schlechtes Anspringen bei Nässe

  • und Nebel, wenns nass ist halt


    der Motor springt dann zwar kurz an, kommt aber nicht richtig, danach heißts 3 Minuten mind. warten sonst geht außer Orgeln nichts, dann Dauerstarten und Gas durchtreten und warten bis ein Zylinder nach dem anderen kommt, manchmal verschluckt er sich dabei noch und man hat das Gefühl der letzte Zyl. kommt nur mit Ach und Krach, danach läuft er ok und macht keine Mucken, springt in warmen Zustand immer an


    was kann Ursache sein `?


    derzeit ist die Motorwanne noch nicht montiert, wegen der versch. Reps, kann dieses Fehlen die Ursache sein ? die Glühkerzen befand der Mechaniker vor 2 Wochen für ok


    bei trockenem Wetter, egal wie warm oder kalt, springt er ohne Probleme an

  • Hallo Brummsel!
    An meinem Dauerpatienten, T4 MV 1994 AAB, habe ich dieses Jahr alles gemacht was man an einem Motor machen kann. Wenn ich den, bei den jetzigen Temperaturen, anspringen höre, ist ja nicht meiner, frage ich mich was da los ist.
    Erst will er garnicht, dann kommt er zögerlich auf ein-zwei Zylindern, hustet sich einen zurecht, bis er dann nach ca einer Minute auf allen Fünfen läuft. Er klingt dann aber immernoch Merde, und ich frage mich was ich da das ganze Jahr geschraubt habe.
    Und wir hatten hier erst zwei Frostnächte.
    Bei einem anderen AAB haben wir, nach Motorschaden, den Austauschmotor komplett neu eingestellt. Die ESP haben wir da, ich glaube auf 84,8 vor OT gestellt. Der springt super an!
    Ist son Erfahrungswert des Meisters hier im Dorf. Berücksichtigt das Alter und die Laufleistung.
    Der Orginalwert liegt wohl höher. Glaube bei 86zig oder 88zig. Wenn der rote Teufel weiter so bescheiden anspringt, dreh ich die ESP auch auf diesen Wert. Mal sehn was dann ist.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo,


    Hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem mit meinem ACV-Motor.
    Im Sommer und bei warmen Temperaturen ist er immer gut angesprungen. Je kälter und nasser es geworden ist, desto schlechter wurde es. Und ein paar mal ist er ums verrecken nicht mehr angesprungen.
    In der Werkstatt haben sie dann den Förderbeginn neu eingestellt. Danach war alles perfekt.


    Gruß

  • mein AAB springt auch bei -8Grad an, solange es trocken ist


    es ist die Nässe die ihm zu schaffen macht, egal bei welcher Temperatur, mich nervts halt das ich morgens um 5 dann die Nachbarschaft aus dem Bett orgel :silly:


    könnte Kontaktspray (nur wohin) erstmal Abhilfe schaffen ? bei dem Sauwetter gerade mag ich mich nicht unbedingt unters Auto legen