Hallo!
Ich fahre einen T4 LR 1,9D Bj. 94.
Eigentlich war mein Motor immer schön trocken, bis vor einiger Zeit Öl austrat, dann habe ich ihn in die Werkstatt gegeben und es mir nicht selbst angesehen, weil ich keine Zeit hatte.
Dann war ein Paar Wochen Ruhe bis wieder alles verölt war.
Nach Motorwäsche konnte ich eindeutig lokalisieren, dass es bei der Ventildeckkeldichtung rauskommt.
Beim tauschen der Dichtung habe ich festgestellt, dass die Werkstatt schon eine Dichtmasse aufgetragen hatte, die sehr steif geworden war und sich kaum vom Metal entfernen ließ.
Ich habe alles abgekratzt und den Neuen Dichtungssatz eingebaut und mit Drehmoment angezogen.
Ich habe einen Markensatz verwendet, ähnlich diesem (Gummi):
[Editiert: Bild nicht mehr verfügbar]
Ergebnis: Leider trat fast noch mehr Öl aus, hauptsächlich bei den drei Schrauben auf dem Ventildeckel.
MEINE FRAGEN:
- Gibt es noch mehr Dichtungsteile bei den Schrauben (im innern) die man wechseln muss? Bzw. sind in dem oben gezeigten Satz auch alle Dichtungen für die Stehbolzen enthalten oder muss man die extra kaufen?
- Ist evtl. der ganze Deckel verzogen?
- Wie bekomme ich es absolut dicht?
Danke für Eure Anmerkungen!
VG Peter