Pimp my Türaufhalter ...

  • Hi Leute,


    kennt ihr auch das Problem? Man will nur noch mal schnell was aus dem Führerhäuschen (*hüstl*) holen, und da fällt euch die Tür hinterlistig in den Rücken? Oder gegen die Waden? Oder was auch immer? Bevorzugt, wenn der Wagen ein klein wenig mit abschüssig mit der Nase nach oben steht?


    Gemeint ist: Die sogenannten "Türaufhalter", die dafür sorgen, dass die Tür offen bleibt, sind nicht "stark" genug. (Hat übrigens auch der ADAC in seinem Gebrauchtwagencheck bemängelt, siehe Anhang!)


    Ich frage micht jetzt: Kann man da was machen? Muss ja nicht "einrasten" oder sonstwas, aber würd mich schon gern drauf verlassen, dass die Tür mir nicht ins gesicht schlägt, wenn ich sie mal nicht richtig aufmache, sondern nur etwas halbherzig "wegstoße" ... die scheint da ein sensibel und nachtragend zu sein, wenn ihr mich fragt ...


    Ich bedank mich schonmal für alle Vorschläge und/oder weitere Leidbekundungen! :)
    Schöne Grüße,
    Erikk

  • Hallo, ja das stimmt schon. Du meinst die Türfangbänder aus dem vorigen Jahrtausend ;) . Beim T5 und anderen neueren VW ist das mit einer art 3 Stufigen Rollenmechanik gelöst. Das ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. - Sehr verschleiß und rostanfällig.


    Ob man die T4 Fangbänder nachstellen (strammer einstellen) kann?



    Vielleicht hilft es ja, Nummer 5 und 10 einfach zu erneuern.
    Fangband.jpg



    Mal ein Bild heutiger VW Mechanik.
    TrMechanik.JPG

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()