Armatuernbrett Umbau Frage zum Airbag

  • ALOA !


    Hatt einer von Euch ne Ahnung ob der Beifahrerairbag von einem ungepolsterten Armaturenbrett(Airbagklappe oben) in ein gepolstertes Armaturenbrett(Airbagklappe zeigt zum Beifahrer) passt oder sind es zwei unterschiedliche.
    Die Wiki sagt ja leider auch nicht sehr viel darüber aus.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • ALOA !


    OTTO


    Ich habe nicht vor irgendetwas zu frikeln, da versteh ich auch kein Spaß.
    Könnte ja durchaus sein das die Airbageinheit bei beiden identisch ist und in dem Falle wäre es ja vollkommen Wurst ob da oder da eingebaut, wenn du weist was ich mein.
    Ideal wäre natürlich ein kompletter Tausch des ganzen Ensembles.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • ALOA !


    Update:


    Es ist vollbracht !!! Und es war garnicht mal schwer.


    Kann auch für die WIKI übernommen werden, als Info für die die Ungepolstertes mit Airbag auf Gepolstert mit Airbag umbauen wollen.


    Der Bus muß schon mit 2 Airbags ausgestattet sein, soll der Airbag später auch funktionieren.
    Ist der Bus mit nur einem Airbag ausgestattet, so brauch man um den Airbag anzuschließen noch das passende Steuergrerät samt passender Codierung. Oder aber man schließt Ihn nicht an.


    Umbau mit 2 vorhandenen Airbags:


    Benötigte Teile für den Umbau von Ungepolstert (2 Airbags vorhanden) auf Gepolstert:


    Gepolstertes Armaturenbrett mit der entsprechenden Airbageinheit, passendes Handschuhfach oder Ablage dazu.


    Aus und Einbau so wie in der WIKI beschrieben.


    Die beiden Airbageinheiten sind völlig verschieden was den mechanischen Aufbau betrifft und daher nicht kompatibel !!!!!!!!
    Diese muß zwingend auch mit getauscht werden. Fehlfunktion bei Auslösung durchaus möglich.
    Elekrtisch gesehen sind aber beide anscheinend vollkommen gleich.
    Die Anschlüsse sind beiden kompatibel.
    Nach dem Umbau sind weder Fehler (Airbagleuchte inklusive Fehlereintrag im KI) noch irgendwelche Störungen zu verzeichnen.



    Ich weise ausdrücklich darauf hin, für Nachamer, das dieser Umbau auf eigenes Risiko gemacht wurde.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis