Frage zur Kurbelwelle T4 AXG

  • Hallo,


    beim Kupplungswechsel am AXG Motor kam Öl aus einem Schraubenloch für die "Schwungscheibe/ZMS", ist das so richtig.
    Ich dachte das wären nur Sacklöcher?


    Oder wird das durch die neuen Schrauben mit dem blauen Sicherungsmittel abgedichtet?


    Gruss


    Arne

  • Hi,


    welche Schraube war das genau? Ich kanns mir grad gar nicht vorstellen.


    Das blaue Mittel an den Schrauben ist Sicherungsmittel gegen das selbständige rausdrehen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi Arne,


    ah jetzt - alles klar. Du meinst eine der Schrauben, mit der das ZMS an der Krubelwelle festgeschraubt ist. Irgendwie stand grad ich voll auf dem Schlauch......


    Bei meinem AHY - hier baugleich mit AXG - hat an der Stelle beim Kupplungswechsel nix rausgetropft. Kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein durchgäniges Loch sein soll.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Uwe,


    tja ich habe halt etwas Angst, daß ich einen Riss in der Kurbelwelle haben könnte.....
    Das muss ich dann beim nächsten Zerlegen von Motor und Getriebe nocheinmal ansehen, vielleicht
    gibt es ja eine ganz einfache Erklärung dafür.


    Gruss


    Arne

  • Hi Arne,


    es soll ja angeblich auch Scheixxx bergauf laufen, aber einen Riss der KW an der Stelle kann ich mir nicht vorstellen.


    Ansonsten kannst Du ja auch durch die untere Öffnung an der Getriebeglocke (wo das Entlüftungsventil für die Bremsflüssigkeit ist) nachschauen, ob da Öl in dem Bereich ist.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98