Aab springt nichtmehr an

  • Hallo
    ich habe Startprobleme mit meinem T4.
    Vor ca 2 Monaten war er in der Werkstatt, dort wurde der Dieselfilter sowie Rücklaufleitungen von den Düsen gewechselt sowie die Esp eingestellt. Danach lief er 1a. nun seit 3 Wochen macht er wieder Probleme.2 Tage gestanden, und er ging nicht los. ich habe dann 1oder 2 leitungen an der Esp abgeschraubt, und dann ging er los. Aber nun will er garnichtmehr. Er steht seit 1 Woche im Hof und geht nichtmehr an.
    Auch das Abschrauben der Leitungen hilft nichtmehr. Es kommt Diesel raus, auch an den Einspritzdüsen kommt der Diesel heraus, wenn ich die Leitungen dort lockerschraube. Vorglühung funktioniert auch. Streifensicherung ok, Jede Glühkerze scheint funktionstüchtig(mit Prüflampe getestet) Strom kommt auch an den Kerzen an.
    In der durchsichtigen Leitung sind auch keine Luftblasen zu sehen. An der Entwässerungsschraube des Filters kommt auch Diesel raus, wenn ich diese lockerdrehe.
    Beim Startvorgang qualmt er leicht schwarz.
    So, das war jetzt alles, denke ich, und hoffe auf Hilfe.
    Suche habe ich auch bemüht, aber soweit nichts neues gefunden, was ich prüfen könnte.


    Edit, Batterie scheidet aus, da ich aufgrund der häufigen Startversuche alles schon mittels 2. Auto und Starthilfe durchführe.
    Die Esp war in der Vergangenheit immer etwas "feucht" vom Diesel, ist aber im Moment trocken. Aber wie gesagt, Aus allen Leitungen kommt Diesel raus.


    Nochmals Edit. Bei der jetzt weiteren Suche habe ich im Durchsichtigen Dieselschlauch eine Luftblase direkt an dem Übergang an die Verschraubung der Esp entdeckt. ca 1,5 cm lang. Mache ich einen Startversuch zieht es diese in die Esp,gehe ich nach erfolglosem Staten wieder kontrollieren, kommt die Blase langsam wieder aus der Esp zurückgewandert. Auf ihre Ursprungslänge von ca 1,5 cm.
    Weitere Eingrenzung. Dieselfilter ist leer, jedoch zieht die esp keine weitere Luft in der Ansaugleitung nach. Ist diese evtl auch so ziemlich leer gelaufen? Das wiederspricht sich aber mit dem austretenden Diesel an den Leitungen wenn ich diese lockerschraube und dann einen Startversuch unternehme.Falls doch, wie befülle ich die Esp?

  • Hallo
    ich habe Startprobleme mit meinem T4.


    Hast Du kontrolliert ob die Glühkerzen ALLE funktionieren?


    Wenn 2 oder 3 GKen nicht mehr funktionieren springt der AAB bei diesen Tempraturen nicht mehr an.


    Wenn Du "Glück" hast ist nur die Streifensicherung (80Ampere) defekt.

  • So, kleines Update. Mein Mani läuft wieder. Unserem Gölfchen hat es sicher fast den halben Kupplungsbelag gekostet ehe der T4 auf der Strasse stand, aber egal.
    Erst den Dieselfilter aufgefüllt, dann ging es los.
    Mani den Berg hinunterrollen lassen, vorgeglüht, und Kupplung kommen lassen,10 meter ruckeln, dann husten, dann lief er.
    Nachkontrolle wegen der Dieselleitung und Luft war negativ. Kein Luftbläschen wandert da durch.
    Evtl lag es am fast leeren Tank(kurz vorm roten)?
    Auf jeden Fall nochmal danke für die Hilfe!:ok: