Temperaturanzeige zeigt nichts mehr an

  • Hey Leute,


    erstmal ein paar Grundangaben.
    Ich besitze einen T4 BJ 95 mit einem 1.9er Turbo Diesel.
    Seid ein paar Tagen funktioniert meine Temperaturanzeige gar nicht mehr ... alle anderen Anzeigen im Kombiinstrument funktionieren jedoch problemlos.
    Woran kann das liegen?
    Einen der Temperaturgeber habe ich schon gemessen (Der obere wo man leichter rannkommt) und bei dem stimmt das Verhältnis Widerstand/Temperatur.
    Könnte vlt. der etwas tiefer und rechts liegende Geber defekt sein? Oder sosnt irgendetwas?


    Da ich nächste woche in den Süden fahre ist mir die Temperaturanzeige doch schon wichtig ;)


    Vielen Dank im voraus


    lakama


  • Wenn gleichzeitig(!) die Tankinhaltsanzeige nicht anzeigt ist die Ursache zumeist ein Defekt oder kalte Lötstelle am Spannungskonstanter (Suchfunktion/ Wiki).


    Wenn die Tankanzeige OK ist, sind korrodierte Steck-Kontakte an der Armaturentafelplatine oft die Ursache für nicht funktionierende Temperatur-Anzeigen.

  • Danke für die Antwort :)


    Die Tankanzeige funktioniert tadellos.
    Da ich parallel zu diesem Beitrag auch das Forum durchforste, habe ich die Platine schon vor mir liegen...
    Der Festspannungstransistor stabilisiert auf 9.90 ist das Okay? Ansonsten habe auch mal die Lötstellen des Transistors sowie die des Steckers nachgelötet ...
    Mal sehen wie es nachdem Wiedereinbau aussieht :D


    Aber weiß keiner welcher Geber genau für die Anzeige zuständig ist? Der Obere leicht zu erreichende oder der untere ?

  • Danke für die Antwort :)


    Die Tankanzeige funktioniert tadellos.
    Da ich parallel zu diesem Beitrag auch das Forum durchforste, habe ich die Platine schon vor mir liegen...
    Der Festspannungstransistor stabilisiert auf 9.90 ist das Okay? Ansonsten habe auch mal die Lötstellen des Transistors sowie die des Steckers nachgelötet ...
    Mal sehen wie es nachdem Wiedereinbau aussieht :D


    Aber weiß keiner welcher Geber genau für die Anzeige zuständig ist? Der Obere leicht zu erreichende oder der untere ?


    9,9Volt sind OK.
    Nominal sollten es 10 Volt sein.
    Wichtiger ist eben die KONSTANTE Spannung.
    Welcher der Geber nun direkt auf die Temperatur-Anzeige wirkt musste ich selber noch nicht für mich wissen.
    Ich fahre seit 25.000km mit defektem Spannungskonstanter... :whistle: