Geht aus beim Gasgeben

  • Hi Leute, ich habe einen T4 Motor # AET - Benzin - 5 Zyl. - 2.5 l - 85 kW der mich zur Verzweiflung bringt.
    Ich kann das Fzg. starten, läuft im Leerlauf ganz normal, sobald ich die Drosselklappe 1-2mm bewege geht der Motor aus, als würde ich den Zündschlüssel drehen.
    Nach allen vergeblichen Prüfungen, Verteiler(Hallgeber) OK, Luftmassenmesser OK, Zündspule OK, Kurbelwellenpositionssensor OK, überbrückung Relais 30, prüfung sämtlicher Unterdruckschläuche OK, (kein Drucksensor im Motorsteuergerät), Kraftstoffversorgung (Menge und Druck) OK, Spannungsversorgung am Motorsteuergerät (auch Masse) OK,........komme ich einfach nicht mehr weiter die Schei..... Karre geht einfach immer bei der leichtesten bewegung auf´s Gaspedal aus, fahren nicht möglich.
    Wer kann mir helfen????
    Bitte alle Ideen:( :( :( :(

  • Meiner hatte das am Anfang auch, so lange er kalt war. Man musste ihn im Leerlauf (auf Benzin) ein bisschen tuckern lassen. Bis er eines Tages nach starkem Regen fast gar nicht mehr wollte, da hat er neue Zündkabel bekommen. Das Verhalten hat sich deutlich gebessert. Er spring sofort an und man kann sofort Gas geben (bzw. muss sogar ein paar Gas"stöße" geben, sonst sprotzelt er im Leerlauf die erste Minute etwas rum).


    Was passiert, wenn du kurz stärker Gas gibst?


    Wie alt sind deine Kerzen?


    Andere Zündspule ausprobiert?


    Fehlerspeicher auslesen (lassen)?

  • Hi


    der AET ist nicht so mein Motor ,aber hast du die Drosselklappenposition mal überprüft mit VAGcom (oÄ) ,
    ob da Blödsinn reinkommt.Auch ob die Sonstiger werte Reell sind.
    Und ich weiß nicht wie der AET in Grundstellung gebracht wird ob (Leerlauf oder bei Motorstillstand)
    Könnte man mal machen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Leute,
    habe den Fehler heute gefunden.
    Ursache des ganzen Übels war eine Kalte-Lötstelle im Relais 30 Spannungsversorgung Motormanagement, und ein selber eingebauter Fehler,... :( :angry: :unsure: :wall: .... die Sicherung Steckplatz 15 Spannungsversorgung Motormanagement, steckte im nicht belegten Steckplatz 17. :blink: :oops: ..............Shit Happens.


    Danke für Eure Bemühungen