Turbolader ölt

  • Hallo Freunde, der Turbolader meines T5 Fünfzylindermotors 131 PS, Laufleistung 152000 km, fängt an Öl in den Ladeluftkühler zu drücken. Nun ist ein feiner Ölnebel, wie mir Experten sagen, völlig normal. Nur sollten daraus keine Mengen werden, die man schon im Literbereich messen kann. Ich habe momentan einen Ölverbrauch von 1 Liter auf ca. 3500 km bei überwiegender Autobahnfahrt im Drehzahlbereich von 1600 bis 3200 U/min.. Wenn ich den, durch Klammern gesicherten, Schlauch zwischen Motor und Ladeluftkühler ausbaue, laufen immer einige Tropfen Öl aus dem Schlauch heraus. Meine Frage an eine/n Expertin/en ist dies bei der Laufleistung normal oder ist mit einem baldigen Ende des Turboladers, der ansonsten ohne Geräusche (pfeifen o. ä.) läuft, zu rechnen. Wenn jemand diesbezüglich schon einiges an Erfahrung gesammelt hat, bitte melden. Vielen Dank im Voraus. Van-Fan.

  • Hallo Thomas, vielen Dank erstmal für deine Antwort. Zu deiner Frage: Das Bj. meines T5 Multivan ist 11/2004. Als Motoröl hat meine Werkstatt ein Motoröl von Mobil eingefüllt. Viskostät W 5-30. Dieses Öl ist von VW freigegeben und darf 30000 km drin bleiben. Nach einer jährlichen Fahrleistung von ca. 20000 km wird es allerdings gewechselt. Gruß Van-Fan.

  • Das Bj. meines T5 Multivan ist 11/2004. Als Motoröl hat meine Werkstatt ein Motoröl von Mobil eingefüllt. Viskostät W 5-30. Dieses Öl ist von VW freigegeben und darf 30000 km drin bleiben. Nach einer jährlichen Fahrleistung von ca. 20000 km wird es allerdings gewechselt


    Hallo,
    bei Dir wird das falsche Öl eingefüllt, was sehr wahrscheinlich zu dem erhöhten Ölverbrauch geführt hat (innermotorischer Verschleiß).
    Bei einem 11/04 darf auschließlich 0W30 nach VW-Norm 506.01 verwendet werden.
    Das derzeit übliche 5W30 nach VW-Norm 507.00/504.00 ist für die 5-Zylinder Motoren im T5 (AXD und AXE) ausdrücklich nicht zulässig und auch nicht freigegeben.
    Die Verwendung des 5W30 führt in der Regel zu Nockenwellen-, Stirnradantriebs,- und KW-Hauptlagerschäden.
    Ausserdem kann es zu Beschädigung der Zylinderbeschichtung kommen.
    Die Öltropfen in der Ladeluftstrecke würden mir keine Kopfschmerzen bereiten, das ist normal und kommt auch nicht vom Turbolader, sondern wird über die Kurbelgehäuseentlüftung ins Ansaugrohr eingetragen.
    Der Wechsel nach 20Tkm ist zwar sehr vernünftig, bringt mit dem falschen Öl aber leider nichts.
    Das 5W30 darf erst ab ca. Bj. 2006 (Modelle mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter, MKB BNZ und BPC) Verwendung finden,
    da erst da die entsprechenden Komponenten des Motors überarbeitet wurden (bessere Beschichtungen).
    Das bessere Öl ist das 0W30, aber die DPF-Modelle brauchen für den Filter ein aschearmes Öl und damit das 5W30.

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()