eurovan automatik schaltet nicht mehr auf "P"

  • Hallo,


    ich habe mir vor einem Jahr ein T4 Eurovan gekauft mit 3-Gangautomatikgetriebe.
    Er springt nicht mehr an und im display bleibt er auf "D" stehen oder word schwarz.
    Da meine Tankanzeige nicht funktionierte dachte ich es liegt an dem Kombiinstrument und habe es löten lassen, tankanzeige geht wieder aber er sprang immer noch nicht an.
    Alle Sicherungen sind gecheckt und in Ordnung.
    Ich hab kein Plan was es sein kann
    :dry:
    habt ihr eine Ahnung???
    :unsure:

  • haben wir heut auseinander gebaut...funktioniert reibungslos...nur er schltet halt im display nicht um oder das display ist schwarz....


    Mfg asphaltknutscher


    Mit dem Schalthebel müssen irgrndwo[tm] ja auch mechanisch elektrische Kontakte geschaltet werden.
    Wo das passiert weiss ich nicht.
    Evtl. dort mal ansetzen?

  • Hallo,


    entweder hast Du noch einen T3 Vanagon oder aber eine 4-Gang Automatik, ist aber für Dein Problem nebensächlich.
    Wenn Dein Wählhebel mechanisch in P steht, hat das Fahrzeug dann auch die Vorderräder mechanisch blockiert ?
    Wenn Dein Wählhebel mechanisch auf N steht, sind dann die Vorderräder freigängig ?
    Wenn dies der Fall sein sollte arbeitet das Getrieb mechanisch noch. Dein Problem liegt vermutlich am Wählhebel der zwar mechanisch schält, aber dies so anscheinend nicht an die Steuerung weitergibt, oder die elektrischen Signale dort nicht ankommen. Signalgeber defekt, verstellt oder Leitungsdefekt.
    Andere Möglichkeit, Dein Bus lässt sich zur Zeit gar nicht starten ? Lässt sich denn der Schlüssel abziehen ?
    Vielleicht auch das Zündschloss prüfen, dies ändert zwar nichts an Deiner Anzeige, aber vielleicht dreht dann der Anlasser zum Starten wieder.
    Hat Dein Eurovan eine Wegfahrsperre, gegebenfalls Zweitschlüssel probieren.


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute



  • Hey Harald
    Mechanisch scheint alles zu funktionieren den die Räder blockieren auf P , starten lässt er sich gar nicht mehr auch nicht mit zweitschlüssen. Es gibt ein kurzes Geräusch von der Benzinpumpe und das wars dann.
    Zündung hatten wir auch im Verdacht aber die ist es nicht.
    Ich denke es ist eine Signalstörung irgendwo.:unsure:


    LG
    julia

  • Hey Harald
    Mechanisch scheint alles zu funktionieren den die Räder blockieren auf P , starten lässt er sich gar nicht mehr auch nicht mit zweitschlüssen. Es gibt ein kurzes Geräusch von der Benzinpumpe und das wars dann.
    Zündung hatten wir auch im Verdacht aber die ist es nicht.
    Ich denke es ist eine Signalstörung irgendwo.:unsure:


    LG
    julia


    Einfach mal versuchen ob der Motor in einer anderen Schalthebelstellung (als P oder N) anspringt.
    Aber nur mit gut angezogener Handbremse -nicht dass es plötzlich losfährt...-


    Wenn es dann nicht tut, vermute ich einen Kurzschluss oder eine Leitungsunterbrechung der für die dauerhafte "D"-Position verantwortlich ist.


    Ich kenne dazu nicht die "elektrische Kodierung" der einzelnen Fahrstufen, vermute aber mal eine Widerstandskaskade, wobei "D" entweder den niedrigsten oder höchsten Spannungswert liefert.


    Evtl. weiss dazu jmd mehr?


    Lässt sich der Motor denn mit direkter Stromgabe (von der Batterie) auf den ZAS-Anschluss am Anlasser starten?

  • Hallo Julia,


    mir ist noch eingefallen, da Du einen "amerikanischen" Bus hast musst Du ihn wahrscheinlich immer mit getretener Fussbremse starten. Wenn das so wäre könntest Du einmal prüfen ob die Bremslichter denn dann auch angehen ? Falls nicht wäre u. U. der Bremslichtschalter defekt, und Dein Auto bekommt dann gar nicht mit, dass Du die Bremse betätigst. Sprich der Anlasser dreht nicht. Das wäre ganz schnell zu prüfen. Ansonsten tendiere ich jedoch auch zur Leitungsunterbrechung oder defektem/verstelltem Schalter am Wählhebel.


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Hallo,


    bei meinem damaligen 95er ACU (2,5l Benziner) mit Automatik, gab es ein Relais in einem Steckplatz hinterm Aschenbecher in der Mittelkonsole. Das schaltet die Rückfarleuchten und auch den Anlasserstrom. Wenn das hing, gingen bei meinem Bus weder die Rückfahrleuchten, npch ist er angesprungen.
    Teste am besten mal, ob er anspringt, wenn der Schalthebel auf P steht und Du direkt mit einem Kabel (mit Sicherung) von der Batterie auf dem Anlasser Strom gibst. Hatte Screwdriver ja auch schon geschrieben. So ist meiner damals immer angesprungen. Handbremse anziehen, Räder sicherheitshalber blockieren, nicht dass der Bus doch losrollt.


    So ist das Schaltbild:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20080808185949


    aus: http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser


    Gruß
    Andreas