ist.
    Wird der Kondensator nicht gekühlt, schaltet der Kompressor über den Druckschalter ab. Wenn die Lüfter wieder i.O. sind, sollte auch der Kompressor wieder einwandfrei laufen.

  • Wenn ich es richtig weiß: Im Kompressor ist ein Überdruckventil, das zusätzlich mit einer Scheibe verschlossen ist. Sollte es auslösen, geht die Scheibe hops, aber das Ventil macht trotzdem wieder zu wenn der Überdruck weg ist. Man hat dann die grüne Sauerei im Motorraum, durch abgeblasenes Kältemittel (bzw. dem beigemischten Farbstoff). Funktionieren sollte er auch dann noch...
    Eigentlich sollte der Druckschalter schon vorher den Kompressor abschalten, damit das garnicht erst passiert.


    Ralf

  • Hallo,
    ja unterhalb des Kompressors ist Flüssigkeit ausgetreten, ich hoffe das das Ventil ordnungsgemäß geschlossen hat und die Klima wieder mindestens 9 Jahre hält.........
    F.

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()