Mein Bus hat nicht ganz die gewohnte Leistung

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mit meinem neulich erworbenen 102 PS Tdi folgende Unsicherheit:


    - nach 10 Jahren Abstinenz habe ich wieder einen Multivan gekauft
    - startet prima, macht keine komischen Geräusche und läuft rund
    - hat jetzt 135 000 km auf dem Buckel und seit einem Jahr und ca 10.000 Km einen DPF eingebaut


    Leider läuft er laut Tacho aber nur ca. 165 KM/h (mit Anschieben u. Rückenwind)
    wärend der Alte ca. 172 auf dem Tacho hatte und das auch reltiv flott erreicht hat.
    Auch bei vorsichtiger Fahrweise bekomme ich das Fahrzeug nicht unter 8 Liter/100 Km.
    Ist zwar nicht wirklich viel, aber halt doch ca. ein halber Liter mehr als bei meinem letzten.


    Da er ab ca. 3000 U/min einen Leistungseinbruch hatte war ich bei einer VW-Werkstatt, die den Fehlerspeicher ausgelesen hat und darauf den Luftmassenmesser ausgetauschte.
    Seither dreht der Motor gleichmäßiger hoch, aber er hat halt doch nicht den gewohnten "Bumms".
    Die in der Werkstatt meinten übrigens, daß das Fahrzeug sehr gut gepflegt und das Scheckheft echt sei.


    Kanns einfach am DPF liegen?


    Wäre sehr dankbar für Tips (bin aber kein altgedienter Spezialist, der alle Abkürzungen etc. versteht)



    Hoffnungsvolle Grüße,


    Andi

  • Servus Grisu,


    herzlich Willkommen im Club!


    Ich würde mir hier keine großen Sorgen machen. Mit 102PS ist der T4 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 157 km/h im Schein eingetragen. Anscheinend hatte es dein alter Tacho immer etwas eiliger. Ein Abgleich mit der errechneten Geschwindigeit eines Navis hilft den Tachovorlauf zu ermitteln.


    Ich selbst habe seit 15000km einen DPF (Mangold Oberland) und kann keine Leistungseinschränkung deswegen feststellen. Ab und zu muß er aber mal freigepustet werden, am besten wenn Drängler sich an die Stoßstange heften (dann ist auch sehr schnell wieder der Sicherheitsabstand hergestellt :whistle: ).


    Ein Verbrauch von 8L ist bei vorsichtiger Fahrweise schon a bisserl hoch, aber unter "vorsichtig" kann jeder was anderes verstehen.



    Gruß
    allwoyacks

  • Moin


    Lass doch mal deinen Förderbeginn überprüfen. Je nach dem, wie gut oder schlecht er eingestellt ist, steigt oder sinkt die Endgeschwindigkeit und der Kraftstoffverbrauch.


    Gruß


    Lars

  • Hallo Lars,


    dein Tip scheint gut gewesen zu sein.
    Ich war heute in der Werkstatt um den Förderbeginn testen zu lassen.
    War völlig aus dem Toleranzbereich.
    Wird am Montag eingestellt und dann schaun wir mal.


    Andi

  • Also ich bin auch immer noch am Suchen.


    Mein ACV, 2,5 TDI 102 PS, 4/96 läuft im Moment mit Ach und Krach mal 145km/h.


    Schau dir mal meine Posts an, was ich schon alles gemacht habe....


    Jetzt sind die Einspritzdüsen dran.


    Wenn jemand noch ne Idee hat, biite posten.


    JayJay