Ölverlust am Ventildeckel nicht zu stoppen?

  • Hallo!


    Ich fahre einen T4 LR 1,9D Bj. 94.


    Eigentlich war mein Motor immer schön trocken, bis vor einiger Zeit Öl austrat, dann habe ich ihn in die Werkstatt gegeben und es mir nicht selbst angesehen, weil ich keine Zeit hatte.
    Dann war ein Paar Wochen Ruhe bis wieder alles verölt war.


    Nach Motorwäsche konnte ich eindeutig lokalisieren, dass es bei der Ventildeckkeldichtung rauskommt.
    Beim tauschen der Dichtung habe ich festgestellt, dass die Werkstatt schon eine Dichtmasse aufgetragen hatte, die sehr steif geworden war und sich kaum vom Metal entfernen ließ.
    Ich habe alles abgekratzt und den Neuen Dichtungssatz eingebaut und mit Drehmoment angezogen.
    Ich habe einen Markensatz verwendet, ähnlich diesem (Gummi):


    [Editiert: Bild nicht mehr verfügbar]


    Ergebnis: Leider trat fast noch mehr Öl aus, hauptsächlich bei den drei Schrauben auf dem Ventildeckel.


    MEINE FRAGEN:


    - Gibt es noch mehr Dichtungsteile bei den Schrauben (im innern) die man wechseln muss? Bzw. sind in dem oben gezeigten Satz auch alle Dichtungen für die Stehbolzen enthalten oder muss man die extra kaufen?
    - Ist evtl. der ganze Deckel verzogen?
    - Wie bekomme ich es absolut dicht?


    Danke für Eure Anmerkungen!


    VG Peter

  • Hallo!
    Waren die Deckeldichtungsschrauben in dem Satz mit enthalten, und hast Du diese mit gewechselt?
    Eigentlich ölt der 1,9D da oben nicht.
    Ich empfehle die Korkdichtung, Bauartbedingt und Hitzeentwicklung des Motors, keine Gummidichtung, die hält das nur bedingt aus.
    Die Schraubendeckeldichtung bekommst Du nur in Gummi. Ist die auch nur leicht gerissen oder porös, schmeiß sie raus. Dann soltest Du Ruhe haben.
    Wenn dann immer noch nicht, Ventieldeckel gründlich reinigen von innen, alle Farbrückstande von außen entfernen, Überlackierung und sonstiges, und ihn gegen Licht halten!
    Dann kannst Du eventuelle Haarrisse im Deckel sehen die sich bei Wärme öffnen.
    Ein anderer Tip wäre die Klangbildprüfung mit einem Hämmerchen von ca 25 g, damit hört man jeden Riss in Metall.
    Gruß, Otto1992!

  • Im Satz war das enthalten, was auf dem Foto zu sehen ist.
    Gibt es weitere Dichtungen die gewechselt werden müssen??


    Ich hatte auch nach einer Korkdichtunggeschaut, aber für dieses Modell keine gefunden...


    Das es ein Riß im Metall ist denke ich eher nicht, da auf allen drei Schraubenköpfen oben etwa gleich viel Öl steht - sehe ich dann doch richtig oder?