bremszug federhalterung kaputt - alles kein problem?

  • Liebe T4-Gemeinde,


    nachdem ich letztens festgestellt habe, dass bei der Handbremse die Zugfeder (roter Kreis) nicht mehr an den Zugstangen (gelber Kreis) dran ist, weil die Halterung dafür kaputt gegangen ist, werde ich diese bald ersetzen (siehe foto). Allerdings will ich mich nicht blöd mit den Bremsen herumspielen und folgende Frage: Meiner Logik nach müsste jetzt eventuell die Bremse leicht angezogen sein während dem Fahren, wenn doch die Feder das Gestänge nicht mehr korrekt rückstellt? Kann es sein, dass die Bremsen auch nach dem Wiedereinhängen der Zugfeder noch irgendwie blockieren, stecken etc.? Es handelt sich um einen Bj93 mit Trommelbremsen!


    Und wo ich gerade bei dem Thema Bremsen bin: Leider ist eine Halterplatte heruntergefallen, in der die alte 3er-Sitzbank angeschraubt wird. Sie ist mit einer Blindniet an einer Querstrebe festgemacht, um sie allerdings wieder neu annieten zu können, müsste ich den Bremsdruckregler für die hintere Bremse zerlegen. Konkret müsste ich den Ausgleichshebel irgendwie von den Zugfedern entfernen und dann wieder befestigen. Allerdings gibt es dafür keine Beschreibungen und eine kaputte Bremse wär nicht gut. Es ist ja nicht so, dass ich in den letzten 7 Jahren nicht schon einiges herumgebastelt hätte, aber man fragt wohl besser vorher nach ;)


    Vielen lieben Dank im voraus!


    seil.jpg

  • Moin,


    das Handbremsseil wird von den Federn in der Trommelbremse zurück gezogen. Um zu kontrollieren, ob die Räder frei drehen müsste normalerweise das Auto angehoben usw.... Oder an einer leicht abschüssigen Stelle mal checken, ob das FZ aus dem Stand frei läuft.


    Die zweite Baustelle ist schon unangenehmer. Da ich von planlosen Pfrimeleien nichts halte kann die Empfehlung nur heißen: die hinteren Bremstrommeln ab, Belagstärke, Bremszylinder und Federn kontrollieren, Halterung der Handbremsseile instand setzen, Bremskraftregler ausbauen, Halterung für Sitzbank instand setzen, Bremskraftregler einbauen und auf Bremsenprüfstand einstellen.


    Einstellwerte kann ich dir nennen, wenn ich die Hinterachslast weiß.


    Hört sich aufwändig an, eine falsch eingestellte Hinterachsbremse kann aber sehr unangenehm sein....

  • hm ja naja, auf das Kommentar mit planlos hab ich ja schon beim Verfassen meines ersten Beitrags gewartet (weil es so naheliegend ist), andererseits informiert man sich ja eben zuerst hier, damit man nicht mehr ganz so planlos ist. Allerdings nachdem der Bus gerade erst seit ein paar Monaten hinten neue Beläge, Federn, Zylinder bekommen hat, würds mich nicht freuen, das nochmal auseinander zu nehmen. Hört sich nicht nur aufwändig an, ist es irgendwie auch. Aufwändiger, als bloß den Ausgleichshebel zu entfernen. Dieses weiße Plastikding ist nänlich genau im Weg, um die Nietzange anzusetzen :(


    Gut zu wissen, dass das Handbremsseil in der Trommelbremse bereits zurückgezogen wird - danke für die Info! Fragt sich nur noch, wozu die Feder da ist, die bei mir funktionslos runterhängt. Wollte die Reifen dann eh diese Woche prüfen, ob sie nicht blockieren. Mir ging's bei der Frage hauptsächlich um eine fachliche Erklärung/Vergewisserung, ob ich richtig liege mit meiner Logik, was diese Feder tut!


    Besten Dank :)

  • Moin,


    wenn die Bremse hinten in Ordnung ist muss man da natürlich nicht ´reinschauen, das ist ja wohl klar.


    Wenn du am Bremskraftregler oder am Waagebalken vom Regler schraubst muss das Teil auch wieder vernünftig eingestellt werden. Diese Einstellarbeien machen aber auf längere Sicht eigentlich nur Sinn, wenn die Bremsmechanik und -hydraulik soweit in Ordnung ist. Viel Erfolg.

  • Peinlicher Weise muss ich nun gestehen, dass ich mittlerweile den (zuvor üebrshenenen) Abschnitt über Einstellen der Trommelbremse gefunden habe, wo beschrieben wird, wie man den Bremskraftregler einstellt. Klang mir aufs Erste nach zu viel Mühe für eine Niete, die seit 4 oder 5 Jahren nicht mehr existiert... ;)

  • Gestern habe ich nochmal einen Blick drauf geworfen, allerdings sah es diesmal für mich ungewohnt anders aus - alles nur ein Irrtum (weil ich das Teil noch nicht so gut kenne) oder ist es abnormal, dass unterhalb des Ausgleichshebels noch ein Spalt bleibt? Als ich früher mir das mal angesehen hatte, haben die Zugfedern das immer schön leicht angepresst, jetzt halten sie das Teil auf Distanz? Alles komisch oder alles normal?? Abgesehen davon scheint mir auch ein Plastikteil halb zerbrochen zu sein, wobei ich da vorerst keine Funktionsänderung erkennen kann...