Klingeln, Ruckeln & Startschwierigkeiten beim AAB - Förderbeginn?

  • Hallo T4-Forum!


    Ich habe seit einiger Zeit Problemchen mit meinem guten alten ´92er AAB.


    Seit einem kleinen Ausritt über einen Straßengraben (Motor hatte leichten Bodenkontakt) ruckelt er im 5. Gang im Bereich zwischen 60 und 70 km/h, aber erst sobald er warm ist.


    Neu sind seit dem reingekommen die Motorlager/Getriebestütze (war eh überfällig), Einspritzdüsen (waren auch schon länger überfällig) und die Dieselrücklaufleitung (porös).


    Das ruckeln hat sich seitdem verbessert, er schwingt sich nicht mehr selbsttätig auf sondern ruckelt "nur noch" konstant vor sich hin, wenn er anfängt. Das Ruckeln ist auch unabhängig davon ob Voll- oder nur Halbgas gegeben wird, es scheint von Bodenunebehneiten oder Lastwechseln angeregt zu werden. Sobald irgendwoher ein "Stoß" kommt schwingt er.


    Auch dazu gekommen sind Startschwierigkeiten, was aber erst jetzt auffällt. Bereits im Bereich um die 5-10 Grad springt er ohne KSB nicht richtig an, nur unter Protest und Husten. Mit KSB ist er nach einer Umdrehung voll da, wenn er warm ist auch ohne KSB.


    Die Vorglühanlage habe ich bereits mehrfach unter die Lupe (Stromzange, Spannung direkt an den Kerzen, usw usf...) genommen, die funktioniert wie sie soll.


    Nachdem ich mich schon eine Zeit lang durch Threads und das T4-Wiki betreffend ruckeln und Startschwierigkeiten gelesen habe dachte ich jetzt an einen falsch eingestellten Förderbeginn, der zu beiden Symptomen gut passen würde? Ob die ESP bei dem Unfall auch Bodenkontakt hatte ist schwer zu sagen, aber nicht auszuschließen.


    Lohnt es sich den Förderbeginn kontrollieren/Einstellen zu lassen oder kann das nicht die Ursache sein?




    Seit dem Tausch der Düsen (vor ca. 500km geschehen) ist (Edit: erst bei warmen Motor) auch ein klingeln zu hören, dazu habe ich gelesen dass das von verspannten Einspritzleitungen kommen kann. Das Geräusch hört sich wirklich an wie eine kleine Glocke, im Takt einer Einspritzdüse angeschlagen.

    Ich habe versucht durch herumdrücken auf den Einspritzleitungen das Geräusch zu bedämpfen, was aber keinerlei Effekt hatte...gibts dazu vielleicht noch Ideen wie man den Ursprung am besten finden könnte? Kommen noch andere Quellen in Frage?


    Das Geräusch ist eigentlich nur im Bereich der Ansaugbrücke/des Zylinderkopfes gut zu hören, sonst nirgends im Motorraum. Es ist auch leise genug dass es verschwindet sobald die Motorhaube geschlossen ist.




    Vielen Dank schon mal im Vorraus!



    Grüße, Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Schiffsdieseler ()

  • Hej Tobi,


    dass der AAB unter 10 °C nur mit KSB willig und gut anspringt, scheint mir normal. Das hat meiner damals auch so gemacht.
    In Sachen Förderbeginn ist der AAB nicht wirklich anfällig. Ich bin mal einen Winter lang aus Versehen mit FB an der späten Toleranzgrenze gefahren - trotzdem ist er prima angesprungen. Wenn da also ein Problem ist, dann würde ich den FB weit abseits der Toleranz schätzen. Werkstattkosten würde ich dafür nicht ausgeben, vor allem, weil ich das Problem nicht so recht erkenne (siehe oben). Wenn Du den FB selbst kontrollieren kannst, musst Du Dir überlegen, ob die Zeit dafür übrig ist.


    Zum Ruckeln: Hast Du die Lager nach dem Einbau ordentlich entspannt - erst handfest anziehen, Motor ein paar mal durchbeschleunigen, dann die Lager festziehen?


