Poltern und schlagen an der Vorderachse bei 250 tkm.

  • Hallo zusammen.


    habe schon mittels Suche einiges gelesen über Vorderachsrevisionen, möchte aber gerne doch Fragen stellen.


    An unserer Caravelle AAF BJ 93 poltert es schon längere Zeit auf der linken Seite wenn man über Bodenwellen fährt.
    Seit ich letzte Woche Winterreifen montiert habe schlägt es bei mittleren Greschwindigkeiten auch auf ebener Fahrbahn und zwar nur im Teillast oder Schiebebetrieb, nicht aber während Beschleunigen oder Bremsen. Es schlägt eher regelmäßig mit ungefähr Radfrequenz oder maximal doppelt so schnell. Kann es rein an der Unwucht des Rades liegen? Da müsste ich aber ein Gewicht verloren haben oder so was in der Art.


    Statt mit der Bühne hab ich letzte Woche den Reifenwechsel mit nem Gabelstapler gemacht. Dabei gings teilweise etwas ruckartig beim hoch heben zu. Deswegen hab ich mir heut mal unter anderem das hintere Gummilager des Querlenkers angeschaut. Man sieht aussen und innen einen etwas größeren Spalt, also würd ich die Gummilager der Querlenker links und rechts gerne tauschen.


    Nun die Fragen: Kann man die Gummilager separat tauschen, oder müssen sowieso die Trag / Führungsgelenke gelöst werden und der Querlenker kpl. raus?
    Kann in meinem Fall das reglemäßige Poltern auch von einem verschlissenen / beschädigten Antriebswellengelenk kommen? Es poltert auch bei Geradeausfahrt.


    Welche Verbundarbeiten sind hier insgesamt sinnvoll? Gleich das volle Programm mit Trag + Führungsgelenke + Gummilager in den Querlenkern und noch mehr, oder kann man sich da rantasten?


    Das Auto ist halt nun über 18 Jahr alt und lange wollen wir ihn auch nicht mehr behalten. Da überlegt man dann schon, was man noch reinsteckt.
    Wir haben ihn seit 150 tkm und wir haben keine Vorderachsteile getauscht bisher, ausser Spurstangenköpfen und Antriebswellengelenk rechts.


    Antworten wären toll.


    Gruß ICE

  • Hi


    Zum Radumdrehungs poltern
    Überprüfe mal die Radschrauben !


    Zum Bodenwellenpoltern.


    Mache wenigstens die Führungsgelenke , da muss kein Querlenker raus und anschließend nichts eingestellt werden


    Wenn man sich die Einstellung markiert können auch die Traggelenke ohne Sturzeinstellung gemacht werden.


    Die Querlenkergummis sind idR recht haltbar und können durchaus 400tkm OK sein.


    Schau auch mal nach der Koppelstange bzw deren Gummi auf dem Stabilisator. (ggf. als erstes)


    Führungsgelenke nicht auf die lange Bank schieben ! Wenn die schon länger Krach machen ,am besten direkt in die Werkstatt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.