Standgasproblem bei AAC Motor

  • Hallo T4´ler,


    ich wende mich mit einem Problem an euch weil ich langsam nicht mehr weiter weiss :unsure:
    Alsooo,...... mein T4 Bj.95 Motor AAC hat ein Problem mit dem Standgas, er springt gut an und das Standgas ist ok. er läuft auch sonst gut, nur wenn ich zb. an einer Ampel anhalten muß (was ja manchmal der Fall ist,.. grins) oder zum abbiegen runter schalte, oder im Schubbetrieb eine Autobahnabfahrt runter fahre und dann zum anhalten Auskupple, geht er aus.
    Es ist also so, das es nur nach dem Schubbetrieb auftritt, wenn ich ich im Zugbetrieb fahre, nehme das Gas weg und trete die Kupplung, läuft er einwandfrei weiter!!!
    Ich habe schon so Einiges versucht leider ohne Erfolg :unsure:


    Vielleicht hatte schon mal jemand von euch dieses Problem und kann mir weiter helfen, ihr würdet aus mir wieder einen Glücklichen T4 Fahrer machen,... lach..



    Ich danke euch schon mal,


    Gruß Franz


    ps. Auslesen vom Steuergerät ergab keinen Fehler!!!

  • Hi Franz
    Schau mal in die BListe der t4-wiki.
    Wie hoch ist dein Verbrauch und wie sieht das Kerzenbild aus?
    Hatte ich auch mal, allerdings nur in kaltem Zustand. Nach nem Wechsel des Spannungsreglers war es weg. Eine Erklärung dafür habe ich allerdings nicht. Auch der Druckregler wurde von mir gewechselt und führte zur zeitweisen Verbesserung des Problems. Ich glaube nach nem Jahr hatte ich selbiges Problem und die Spannungsleuchte ging nicht mehr aus. Ergo Spannungsregler gewechselt und die positive Nebenerscheinung, die Dicke lief wieder problemlos.
    Gruß Holger

  • Hallo Holger, hallo Urs,


    erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!


    In die BListe hatte ich schon geschaut und fast alle Punkte die aufgeführt sind "durchgearbeitet", leider ohne Erfolg:S
    So Holger, erst zu Dir,.... Der Verbrauch liegt so bei 9Liter, also ich denke relativ normal?!?!?
    Das Kerzenbild ist auch ok, er braucht kein Wasser oder Öl, er springt super an und läuft auch gut, nur die Hydrostößel muß ich bei gelegenheit mal wechseln,... (finde ich auch normal bei mittlerweile 280.000Km)
    Äh,... was für einen Spannungsregler meintest du Holger??? Der Regler der Lima???


    Die Sache mit dem Unterdruck erscheint mir sehr Logisch, dabei fällt mir ein, das die Gummidichtung am LSV zur Ansaugbrücke, etwas "wackelig" ist, könnte sein das Er dadurch im Schubbetrieb falsche Luft zieht und desshalb das Gemisch sehr Abmagert,... hmmmm,... werd mir die Gummidurchführung mal genau anschauen und erneuern!!! Vielleicht wars das ja schon?!?!?


    Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden und über den Erfolg,... oder auch, Mißerfolg berichten,....


    Gruß an alle,... Franz:weg:

  • Gude, ja der Regler von der LIMA. Also mit 9 Litern bist du wohl eher zu mager unterwegs. Das schaff ich mit meiner Dicken nie, 9,5 wenn es gut läuft und um die 10-10,5 im Schnitt.
    Deine Ansaugbrücke könnte ein Kandidat sein, aber passt nicht zu dem Verbrauch. Warst du auch vor diesen Problemen mit so wenig Sprit unterwegs?
    Hast du es mal im Notlauf probiert? Wie läuft er dann?
    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    der Spritverbrauch ist desshalb so gut, weil ich am Tag ca. 50Km fahre und davon sind fast 45Km Autobahn. Auf der Autobahn lasse ich ihn so mit 100-110 "rollen",....
    Der Verbrauch war schon immer so, nur wenn ich nicht so viel AB fahre geht er natürlich auch auf 10,5 oder so.


    Notlauf hab ich noch nicht probiert, mach ich dann mal.
    Ich hab die Dichtung des LSV angeschaut, "leider" kein Fehler:( Ich habe alles an Unterdruckschläuchen erneuert, also alles was ein normaler Schlauch ist, die Rohre natürlich nicht, hab sie mir aber genau angeschaut,... kein Fehler zu sehen.
    Dann hab ich auch den Schlauch von der "Umluftklappe" zum Fahrgastraum totgelegt, nix!!!


    Mir ist aber noch etwas eingefallen was ich versuchen will und zwar, mir ist aufgefallen, oder wieder eingefallen, das er im Sommer des öfteren mal Relativ Stark nach Benzin gerochen hat, habe aber nirgendwo eine Undichtigkeit festellen können. Ich denke es liegt an dem Aktivkohle System was über das Ventil im Motoraum (oben Rechts) gesteuert wird und dieses Ventil hat ja auch einen Unterdruckanschluß !!!
    Sollte da ein Fehler sein ?????? muß ich mir anschauen:weg:


    Werde Dich und alle Interessierten auf dem Laufenden halten.....


    Gruß Franz.

  • Hi Franz
    Haste dir auch den Schlauch im Steuergerät angeschaut?
    Sollte der Kohlefilter voll sein, würde es beim Tank öffnen ordentlich zischen.
    Das Magnetventil kannste prüfen.
    Motoröl min. auf 80 C°, rechten Schlauch am Ventil abziehen, Motor anmachen und im Leerlauf laufen lassen, das Ventil darf nicht takten, Motordrehzahl erhöhen, Ventil muß wechselweise arbeiten-fühlbarer Unterdruck am Ventil.
    Der Benzindruckregler arbeitet auch über die Unterdruckschläuche. Ich habe ihn mal gewechselt weil der Schlauch zum Steuergerät sich immer mit Schmodder zusetzte. (Den Schmodder findeste dann auch in dem Schlauch vom Steuergerät) Hab den alten Druckregler dann aufgesägt und festgestellt das die Membran im Inneren defekt war. Scheint also auch anfällig zu sein und könnte deinen Benzingeruch erklären.
    Schau mal wie er im Notlauf läuft. Sollte er gut laufen, dann eher einer der Sensoren defekt. Ändert sich nichts, Benzinzufuhr überprüfen, Einspritzventile, Benzinpumpe, Relaise, Druckregler etc.
    Viel Glück
    Gruß Holger
    Spritverbrauch ist wohl so ok, hab auch auf der Autobahn so um die 9,2.