    Klingeln kann beim Fünfender soo viele Ursachen haben. Ein Kollege hat mir mal von Klingeln erzählt, da steckte im Endeffekt die Vakuumpumpe hinter! Erstaunlich, aber wahr. Wenn Du den Verdacht der verspannten Einspritzleitungen hast, entspanne sie doch einfach mal.


    Viel Erfolg & Ahoi
    Pom

  • Also wenn die ESP Bodenkontakt hatte würdest du jetzt hier keinen Beitrag schreiben :dry:


    Ich hatte sieben Jahre einen AAB und den Kaltstartzug habe ich nicht einmal gezogen , weder bei 0° noch bei -20° .
    Das Klingeln könnte von den Düsen kommen , sind sie vom Fachmann oder aus irgendeiner ominösen Quelle? Hier besteht Handlungsbedarf den das Klingeln sind unkontrollierte Verbrennungen im Motor und somit nicht gesund.

  • Hi!


    Bisher war ich es auch gewohnt den KSB nicht anzufassen, erst letzten Winter musste ich mal kurzzeitig wegen eines Defekts. Vorletzten Winter hab ich ihn kein einziges mal benutzt...


    Die Düsen sind diese hier


    Das mit den Leitungen werde ich noch versuchen, die hab ich wohl beim Düseneinbauen etwas verbogen, wollte sie aber nicht mit "Gewalt" zurückbiegen.


    Den Förderbeginn kann ich leider selber nicht kontrollieren, mangels Messuhr...wenn dann müsste er in die Werkstatt dazu...


    Die Lager habe ich eingebaut, Handfest angezogen, dann den Motor ein paar mal gestartet und wieder ausgemacht, und dann erst ganz fest gezogen. Die Schrauben sind in etwa wieder da wo sie vorher waren (Abdruck der Beilagscheiben)


    Die Unterdruckpumpe ist gestern neu reingekommen, das hat leider nichts am Klingeln geändert....irgendwie hatte ich ja schon darauf gehofft :D ...war aber leider nix.




    Grüße, Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Schiffsdieseler ()

  • So, vor ein paar Tagen wollte ich dem Klingeln auf die Spur kommen...es ist verschwunden. Die letzten Tage habe ich dann immer wieder Stichproben gemacht, bis auf mein ewig rasselndes Getriebe macht der Motor nun absolut keine seltsamen Geräusche mehr, weder im warmen noch im kalten Zustand...


    Da kommt erst mal Freude auf, trotzdem werd ich das mal noch im Auge behalten.



    Dann bleiben nur noch die Startschwierigkeiten und das Ruckeln, hat da vielleicht noch jemand eine Idee oder einen Tip dazu?



    Grüße, Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • moin, moin


    zum Ruckeln und den Startschwierigkeiten würden mir die Zu und Rücklaufleitungen einfallen, hatte dasselbe Problem und nach Undichtigkeiten die Rücklaufleitungen getauscht aber immer noch Undichtigkeit festgestellt


    letztlich war es ein Anschluss des Zulaufs , die Überwurfmutter saß nicht fest genug und war somit locker, seither springt er willig an und es gibt auch kein Ruckeln mehr


    den KSB muss ich unter 12Grad immer kurz betätigen

  • Vielen Dank für den Tip! Da habe ich gerade alles kontrolliert, aber keine Auffälligkeiten festgestellt. Im Transparenten Schlauch konnte ich auch keine Blase sehen.


    Was mir dazu aber einfällt, an der Welle des Gashebels an der Einspritzpumpe lief vor längerer Zeit mal etwas Diesel aus. Das habe ich einmal gesehen, mich mental auf den Tausch vorbereitet, seit dem einen Vorfall ist aber wieder alles dicht.


    Könnte das trotzdem die Ursache sein?



    Zum Förderbeginn: Den habe ich heute mit der frisch gekauften Messuhr kontrolliert, der steht genau am "schlechten" Ende der Toleranz, also 0.93mm.


    Grüße, Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km