Leistungsloch bei 1500 Umdrehungen

  • Hallo Gemeinde,


    ich hatte bis Dezember einen T4 mit AXG-Motor und zusätzlichem Oettinger-Chip. Somit kam ich auf 180 PS. Ich muß sagen, der ging richtig ab. Beim jährlichem Spanien-Urlaub war ihm auch beladen kein Berg zu steil und er wurde kaum langsamer.


    Jetzt fahre ich einen T5 AXE 174PS. Der geht zwar nicht schlecht, sackt aber im Gebirge etwas ab und fällt bei 1500 Umdrehungen in ein Leistungsloch und nimmt dabei schlecht Gas an. Manchmal ruckelt er auch kurz bei der Drehzahl.


    Ist das normal, oder weiß jemand rat.



    Schönen Gruß aus Malaga.

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Ich habe zwar keinen Chip, aber nach meinem zwangsumstieg von T4 auf T5 war ich von dem (ständigen) Ruckeln auch sehr überrascht. So ganz konnte ich den Punkt nicht eingrenzen, aber es ist bei ca. 82 km/h und Beschleunigung in einem der höheren Gänge (wobei ich ja von dem 6-Gang Getriebe sehr enttäuscht bin was die Übersetzung zwischen 5 und 6 angeht). :sick:
    Also normal??? :unsure:

  • So sehe ich das auch. Mußte man beim T4, wenn man einmal im 5. war, nicht mehr schalten, würgt man den T5 im 6. fast ab wenns zur Sache geht. Im T5-board wird von einem Software-Update als Lösung gesprochen. Muß mich noch näher damit befassen.

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06