Teure Frischzellenkur

  • Hi !


    Etwas Pflege nach 250.000 km muss sein, deshalb dachte ich mir, ich gebe meinen Dicken mal zur Inspektion ab.
    Zahnriemen, Motor- und Getriebeöl, Luftfilter und die durchgescheuerten Servoleitungen ersetzen.
    Nebenbei sollen noch die Schienen fürs Schienensystem eingeschweisst werden.


    Danach soll er noch den Segen des TÜV bekommen um für die nächsten 2 Jahre und ca. 80.000 km gerüstet zu sein.


    Inzwischen traue ich mich gar nicht mehr in der Werkstatt anzurufen.
    "Die Lenkung hat geringfügig Spiel, ich halte das aber nicht für bedenklich, mal sehen, was der TÜV sagt."
    "Die Riemenscheiben müsen auch gewechselt werden, die sehen nicht mehr so toll aus."


    Ich hoffe der Schwingungsdämfer ist noch ok, inzwischen rechne ich mit einem 4-stelligen Rechnungsbetrag.


    Naja, das habe ich ja bei dem geringen Kaufpreis des Bullis eingeplant.


    Gruß, Ralf

  • ... inzwischen rechne ich mit einem 4-stelligen Rechnungsbetrag....


    Moin,


    ich mag dich ungern beunruhigen, doch ich sehe da keine '1' mehr als erste Ziffer ...
    schon der ZR-Wechsel kostet doch >500 ... oder ist das beim Benziner so viel billiger?
    Der Preis des SD (für den TDI) liegt >300, die Schweißerei wird auch nicht billig.
    Zumindest sind die Auswechseleien vorne im Motorraum vielfach Verbundarbeiten ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi !


    Mit Schwingungsdämpfer rechne ich mit ca. 1300 - 1400 €
    Es ist eine freie Werkstatt, die Preise sind ganz ok.
    Die Schweißarbeiten halten sich auch in Grenzen, es werden ja "nur" 4 Halterungsbleche auf das Bodenblech geschweißt.


    Die haben nicht explizit erwähnt, dass der SD kaputt ist, mal abwarten.


    Gruß, Ralf

  • Hi !


    Kleines Update:


    Zahnriemen, WaPu, Servo Checken, Motor- und Getriebeöl und LuFi wechseln hat mich bis jetzt 879 € gekostet.
    Der Schwingungsdämpfer ist noch ok, der Ventildeckel wurde durch einen anderen ersetzt, da er sich im laufe der Zeit verzogen hat.
    Durch das ständige Erhitzen und Abkühlen gehen Spannungen in Material verloren und er war an der Nockenwellenseite nicht mehr dicht zu bekommen.
    Die hatten noch einen Deckel in der Garage herumliegen, den sie mir geschenkt haben.


    In den nächsten Tagen gebe ich ihn zum Einschweißen der Haltebleche und HU/AU wieder ab.


    Dreist: In der Bucht werden die 4 Halteplatten für 89,95 € incl. Versand angeboten, ich habe bei VW satte 54,28 € bezahlt.
    Ich glaube ich mache mich selbsständig mit dem Verkauf von VW Ersatzteilen.:lol:


    Gruß, Ralf