Worauf beim Kauf eines T4 achten?

  • Es gibt bei jedem Modell Schwachstellen :oops: und teure Reparaturen :( die man übersehen kann :wall: daher die Frage an das Forum:


    Worauf soll ich beim Kauf eines T4 achten?


    In der Engeren Auswahl sind zur Zeit


    A]= California EZ 03/1994 146.000 km Diesel 57 kW (77 PS - 78?)


    B]= California Exclusiv , 1,9TD EZ 04/1996
    165.500 km Diesel 50 kW (68 PS) - Das ist der mit dem extra Badezimmer hinten drin


    Und der mit der „Neuen Schnauze“


    C]= California Coach MODEL OTHER TDI 75 kW (102 PS)
    11/1997 mit beachtlichen 280.000 :woohoo:


    Alle haben Standheizung (Hab in meinem T3 immer so gefrohren) und liegen im Preis zwischen 9.000 und 14.000 (ist auch mein Limit :( leider).

  • Also ob ich mir den großen Exclusive mit dem kleinen Vorkammer- Turbodiesel zuzlegen würde... Nicht das der nicht fährt, aber wohl stets am "Vollgas"- Limmit... Man kann den Wagen auf einen 1,9TDI mit bis zu 110 PS umbauen, kostet aber Arbei, Zeit und man braucht einen passenden Motor und diverse weitere Teile.... Sehr aufwendig. Mittlerweile gibt es sowohl für den 2,5er TDI und den 2,4er Saugdiesel Rußpartikelfilter und die grüne Plakette... Gruß TobiasABL :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Mittlerweile gibt es sowohl für den 2,5er TDI und den 2,4er Saugdiesel Rußpartikelfilter und die grüne Plakette... Gruß TobiasABL
    ==================================
    Hallo Tobias
    kannst Du da etwas genaueres darüber sagen , Link / Händler ?.
    Gruß
    2.4 Sauger Treiber : Bauerchristian

  • Mittlerweile gibt es sowohl für den 2,5er TDI und den 2,4er Saugdiesel Rußpartikelfilter und die grüne Plakette... Gruß TobiasABL
    ==================================
    Hallo Tobias
    kannst Du da etwas genaueres darüber sagen , Link / Händler ?.
    Gruß
    2.4 Sauger Treiber : Bauerchristian


    Die Meldung über den Filter für den 2,4 Sauger ging hier durchs Forum. Benutze mal die Suchfunktion oder schaue mal im Technik-Unterforum bei PDF. Evt. haben es die Admins auch schon in der T4Wiki eingepflegt, bzw KlausTDI im PDF-Forum... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • vielen Dank !


    Besonders die Gebrauchtwagen Checkliste ist beeindruckend.


    Auch ist natürlich die Problematik „Exclusive mit dem kleinen Vorkammer- Turbodiesel“ zu bedenken.


    Es war wirklich ein sehr langsames (an-) fahren. :oops:


    Und der
    C]= California Coach MODEL OTHER TDI 75 kW (102 PS)
    11/1997 mit beachtlichen 280.000 war ziemlich rostig :(


    Noch eine „Nachfrage“


    Vielleicht habe ich es nicht so deutlich angesprochen:
    Es steht hier auch die „Festes Hochdach kontra Hubdach“ Frage im Raum (2.57m kontra 2.00m).
    Wie geht es euch mit euren Dächern? Hat sich hier jemand mal gewünscht ein anderes Dach zu haben? Oder warum habt ihr euch in einer bestimmten Situation mal gefreut das Dach zu haben was ihr habt?

  • Hi,


    zum Themo Hochdach.
    ich fuhr einen CC - also kurzer Radstand und Klappdach. Der Wagen ist tiptop alltagstauglich. Gerade durch die Heckbeladung passen da Sachen rein - total praktisch.


    Jetzt fahren wir einen CE - langer Radstand - festes Hochdach. Der Wagen ist bei Weitem nicht mehr so alltagstauglich. Und obwohl groß - unpraktisch zu beladen - weil alles durch die Schiebetüre muss…


    Im CC hat man die Option auf eine dritte Sitzbank - also 6 Passagiere- geht im CE nicht.


    Vorteile vom festen Hochdach hast Du folgende: Mehr Stauraum, Wetterfest (Regen/Kälte). Da musst Du selber wissen was Du davon brauchst. Ich finde es für unseren Camper besser als das Klappdach. Dafür geht aber auch kein Parkhaus mehr…. So ist das eben…


    Also für den Campingbetrieb finde ich das feste Hochdach besser…


    Martin