Hallo T4-Forum!
Ich habe seit einiger Zeit Problemchen mit meinem guten alten ´92er AAB.
Seit einem kleinen Ausritt über einen Straßengraben (Motor hatte leichten Bodenkontakt) ruckelt er im 5. Gang im Bereich zwischen 60 und 70 km/h, aber erst sobald er warm ist.
Neu sind seit dem reingekommen die Motorlager/Getriebestütze (war eh überfällig), Einspritzdüsen (waren auch schon länger überfällig) und die Dieselrücklaufleitung (porös).
Das ruckeln hat sich seitdem verbessert, er schwingt sich nicht mehr selbsttätig auf sondern ruckelt "nur noch" konstant vor sich hin, wenn er anfängt. Das Ruckeln ist auch unabhängig davon ob Voll- oder nur Halbgas gegeben wird, es scheint von Bodenunebehneiten oder Lastwechseln angeregt zu werden. Sobald irgendwoher ein "Stoß" kommt schwingt er.
Auch dazu gekommen sind Startschwierigkeiten, was aber erst jetzt auffällt. Bereits im Bereich um die 5-10 Grad springt er ohne KSB nicht richtig an, nur unter Protest und Husten. Mit KSB ist er nach einer Umdrehung voll da, wenn er warm ist auch ohne KSB.
Die Vorglühanlage habe ich bereits mehrfach unter die Lupe (Stromzange, Spannung direkt an den Kerzen, usw usf...) genommen, die funktioniert wie sie soll.
Nachdem ich mich schon eine Zeit lang durch Threads und das T4-Wiki betreffend ruckeln und Startschwierigkeiten gelesen habe dachte ich jetzt an einen falsch eingestellten Förderbeginn, der zu beiden Symptomen gut passen würde? Ob die ESP bei dem Unfall auch Bodenkontakt hatte ist schwer zu sagen, aber nicht auszuschließen.
Lohnt es sich den Förderbeginn kontrollieren/Einstellen zu lassen oder kann das nicht die Ursache sein?
Seit dem Tausch der Düsen (vor ca. 500km geschehen) ist (Edit: erst bei warmen Motor) auch ein klingeln zu hören, dazu habe ich gelesen dass das von verspannten Einspritzleitungen kommen kann. Das Geräusch hört sich wirklich an wie eine kleine Glocke, im Takt einer Einspritzdüse angeschlagen.
Ich habe versucht durch herumdrücken auf den Einspritzleitungen das Geräusch zu bedämpfen, was aber keinerlei Effekt hatte...gibts dazu vielleicht noch Ideen wie man den Ursprung am besten finden könnte? Kommen noch andere Quellen in Frage?
Das Geräusch ist eigentlich nur im Bereich der Ansaugbrücke/des Zylinderkopfes gut zu hören, sonst nirgends im Motorraum. Es ist auch leise genug dass es verschwindet sobald die Motorhaube geschlossen ist.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Grüße, Tobi