Es wäre wieder soweit - der Winter kommt und damit die Startprobleme .....

  • Jahreszeitenbedingt treten ab jetzt wieder die Startprobleme der Dieselmotoren auf.
    Bei den TDIs ist i.d.R. eher der Förderbeginn als die Vorglühanlage der Verursacher der Problematik.
    Der Förderbeginn ist aber bei kalten Außentemperaturen nur schwer zu prüfen - deshalb sollte man jetzt ganz einfach den Förderbeginn auslesen (lassen).
    Betroffen sind i.w. TDIs, deren Zahnriemenwechsel vor 60.000km oder mehr vollzogen wurden und deren FB seit dem ZR-Wechsel noch nicht nachgestellt worden ist.


    Weitere Informationen - hier.


    Falls der FB derzeit < 45, bitte nachstellen (lassen).
    Erfahrungsgemäß entstehen Startprobleme ab einem FB-Wert von ca. 40-38 (natürlich noch abhängig von der Qualität der Glühanlage und der Einstellung der Steuerzeiten).

  • Muss isch nachschauen, monsieur.... :dry:


    Und dann gleich die wichtigsten FZ-Daten im Profil festhalten.


    Profil> Bearbeiten> Profil aktualisieren> Fahrzeug (Reiter ganz rechts)


    Dann reicht dem geneigten Helfer ein Blick in Dein (FZ-) Profil um zu wissen mit was er es zu tun hat und man muss nicht immer wieder die Daten neu in die Beiträge hacken.

  • O.K.,
    is ja gut- alles wird gut- es waren ja Feiertage, bzw. langes Wochenende.
    Isch mach alles wieder gut.


    Muss selbst erstmal nachschauen,


    nicht, daß was nicht richtig komt-
    es ist auf jeden Fall ein Diesel und..........
    ein Automatik,


    ich krieg' das schon raus,
    lg,


    Tina :blink:

  • Hallo,
    angeregt durch den post dachte ich, Laternenparker, eine Prüfung des Förderbeginns kann ja nicht schaden.
    Das Ergebnis scheint mir allerdings nicht plausibel.
    Ich habe am Sonntag einen Förderbeginn von ca 90 ausgelesen (ca. 0,5 h Autobahn, Kraftstofftemperatur ca. 160 °C, VAG com 208.1, kein log-file vorhanden).
    Heute noch mal ausgelesen, Förderbeginn um 92 (ca. 0,5 h Stadtfahrt, Kraftstofftemperatur ca. 147 °C, VAG com 311.2, 3 Einzelmessungen, MSA 15 ausgewählt, log-file im Anhang). Erscheint mir ziemlich viel bei dem genannten Optimalwert von 55 :huh: ..
    Der Bus fährt sich jedoch wie immer, kein Rußen, schnelles Starten, Verbrauch ca. 8l bei viel Kurzstrecke. Der Zahnriemen ist jetzt ca. 82 000 km drauf, sollte nächstes Jahr neu... .
    Kann ich den Messungen trauen? Wo kann der Fehler liegen? Ansonsten sicherlich Sichtprüfung und Nachstellen (lassen...:( )


    Danke für weitere Hinweise


    Gruß Henrik

  • Im ersten Log-File LOG-01-000h1.txt springt der FB (ungefähr in der Mitte der Datei) von 38 auf 91.
    Außerdem springt die 0te Spalte von 23.53 auf 49.40 (eigentlich Zeitmessung).
    Darüberhinaus sollte die erste Spalte auf 000 stehen, die zweite Spalte = FB, die dritte und vierte Spalte wieder auf 000 sein.
    Nach dem Sprung von 38 auf 91 stimmt auch diese Systematik nicht mehr.
    Nachvollziehbar ?


    Zu der Laufleistung würde ein FB von 38 gut passen.

  • Förderbeginn steht auf 38 wenn der Motor aus ist.
    Bei Messung 1 wurde der Motor während des loggens gestartet, der Förderbeginn springt dann auf die 91. Motordrehzahl, Block 1 auf 38, und Einspritzmenge, Block 4, auf 21. :oops:
    Mich hatte die Meldung start the engine veranlasst den Motor zu starten...
    Wenn Spalte 1, 3 und 4 auf 000 stehen ist der Motor der aus ....:weg:


    Danke für die schnelle Antwort.
    Gruß Henrik

  • Förderbeginn steht auf 38 wenn der Motor aus ist.
    Bei Messung 1 wurde der Motor während des loggens gestartet, der Förderbeginn springt dann auf die 91. Motordrehzahl, Block 1 auf 38, und Einspritzmenge, Block 4, auf 21. :oops:
    Mich hatte die Meldung start the engine veranlasst den Motor zu starten...
    Wenn Spalte 1, 3 und 4 auf 000 stehen ist der Motor der aus ....:weg:


    Danke für die schnelle Antwort.
    Gruß Henrik


    Gut, geklärt.


    Heute mittag prüfe ich die FB-Werte an meinem AXG, dann schaun mer mal ...
    Welche Stellung hat der Zeiger der Umlenkrolle bzgl. der Zylinderkopfmarkierung (Kontur) ?


    EDIT: Hat heute zeitlich nicht geklappt - morgen, neuer Versuch.

  • Zitat

    Welche Stellung hat der Zeiger der Umlenkrolle bzgl. der Zylinderkopfmarkierung (Kontur) ?


    Ich komme leider erst in 2 Wochen wieder dazu mal unter die Haube zu schauen. Bin erst mal unterwegs, ohne Bus...
    Bei dem Wetter im Moment hat man glaub ich auch keine Lust im Freien zu Schrauben.... :(
    Trotzdem vielen Dank nochmal für die Aufklärung


    Gruß Henrik

  • Hallo,
    bin noch eine Antwort schuldig. Ich habe es heute mal geschafft nach der Umlenkrolle zu schauen.
    Soweit ich das erkennen konnte, steht der Zeiger ca. 2 mm hinter der relevanten Motorblockkante.
    Die Zahnriemenspannung sieht auch noch gut aus. Ich hänge dazu mal zwei Bilder an. Erst mal kein Handlungsbedarf ?
    P1030604.JPG


    P1030605.JPG


    Gruß Henrik

  • Wenn der TDI sauber funktioniert (startet und läuft) besteht kein Handlungsbedarf.
    Der FB-Messwert ist mir immer noch nicht klar, aber "never touch a running system".
    Die Zeigerstellung der Spannrolle ist o.k.
    Fahr einfach so weiter ..... ;)

  • Hallo,
    Probleme bzgl. Startverhalten bestehen eigentlich nur bei kälteren (sehr kalten) Temperaturen.
    Ich habe da im Moment aber noch eine "Problemfall" im Verdacht.
    Die Starterbatterie ist eine Banner Power bull aus 2009. Dazu gibt es ja einiges zu lesen....
    Spannung liegt im Moment bei ca. 12,3 V und das nach ca. 700 km Autobahn am Stück ...:(
    Werde mal versuchen, die Batterie zu tauschen, ab Mitte 2010 soll da ja was verbessert worden sein.
    Dann mal sehen was der Winter so bringt.
    Vielen Dank noch mal
    Gruß Henrik