Fehlerspeicher ABS

  • Hallo zusammen,
    seit gestern wird in meiner MFA (ACV Bj. 10.98 mit bl. Displ.) das gelbe Sysmbol ABS angezeigt und verschwindet nicht mehr. Testfahrten mit zig Bremsungen haben ergeben, dass das ABS aber wie gewohnt einwandfrei funktioniert.
    Nun wollte ich mit meinem VAG-COM den Fehlerspeicher auslesen und löschen.


    Dabei tritt folgendes Problem aus:
    Mit 01/Steuergerät 08/Climatronik 17/ Kombi. 056 / Radio usw. kann sich mein VAG-COM verbinden nur auf 03/ABS gibt es die Meldung –Steuergerät anwortet nicht. Auch bei scannen aller Adressen findet er 03/ABS nicht.
    Wie kann ich den Fehler löschen – muss diesen Monat noch zur HU .
    Gibt dann mit dem Sysmbol bestimmt ein Problem.


    Vielen Dank für die Antworten!!! Edgar

  • Hallo Dieter,
    ja habe ich gelesen. War bei mir auch feucht - warum auch immer? - liegt ja eigentlich sehr gut geschützt.


    Habe ich gesäubert, geföhnt und wie schon geschrieben das ABS funktioniert einwandfrei.
    Nur mit VAG komme ich nicht auf 03 (ABS) . Evtl. verschwindet ja die gelbe ABS Anzeige nach ein paar Tagen weil das Gerät merkt, dass das ABS funktioniert.


    Viele Grüße von Edgar

  • Hallo zusammen,


    da ich immer noch nicht mit VAG-VOM auf mein 03/ABS Steuergerät komme, habe ich den Stecker am ABS noch einmal gezogen und genauer betrachtet.


    Dabei habe ich gemerkt, dass ein Sockelstift des elektrischem Teil des ABS (Bosch 0273004211) so vergammelt war, dass er abgebrochen jetzt im Stecker steckt – großes Problem!!!


    Nun habe ich gelesen, das man den elektrischen Teil vom Hydraulikblock trennen kann. Gesagt-getan. Fummellei aber es geht- 6- Schrauben und ein bißchen Platz schaffen. Fahren: im Notfall könnte man nach dem Ausbau auch der Hydraulikteil ist unberührt. Bremsen haben aber keine ABS Funktion – also lieber nicht Vorsicht !!!
    Doku für Wicki kommt wenn alles wieder funktioniert.


    Nun habe ich folgende Fragen / Probleme:


    1. den ABS- elektronischen Teil kann man für 599,- € kaufen – habe ich in der Bucht gesehen. Damit wären alle Kontaktstiffte für den Anschluß wieder da. Und die evtl. durch Feuchtigkeit beschädigte Elektronik auch wieder o.K. – oder hat jemand noch eine andere Lösung?


    2. Der Stecker -das abgebrochene Stiftchen auf Platz 5 kann man evtl. herausziehen – aber die Kontakte des Steckers sehen nicht gerade super aus.
    - gibt es den Stecker mit Kabelbaum zu kaufen und wo wird er noch überall aufgesteckt. Nicht das man nach das Armaturenbrett entfernen muß.


    – gibt es evtl. den Stecker als Ersatzteil – dann müßte man wohl sehr viel löten- er sieht mir aber sehr vergossen aus. Ich habe auf ihm eine Nr. 192040034 entdeckt?



    Fazit:
    Das in diesem ansich geschützten Bereich unter der Batterieabdeckung Feuchtigkeit/Spritzwasser eindringen kann, kann ich mir nur durch eine schlampige Abdichtung ab Werk am Kabeleingang des Steckers erklären – siehe Bild. Rat an alle = Abdichten
    Beim Steckersockel kann Bauartbedingt kein Spritzwasser eindringen.


    Viele Dank für eure Antworten zu 1 und 2 sagt


    Edgar



    ABS_ACV_8.98_Bild3.jpg


    ABS_ACV_8.98_Bild4.jpg


    ABS_ACV_8.98_Bild1.jpg