Kupplung trennt nicht!

  • Hallo Gemeinde,


    vor ein paar Tagen wollte meine Frau mit unserem AXE fahren und beschwerte sich über Anfahrschwierigkeiten. D.h. sie bekam keinen Gang rein. Aber plötzlich wäre alles wieder in Ordnung. Jetzt sind wir die ganze Zeit ohne Probleme gefahren. Eben wollte ich wieder los und bekam erst den Gang nicht rein. Als er dann drin war, blieb das Auto trotz getretener Kupplung nicht kraftlos. Ich kann auch nicht schalten. Ist die Kupplung wohl hinüber, oder muß ich da nur etwas entlüften?


    Bin für jeden Rat dankbar!


    Gruß. Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Hallo!
    Wie tritt sich das Kupplugspedal? Hast Du Wiederstand beim treten?
    Ne kaputte Kupplung kündigt sich normalerweise an. Der Druckpunkt geht immer weiter gen Spritzwand.
    Das hört sich für mich ehr an wie ne kaputte Manschette im Arbeits oder Nehmerzylinder.
    Da würde ich zuerst suchen.
    Kaputte Manschetten ergeben einen Umlauf im System, da hilft auch kein entlüften.
    Und wie sollte in ein geschlossenes System Lut kommen? Wenn immer genügend Flüssikeit vorhanden ist.
    Es könnte nur Luft ziehen wenn Du Undichtheiten hättest, dies wäre aber mit Flüssigkeitverlust verbunden.
    Letzte, aber für mich unwahrscheinlichste Diagnose, Viskosität ist runter. Dann hättest Du aber sowas wie Wasser im Vorratsbehälter.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo!
    Wie tritt sich das Kupplugspedal? Hast Du Wiederstand beim treten?


    Hallo!


    Wiederstand habe ich keinen, aber ich hatte neulich mehrmals das Gefühl die Fußmatte hakt sich beim kuppeln ein, da war aber nichts.
    Wenn ich jetzt die Kupplung trette, dann wird er etwas kraftloser, aber er fährt immer noch.


    Gruß

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Hallo!
    Das Gefühl kenne ich. Wenn das Kupplungspedal beim einkuppeln kurz hängen bleibt, als wenn es hinter der Fußmatte hängt.
    Womit ich nichts anfangen kann, und was Du mal etwas näher beschreiben müßtest, was meinst Du mit, dann wird er etwas kraftloser?
    Gruß, Otto19921

  • und was Du mal etwas näher beschreiben müßtest, was meinst Du mit, dann wird er etwas kraftloser?
    Gruß, Otto19921


    Es ist dann so, als wenn ich die Kupplung "schleifen" lasse.


    Danke B-VW fürs reparieren. Ich hoffe es klappt jetzt.

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06