Hupe wird immer leiser!?

  • Mahlzeit,
    hat von euch schon einer dieses Phänomen erlebt? Jetzt kommt da garnichts mehr an. Hab schon das Verbindungskabel gemessen und die Hupe ausprobiert, Sicherung, alles in Ordnung. Und da ich nur ne Hupe habe ist das Relais kurzgeschlossen (Doppelhorn).


    Gruß

  • Mahlzeit,
    hat von euch schon einer dieses Phänomen erlebt? Jetzt kommt da garnichts mehr an. Hab schon das Verbindungskabel gemessen und die Hupe ausprobiert, Sicherung, alles in Ordnung. Und da ich nur ne Hupe habe ist das Relais kurzgeschlossen (Doppelhorn).


    Gruß


    Wo kommt was "nicht mehr an"?


    Kommt noch Strom/ Spannung am Signalhorn an bei eingeschalteter Zündung?
    Kommt auch noch Spanung "hinten raus" beim Signalhorn?


    Was ist, wenn der Ausgang aus dem Signalhorn direkt mit einem Stück Kabel nach Masse verbunden wird?
    Wennn es dann hupt ist die weiterführende Masseleitung "schuld".
    Andernfalls ist das Signalhorn "gestorben".


    Oft ist es der Schleifring unter dem Lenkrad wo sich dann eine isolierende Dreckschicht unter dem Schleifkontakt angesammelt hat.


    Bei mir war es dann aber ein Kontaktproblem des Kabels vom Hupkontakt in der Prallplatte zum Masseanschluss des Lenkrads mit so einer Federzunge welche ausgeleiert war.


    Insgesamt ist sowas eine undankbare Aufgabe nach der Unterbrechungsursache zu fahnden.
    Eine kleine Prüflampe ist dabei ungemein hilfreich.